Besatz für mein Miniriff

  • Tag zusammen - mein 150l Würfel entwickelt sich ja so langsam und da mache ich mir schon die ersten Gedanken um den Besatz. Alles Grössere und Schwimmfreudige fällt ja aufgrund der "Größe" eh weg also bleiben nur die kleinen Arten übrig.
    Meine Frau möchte unbeding ein Paar Ocellaris haben und mir gefallen die eigentlich auch sehr gut also werden die irgendwann samt Anemone einziehen.
    Das dauert natürlich noch eine Weile - vor allem wegen der Anemone.
    Ausserdem werde ich ein Pärchen Wurdemannis einsetzen da ich jetzt schon einige Glasrosen entdeckt habe und sicher nicht alle finde und manuell bekämpfen kann.


    Bleibt also gar nicht mehr viel Platz übrig.


    Sicher wäre es praktisch ein Tier einzusetzen dass sich um den Bodengrund "kümmert" ich denke da an kleine Grundeln oder evtl. an eine Grundel mit Symbiosekrebs.
    Welche Grundeln kämen da denn in Frage bzw. bringt eine Symbiosegrundel überhaupt was für den Bodengrund ? Es gibt so viele Grundeln dass mir da total der Überblick fehlt.
    Man sollte sie natürlich auch zu halbwegs normalen Preisen im Handel bekommen können.


    Darüber hinaus habe ich noch keine klaren Vorstellungen ob und was noch ins Becken soll.
    Vielleicht wäre noch ein Pärchen kleinbleibende Fische schön die frei im Wasser umherschwimmen. Chrysiptera parasema gefällt mir zB sehr gut aber das soll nur ein Beispiel sein.


    Ich bin dankbar für jeden Tip bzw. Vorschlag. :smiling_face:

  • Hallo Steffen,


    Symbiosegrundeln bringen Dir nicht viel beim Bodengrund. Da tut die Arbeit der Krebs, der sich recht stationär aufhält. Eine schöne und kleine Grundel, die den Bodengrund kaut, ist die Hectori Grundel. Ich finde diese Grundeln sehr hübsch. Sie sollten in einem ruhigen Becken wie Deinem gepflegt werden.


    Interessant wäre sicherlich auch noch ein Pärchen P. fridmanis, absoluter Blickfänger und schön friedlich.


    Bei den Wurdemanis hätte ich mindestens 5 Stück eingesetzt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • moin :winking_face:


    also wurdemannis und glasrosen das ist so ein thema für sich :grinning_squinting_face: kann klappen... bei ner freundin haben die auch nach einem jahr keine einzige glasrose angerührt...


    ocellaris sind sicher ne gute wahl! ganz niedliche fische und sehr interessant zu beobachten.


    grundeln: würde es mal mit nem pärchen krabbenaugengrundeln versuchen...!


    gruss
    cms

  • fridmanis sieht man nur so selten... und friedlich sind sie nur, wenn man sie als paar bekommt. unsere sind fast ständig in den höhlen unterwegs und brauchten lange, bis sie sich nicht mehr geprügelt haben...


    aber so eine bodenpflegegrundel wäre auch in unserem 54l becken gut. aber welche bleibt soooo klein ? :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Bei mir stehen die Fridmanis die meiste Zeit in der Strömung.


    Die Hectori Grundel dürfte so max. 4 cm erreichen. Allerdings schafft sie sicherlich nicht ganz so viel wie große Grundeln.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • unsere fridmannis haben sich auch gekloppt bis einer verschwunden war :frowning_face: schade eigentlich. und besonders oft sehen tut man die auch net wie ich finde... hübsch sind sie allemal!

  • Mit weniger wirst Du kaum eine Wirkung erzielen. Kann aber auch mit zweien funktionieren, wenn Du noch lange mit Fischen wartest.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Manni klingt doch viel netter :grinning_squinting_face:
    Werde Ende der Woche mal 2 davon einsetzen wenn die Wasserwerte so gut bleiben und dann einfach mal beobachten ob die sichtbaren "Miniglasrosen" verschwinden.
    Wenn nicht mach ich die halt doch mit ner Spritze platt und Schluss.


    Die Krabbenaugengrundeln sehen wirklich interessant aus und kommen definitiv in die engere Wahl.

  • Zitat

    Original von Kai77
    Eine schöne und kleine Grundel, die den Bodengrund kaut, ist die Hectori Grundel.i


    Das zweite Mal das ich das heute lesen .... worauf basiert das? Meine zwei Tiere baggern überhaupt nichts. Sie sind Algenfresser und keine Sandkauer. Oder verwechselt hier einer von uns die Namen?

  • Peter: Eigene Erfahrungen. Hatte mehrere Pärchen davon. Und die haben den feinen Sand kontinuierlich "gesiebt".


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Meine standen immer 2-3cm über dem Life Sand und haben fleißig gekaut.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo allerseits,


    meine Hectorgrundeln machen gar nichts mit dem Sand. Offfenbar gibt es da individuelle Unterschiede?


    Die Wurdemannis halten bei mir das große Becken komplett glasrosenfrei. Es ist wichtig, sie lange vor den Fischen einzusetzen, wenn noch nicht gefüttert wird, und auch dann kann es wochenlang dauern, bis man sieht, dass plötzlich nach und nach die Glasrosen verschwinden.


    Jedenfalls ist das bei mir so gelaufen. Danach sind auch keine mehr aufgetaucht, nachdem Fische eingesetzt wurden. In ein 600 l Becken habe ich 6 Wurdemannis eingesetzt.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,


    meine A. hectori kauen beide LifeSand und zupfen an Gestein und Caulerpas nach Algen.
    Das Sandlutschen ist aber nicht geignet, den Boden sauber zu halten, da zu wenig und zu selten ein Maul davon genommen wird.
    Anfangs dachte ich die Ernähren sich komplett vegetarisch. bei der einen ist das auch noch so, die andere frisst aber auch lebende, sowie gefrostete Artemia.


    Ein Paar zu finden ist aber schwierig, da keinerlei Geschlechtsunterschied auszumachen ist. Beim Händler stehen sie friedlich in Gruppen. Das "Paar" bei mir fing nach 2 Tagen Zoff an. Recht friedlich, ohne beissen, aber doch stressig für den Unterlegenen.
    Auch ein Tausch des Zoffenden brachte das gleiche Ergebnis.


    Gruß, Frank

  • Na hoffentlich buddelt da keiner mal zuuuu gewaltig in 150l.......die arme, arme Anemone (falls sie sich bodennah ansiedelt) :winking_face_with_tongue: ;).

  • hehe - 10 Antworten hat es gedauert bis jemand auf das kleine Becken für eine Anemone hinweist :grinning_squinting_face:
    Ich weiss schon dass das nicht ideal ist aber ich denke einfach wenn ich eine kleiner Anemone einsetze wird die nicht innerhalb von einem Jahr auf die doppelte Grösse anwachsen - oder doch ? :st:


    Was anderes:
    Habe mich gestern beim Einsiedler und Schnecken kaufen mal nach den Wurdemannis erkundigt. Die wollen 17,50 € für de Wurdemanni bei Flora-Zoo in Filderstdt. Ich hatte eigentlich eher so mit 12,50 € pro Tier gerechnet. :frowning_face: Muss mich mal umschauen ob es die hier nicht auch billiger gibt.


    edit: OK da hab ich wohl geträumt dass es die für 12,50 gibt :schlaf:

  • Hallo Steffen,


    also 17,50 für eine wurdemani ist zwar heftig, aber ich habe meine vor 2 Jahren nur für 25 € bekommen. Sehe sie heute selten unter 18-20 €.


    Wenn Du irgendwo welche für 12,50 bekommst, hast Du Glück.


    Gruss
    Willi

  • Mahlzeit,


    von Michael hab ich Samstag auch zwei mitgenommen. Bis jetz haben sie noch keine Glasrose angerührt :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Ivonne

  • Habe mir heute 2 Wurdemannis gekauft und passe sie gerade an.
    Bin wirklich gespannt ob die Burschen die Mini-Glasrosen plattmachen oder nicht. Zu Futtern gibts sonst aber nix also wirds der Hunger schon reintreiben. Eine von beiden hat den ganzen Bauch voller Eier :]
    auch wenn ich nicht glaube dass ich die Kleinen hier durchbringen könnte.


    Wie schnell wächst eigentlich so ein Salarias Fasciatus?
    Könnte man da theoretisch einen kleinen einsetzen wenn man davon ausgeht dass er so in 2-3 Jahren in was grösseres Umziehen kann?


    PS: Bei Kölle wollen sie 25€ für eine Wurdemanni :smiling_face_with_horns: - jetzt hab ich doch bei Flora zugeschlagen!

  • Hi Steffen,


    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Wie schnell wächst eigentlich so ein Salarias Fasciatus?
    Könnte man da theoretisch einen kleinen einsetzen wenn man davon ausgeht dass er so in 2-3 Jahren in was grösseres Umziehen kann?


    Bei dem Salaris sehe ich das Problem weniger in den Platzbedürfnissen. Hier ist eher die Futterfrage entscheidend. Häufig gehen sie in der ersten Zeit nicht an Ersatzfutter, viele auch ihr Leben lang nicht! Für eine auschließliche Ernährung durch Aufwuchs von Scheiben und Dekoration ist das Aquarium eindeutig zu klein.
    Würde ich also höchstens wagen, wenn Du ein garantiert futterfestes Tier bekommst.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    Meine Salaris fessen null Ersatznahrung und sind trotzdem dick und fett, also reicht die Nahrung im Aquarium schon aus. :winking_face: Sie fessen sowieso keine Fadenalgen (Legende) sondern nur kurzen Aufwuchs.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Ich denke nicht, daß man das so pauschalisieren sollte. Natürlich kann ein Salarias, der nicht an Ersatzfutter geht, in Einzelfällen auch in kleinen Becken überleben.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir erst vor kurzem einen Thread, in dem Anja ihre Probleme mit einem hungernden Salaris schilderte, in einem Becken, das dem von Steffen ähnelt.
    Auch in meinem Hauptbecken ist leider schon ein Salarias, der kein Ersatzfutter nahm, eingegangen, obwohl es doch schon etwas größer ist, als das von Steffen.


    Mit den Fadenalgen gebe ich dir vollkommen recht, erinnere mich aber auch nicht gesagt zu haben, daß sie an Fadenalgen gehen.
    Die Tatsache, daß sie diese nicht fressen, macht die Ernährungssituation in Aquarien aber auch nicht grade leichter.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    Das mit den Fadenalgen war auch allgemein gemeint, ich wollte damit nur sagen das die Legende "der erste Fisch im Becken" Quatsch ist. Die Grösse des Becken und das es sehr frisch ist habe ich nicht bedacht. Trotzdem denke ich wenn das das Becken eine Weile läuft es kaum Probleme geben wird. Man sollte natürlich nicht dauernt alle Scheiben auf Hochglanz putzen :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. Ich hab beobachtet, das Salaris aus Kenia fast immer an Ersatzfutter gehen, wogegen Balifische ganz selten. Denke die Herkuft spielt hier eine ganz wichtige Rolle

  • Nein, tun sie nicht. Die.fressen wirklich nur den Aufwuchs.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Steffen,


    mein Salaris Mampft alles was ins Becken kommt und ist auch immer der erste beim Füttern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8


  • Und leider ist er dann gestorben........... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!