Zu hoher Ca Wert

  • Hallo Leute,


    welche Auswirkungen hat ein zu hoher Kalzium Wert von 550 mg/l auf die Tiere? (Steinkorallen, usw.)


    Ich nehme mal an das ich den am besten mit Wasserwecheln runter bekomme oder gibts noch eine andere Möglichkeit?


    Ich gebe keine Spurenelemente zu. Ich mache nur 1 X wöchentlich einen 10 Liter WW mit Tropic Marin Pro Reef. Werde die nächsten male wieder das TM Classic verwenden dann sollte sich der Wert wieder normalisieren oder nicht?



    mfg Stefan

  • Hi,


    Wenn du kein Ca zugibst, scheint mir ein erhöhter Wert trotz des verwendeten Salzes (hocher Ca-Anteil) eher unwahrscheinlich...


    Mit welchem Test hast du gemessen ??
    Ich würde eventuell einen Referenztest machen lassen, um Klarheit zu bekommen...


    Wenn er wirklich zu hoch ist, kriegst du ihn mit WW runter...
    Der Umstieg auf TM Classic könnte schon ausreichen, um den Pegel wieder zu normalisieren...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    ich hab mit dem Ca Test von Salifert gemessen. Komme jedes mal auf einen zu hohen Wert.



    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke das der Angezeigt Wert falsch ist und du davon locker 70-80mg abziehen kannst. Meiner zeigt bei 430 einen Wert von 500 an.


    Gruß Henry

  • Hi!


    Ja das ist halt so eine Sache mit den Ca Tests. Also erst mal schadet so ein hoher Ca wert glaube ich nicht deinen Korallen. Habe eigentlich laut meiner Tests auch immer so um die 500. Geschadet hat es bisher noch nie. Die Tests zeigen sehr unteschiedlich an. Bei meinem Salifert habe ich auch so wie du. Bei dem TM Combi Test habe ich 480. Also keine Sorge.


    Wenn du nichts nachdosierst ausser WW kann es ja auch meiner Meinung nach nicht zu hoch steigen. Würde jetzt dewegen nicht extra auf das Classic wechseln.


    Kann dir mal empfehlen zwei verschiedene Sorten im Wechsel zu nehmen. Ich nehme TM pro dann wieder Reef Chrystal im Wechsel. Die beiden harmonieren von den Zusammensetzungen finde ich super :winking_face:


    Gruss


    Christian :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich wechsle jetzt eh nicht extra. Hab das Classic und das Pro Reef zu Hause und verwende sie normalerweise im Wechsel. Ich habe aber die letzten WW immer mit dem Pro Reef gemacht, werde halt die nächsten mit dem Classic machen und die Werte werden wieder passen.



    mfg Stefan

  • Hallo,


    den Ca-Wert kann man am besten in Zusammenhang mit dem KH und dem Mg-Wert bewerten. wenn Du die beisden werte noch mal posten könntest, würde man sehen ob Du irgendwo ein Problem hast...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    mein KH-Wert ist 6 (ist aber mit einem 2 Jahre alten Sera Test gemacht worden) und Mg ist 1470 mg/l.


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    nun Mg ist ok (wenn der Test funktioniert)


    Aber ich würde unbedingt in einen neuen KH-Test investieren, da ein zwei Jahre alter Sera-Test in den Müll gehört ;).


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    der Mg ist auch von Salifert und sollte funktionieren. :smiling_face:


    Da ich nie Kh teste hatte ich nur diesen alten Test daheim. Das der angezeigte Wert richtig ist, ist zu bezweifeln denke ich.



    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie, du mißt nie die KH, einen der wichtigsten Werte im Meewasser, das ist nicht dein Ernst.


    Den Mg-Wert kannst du sicher vertrauen wenn der Test ein Neuer (neue Version ist).

    Gruß Henry

  • HI!


    Also den KH Wert ist so gut der einzige Wert der bei mir konstant wöchentlich gemessen wird! Wenn alles gut steht OK! Aber das ist meiner Meinung nach ein Spiel mit dem Feuer den wenn der mal auf 5 oder 4 fällt dann kann dein PH (und das kann schnell geehen )Wert stark beinflusst werden.


    Ist ja auch recht einfach bei all der Messerei geht das mit dem KH Wert am schnellsten.


    Also ich würde Ihn definitiv mind alle 2 Wochen messen!


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    werde mir jetzt einen neuen Kh Test kaufen und regelmäßig messen!


    Könnt ihr eine Firma empfehlen?


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich benutze den Salifert Test, da er gut ablesbar ist und auch im Nachkommabereich mißt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HI!


    Kannst auch den Tetra nehmen. Da gibt es so eine Grosse Nachfüllflasche. Kostet wenig und ist genau habe Ihn mit TM u. Salifert gegengemessen.Vor allem gehts mit dem am schnellsten finde ich.
    Mag sonst Tetra nicht aber bei KH ist OK. !!


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!