Balling Methode Anwendungsweise

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe von all denen die sich mit der Ballingmethode auskenne bzw. schon längere Zeit anwenden.


    Es gibt ja viele Anwendungshilfen hier im Netz aber eines kann ich hieraus nicht mit Sicherheit herauslesen.


    In vielen Anleitungen steht: Zuerst die Werte MG u. CA sowie KH auf die richtigen Werte bringen und dann alle Salze immer gleichmäßig zugeben.


    Ich habe zu Anfang allerdings eine Seite gefunden auf welcher man die Zugabemengen auf die Literzahl errechnen kann um einen X Wert zu erhalten.
    Dies mache ich dann alle 2 Wochen nach Messung der Wasserwerte.


    Hiernach gehe ich nun schon 9 Monate vor und es funktioniert super.


    Ich frage mich nur ob ich hierbei nicht auch zu einer Verschiebung der Elemente komme. Da ich desöfteren doch starke Zugaben einzelner Salze benötige um die korrekten Werte halten zu können. Andere, wie z. B. die Magnesiumsalze muss ich mal wenig dann mal wieder recht viel zugeben.


    Hier einmal die Zugaben der letzten Zeit immer über 14 Tage über eine 4 Kanaldosierpumpe


    ab dem 20.03.2005
    33 g CaCI2
    50,3 NAHCO3
    15 g NACI freies Meersalz
    50 g ersetztes Meersalz
    54,6 g MgCI2
    6,8 g MgSO4


    ab dem 04.03.05
    26 g CaCI2
    40 g NAHCO3
    12 g NACI freies Meersalz
    40 g ersetztes Meersalz
    72,8 g MgCI2
    9,1 g MgSO4


    ab dem 20.02.05
    93 g CaCI2
    140 g NAHCO3
    42 g NACI freies Meersalz
    140 g ersetztes Meersalz
    291 g MgCI2
    36 g MgSO4


    ab dem 05.02.05
    19 g CaCI2
    30 g NAHCO3
    9 g NACI freies Meersalz
    30 g ersetztes Meersalz
    36 g MgCI2
    4 g MgSO4


    und so weiter.


    Hiermit halte ich folgende Werte


    Magnesium 1440 mg - Salifert
    Calzium 440 mg - Salifert
    KH zwischen 6 - 7 - Salifert
    PH 7,9 - 8,3 - IKS Aquastar
    Nitrat 5 mg - Salifert und M & N
    PO4 < 0,046 mg - Merk
    Dichte 1,0226 - 1,0229, IKS Aquastar u. Überprüf. durch Refrak


    Seit einigen Wochen zeigen eine Montipora digitata rot und eine mir nicht genauer bekannte Arcro mit blauen Spitzen ihre Polypen nicht mehr richtig. Die blaue Acro setzt an den Spitzen leichte braune Algen an.
    Alle weiteren SPS, LPS, die Weichen und Krusten und Scheiben stehen super. Vor allem die Enzmann hat enorm lange Polypen ebenso eine rosa Acropora Millepora, welche direkt neben der schwächelnden Montipora digitata steht.


    Kann dies an einer Elementeverschiebung liegen, da ich ggf. die Ballingmethode falsch anwende. Woran kann es ansonsten liegen.
    Ich habe in den letzten Tagen einen Wasserwechsel von 40 Litern auf 500 Litern gemacht. Wenn ich mich nicht täusche zeigt die Monti zumindest wieder mehr Polypen.


    Noch was: Wenn ich nicht wie oben von mir beschrieben vorgehe, kann ich einzelne Werte nicht im Optimum halten. Wie soll dass dann mit Zugabe immer gleicher Mengen denn gehen.


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,
    ich finde, daß 10L Wasserwechsel / Woche (wie im Aquabilderbuch beschrieben) viel zu wenig ist und würde eher 50l nehmen.
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • also auf jeden fall muss eine ionenverschiebung vermiden werden - durch ausreichenden wasserwechsel und besser noch verwendung von NaCl-freiem meersalz!!! dafür gibbet ja diverse salzrechner hier im netz. darüber hinaus hat ein wöchentlicher mind. 10%iger WW den vorteil dass ein wenig dreck rauskommt und spurenelemente nachdosiert werden.... naja weißte bestimmt selber oder? :winking_face:


    gruss
    cms

  • Seit einigen Wochen zeigen eine Montipora digitata rot und eine mir nicht genauer bekannte Arcro mit blauen Spitzen ihre Polypen nicht mehr richtig. Die blaue Acro setzt an den Spitzen leichte braune Algen an.
    Alle weiteren SPS, LPS, die Weichen und Krusten und Scheiben stehen super. Vor allem die Enzmann hat enorm lange Polypen ebenso eine rosa Acropora Millepora, welche direkt neben der schwächelnden Montipora digitata steht.


    Hallo!


    Alos deine werte sind doch Ok! Und wenn die anderen wie du geschrieben hast super stehen passt es doch . Das manchmal einige Korallen nicht so gut stehen habe ich auch. Das mit den brauen Algen auch. Aber das verschwindet nach 1-2 Wochen wieder. Würde auf jedenfall auch den Wasserwechsel 10% wöchentlich machen.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Guido,


    An Deinen Werten fällt mir nur der im Verhältnis zum Nitrat geringe Phosphat Wert auf. Also Nitrat runter oder Phosphat rauf.


    Die Ballingwerte schwanken bei Dir recht stark. Wahrscheinlich hast Du neue Verbraucher (Kalkalgen, Korallen, usw.) zugesetzt ? Eine Elementverschiebung würde ich daraus aber nicht ableiten.


    Die Tipps zum Wasserwechsel würde ich befolgen. Meerwasser hat sehr viele Spurenelemente, die sich verbrauchen.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Andre,


    das wären dann ja ca. 41 % Wasserwechsel im Monat.
    Ist dies dann nicht etwas viel ??


    Hier im Netz liest man von vielen, dass ein Wasserwechsel im Monat zwischen 10 - 20 % erfolgen soll.


    Mein Frage bestand allerdings auch mehr in die Richtung Ballingmethode und deren Anwendung.


    Hier ganz besonders in Bezug auf die gleiche Zugabe der Mengen oder aber die Zugabe individuell nach Messung.


    Gruß


    Guido
    PS: NACI freies Salz verwende ich bereit`s

  • Hallo Uwe,


    ja das ist mir auch breits seit längerem aufgefallen.


    Ich versuche auch durch phosphathaltige Futtermittel wie Cyclop Eze den Phosphatgehalt anzuheben.


    Gelingt mir aber nicht richtig.


    Was kann ich hier noch tun ohne hiermit dann indirekt auch den Nitratwert zu erhöhen.


    Den Nitratwert über die Zugabe von Bakterien zu senken war mir zu heiß, da ich hiermit dann ja wohl auch den Phosphatgehalt senke und ggf. richtung 0 Phosphat tendieren würde. :angry_face:


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    das wären dann ja ca. 41 % Wasserwechsel im Monat.
    Ist dies dann nicht etwas viel ??


    also ich wechsel auf geschätzte 300 liter nettovolumen wöchentlich 40 liter, also noch mehr... den korallen kann ich jeden wasserwechsel binnen weniger stunden ansehen, also sehe ich auch durchaus einen nutzen darin :winking_face: zumal die rechnung natürlich nicht ganz stimmt da ja auch immer anteilig das neue wasser gewechselt wird...


    überleg mal wie oft das wasser im meer "gewechselt" wird :winking_face:
    gruss
    cms

  • Seit dem ich meine wöchentlichen Wasserwechsel mit dem Aqua Medic Reef Salt mache, muss ich CA kaum noch nach Balling nachdosieren.... (Vielleicht 1 x pro Woche)... Einen Kalkreaktor habe ich auch nicht.... Trotzdem wachsen die Korallen (endlich wieder) sehr gut !

  • Hi Oliver!


    Könntest du mal die Werte Ca, Mg, kH vom frisch angesetzten Aqua Medic Salz posten?? Wie schnell löst sich das auf, genau so schnell wie TM?


    MfG Marcus

  • Also bei mir löst es sich im warmen Wasser sofort auf....


    Aus einem anderen Thread:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!