Qualitätsunterschiede Ballingsalze??

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit ca. 1, 5 Jahren die Ballingmethode und habe nach kurzer Anpassung auch die notwendigen Mengen ermittelt und diese dann über eine Fischer 3 Kanal Pumpe zugeführt. Die Salze bezog ich über SL Aqaristik, der jetzt ja leider seinen Shop aufgeben musste. Meine Werte waren immer stabil.
    Seit ca. 3 Monaten habe ich nun die Salze aus einem anderen Shop, wobei mir das Calciumchloriddihydrat gleich ziemlich "naß und klumpig" vorgekommen ist.
    Seit Zugabe dieses Salzes habe ich ziemliche Probleme mein Calciumwert aufrecht zu halten. Ich muß ständig nachdosieren um den Wert wieder anzuheben. Sicher ist der Anteil meiner Steinkorallen und die Größe und damit der Bedarf an Calcium auch gestiegen, jedoch habe ich auch die Menge etwas erhöht.
    Kann es sein, dass hier ziemliche Qualitätsunterschiede in den angebotenen Salzen liegen, bzw. hat von Euch auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht??
    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • also wenn die Salze "nass und klumpig" sind ist es klar dass du zu wenig Calzium einbringst. Du wiegst dieses Wasser ja mit und deshalb bringst du weniger von dem eigentlichen Salz ein als mit dem trockenen Material. Wenn das Zeug schon verklumpt ankam hätte ich mich evtl. gleich beim Händler beschwert - so ist keine exakte Dosierung möglich.

  • Hallo Robby


    Es gibt natürlich unterschiede in der Qualität der Salze. Von Reinst (Omnikron zum Beispiel) bis zu technischer Qualität .


    Ich selbst nehme absichtlich nur technische Qualität da dort genug Spurenelemente drinn sind :smiling_face: Die Verunreinigungen....... :grinning_squinting_face:


    Das sind dann die sogenannten Flakes... Aber ich nehme ohnehin nur MG und Ca und das alle zwei Wochen nach Verbrauch.


    Wenn das Material aber direkt nass ist dann stimmt aber was nicht.

  • Hallo,


    also ich habe da auch schon deutliche Qualitätsunterschiede festgestellt, Von SL und Claude kam immer Spitzenware. Dann habe ich mal in einem anderen Shop billiger gekauft und es waren deutliche Unterschiede festzustellen, so war z.B. das Calciumchlorid derart verschmutzt das die Lösung nicht klar sondern bräunlich war und sogar nach dem Ansetzen oben ein schmutziger Schaum aufschwamm. Die Verfärbungen der Flasche sind bis heute nicht weg, aber es war angeblich reinst 8o.


    Schreib mir mal eine PN wo du das Salz gekauft hast.


    Gruß Henry

  • Ach ja, wenn das Salz nass und Klumpig ist liegt dies daran das es nicht luftdicht gelagert/verpackt ist bzw. war und Wasser aufgenommen hat und das kann wohl recht viel sein, dadurch hast du eventuell dann auch zuwenig Calcium in deiner angesetzten Lösung. Vieleicht liegt es daran, aber ich bin nicht der große Chemiker.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry


    also bin selbst schon auf ne **** Qualität reingefallen trotz technisch reinst laut Auszeichnung.
    musste viel Umtauschen daraufhin


    seit dem achte extrem drauf ich auch drauf was da so angliefert wird
    und verwende oftmals nur noch Pharmaqualitäten.
    die meist angebotenen Salze schaden meiner Meinung zwar nicht unbedingt aber lieber ist es mir so ......
    Gruss

  • zu der luftdichten Verpackung und den Ballingsalzen.
    Früher hatte ich die Salze von SL. Da war schneller Verbrauch Pflicht, da die PE-Folie so dünn war, das nach 4 Wochen bereits alles verklumpte.
    Danach hatte ich Eimerware (1,5kg)....war noch schlimmer.
    Seit 2 Jahren habe ich 20 kg Magnesiumchlorid kühl und trocken eingelagert. Die Beutel aus extrem dicker PE-Folie, vakuumverschweißt.
    Dachte letztens, ich spinne. Die Hälfte der Beutel aufgebläht, innen zwar nichts klumpig, aber dennoch haften feuchte Rückstände an der Folieninnenseite.
    Der Beweis dafür, das PE-Folie jeder Dicke Feuchtigkeit zieht.
    Insofern kann man niemandem einen Vorwurf machen,- früher oder später verhärtet und verklumpt alles.
    Auf die paar Gramm beim Abwiegen wird es schlußendlich nicht ankommen.

  • Hallo,


    kommt zwar auf die Menge an aber ich fülle meine Salze immer gleich in 5 Liter Kanister (sind so normale Ethanol,... Kanister, die bei uns im Labor anfallen). Zuschrauben und die Salze sind jetzt noch nach Monaten trocken - mach es so auch mit meinem Meersalz.


    Im Prinzip kommen alle Salze (alle Qualitätsstufen) in Plastikgefäßen und bleiben über Jahre trocken (wenn man sie richtig verschließt).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    wie Reinhard schreibt, in ordentlich, dichtschließenden Gefäßen, z.B. die 5 Litereimer von Claude gibt es mit der Feuchtigkeit überhaupt keine Probleme und die Salz bleiben schön streufähig.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!