Sohal

  • Hab mal eine Frage,


    hab mir vor 4 Wochen zwei Sohals gekauft.Nach der Eingewöhnungszeit (kleinere Revierstreitigkeiten ) verlief alles zu meiner Zufriedenheit. Seit 3 Tagen aber hat der größere von beiden permanennt die Scalpellen ausgefahren . Wie ist das zu erklären ?



    MfG


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mag richtig sein , aber warum hat er die Waffen immer ausgefahren obwohl keine Revierkämpfe zu erkennen sind. Vieleicht ist es ja eine Erkrankung.Ich will auch konsequent bei der Paarhaltung bleiben.


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus Margardt
    Ich will auch konsequent bei der Paarhaltung bleiben.


    Hi Klaus,
    Paarhaltung im Aquarium mit Fischen die in der Natur strikte Einzelgänger sind :confused_face:

  • Hallo Klaus


    Wer verkauft Dir denn 2 A. Sohal ??????


    Trenne die Tiere unbedingt denn das wird nicht gut gehen

  • Hallo Claude,


    mein Händler hat mir natürlich abgeraten , aber auch bei meiner Paarhaltung von Zebrasoma desjardinii war das so und die beiden schwimmen nun schon seit 1 Jahr zusammen als wären Sie ein Paar obwohl der älter schon 3 Jahre in meinem Becken lebt. Mein Problrm ist ja nicht der Streß zwischen den beiden Sohals sondern das permanennte Ausklappen der Messer.Vieleicht hast Du aber Recht und ies ist eine Drohgebärde.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus Margardt
    aber auch bei meiner Paarhaltung von Zebrasoma desjardinii war das so und die beiden schwimmen nun schon seit 1 Jahr zusammen als wären Sie ein Paar


    Hi Klaus,
    die schwimmen auch in der Natur Paarweise.

  • Hallo Klaus


    ICh sag das nicht aus dem Hobby Bereich raus sondern aus dem professionellen und betreibe mehrer bis zu 30.000 Liter Becken bei Kunden
    das hat bisher nie aber auch niemals geklappt


    Bei Zebrasoma ja


    bei Acanthurus nein



    Ich rate dir dringend die Tiere sofort zu trennen

  • Klaus,


    deine Bemühungen zur Paarhaltung in allen Ehren, aber mit dem Sohal hast du da wirklich den falschen Fisch erwischt - selbts in einem schönen langen Becken wie deinem wird das am Ende nicht gut gehen

  • Hallo !


    Luty hat in einem Artikel unserer Verbandszeitung von [B]einer/B] gelungen Paarhaltung bei Sohal berichtet.


    Ich habe in Ägypten einen großen Schwarm riesiger Sohals gesehen.
    Also immer schwimmen die nicht alleine.
    Der Abstand zwischen den Fischen betrug ab schon einige Meter, nicht Körper an Körper.


    PS: Mein ex Lineatus schwimmt derzeit in einem Quarantänebecken mit einem zweiten. Laut Pfleger sind die beiden den ganzen Tag sehr eng beisammen. Bin neugierig wie das weiter geht.

  • Hallo Klaus
    Ich machs ja nicht gern :tongue: aber hier gebe ich Peter recht, das wird nicht funktionieren. Selbst 2 Acanthurus die nicht die gleiche Art sind und nichtmal ähnlich gefärbt sind stressen sich ohne Ende. So toll wie die Fische auch sind, einer geht 2 geht schief.
    Gruß Frank

  • Bei Aquadesign in Oldenburg schwimmen zwei Leucos und beiden geht es prächtig. Ist allerdings auch ein recht großes U-Förmiges Becken.


    Sie haben das Becken am Anfang halbiert mit einer Plexischeibe so das sich die Fische (beide Adult importiert, so große Leucosternon sieht man selten!!) aneinander gewöhnen können. Die haben die ersten Monate verdammt viel Rabatz gemacht (mit den Schwanzflossen geben die Plexischeibe etc.) aber jetzt schwimmen sie einträglich zusammen.


    Hängt vielleicht auch damit zusammen das sie halt genug zu fressen haben und ein Nahrungskonkurrent ihnen egal ist.

  • Hallo Kenny :smiling_face:


    Die Frage ist doch wie lange geht es gut ?


    Wenn die über Jahre schwimmen okay dann ja, aber selbst das ist sehr selten. Berichte wonach es geklappt hat waren meist nach einer gewissen Zeit nicht haltbar. Allerdings wer weiss vielleicht gibt es ja doch ausnahmen... Hat halt ganz siche auch was mit der Beckengrösse, Futter etc. zu tun.


    Auf Dauer klappt es mit zwei Sohals nicht, ebenso wie es bei A. linneatus kaum geht. Zu viele Agressionen !

  • Moin Kenny (Geburtstagskind)
    Ich finde das sehr interessant, weißt du zufällig wie lange die Fische durch eine Scheibe getrennt waren? Hat man dann einfach irgendwann die Trennscheibe rausgemacht, no risk no fun ? Oder hat man irgendwie gesehn das sie sich jetzt einig wurden?
    Trotzdem halte ich sowas für eine der grossen Ausnahmen und wie Robert schon anmerkte, wie lange geht das gut?
    Ich hab festgestellt das eine "eingeschworen" Gruppe Doktoren, egal welcher Art, keine neuen mehr im Becken duldet. Selbst Zanklus wurde bei einem Versuch des einsetzens von meinen gelben (damals noch 2) gnadenlos zutode gejagt. Gegen die war mein lineatus echt ein lieber Kerl.
    Gruß Frank

  • Nach der Aussage von Jan (dem Chef) haben sie gewartet bis die Tiere das Intresse aneinander verloren haben. Die beiden schwimmen jetzt schon ein paar Jahre zusammen, wieviele genau kann ich nicht sagen.


    Dort ist man aber nicht sonderlich zimperlich was das Zusetzen von Fischen betrifft, eine Zeitlang teilten sie sich das Becken mit einen Schwarzspitzenriffhai. Das Becken ist zwar groß, aber für den Hai war es eindeutig zu klein!


    Hier ein Foto auf dem man die beiden Docs erkennt. Sehen im Original aber imposanter aus.



    Wenn nicht gerade Fütterung ist vermeiden sie es aber sich zu sehen. In einem U-Förmigen Becken hat halt jeder seinen eigenen Schenkel. In einem normalen Rechteck-Becken geht das unter Garantie schief, weil sich die Fische da permanent sehen müssen.


    Ich persönlich finde übrigens so ein Becken mit so vielen großen Fischen (abgesehen davon das ich die Haltung solcher großen Fische für eine fragwürdige Form der Tierliebe halte) schon aus ästhetischen Gründen nicht gut :smiling_face:

  • Hallo Kenny

    Zitat

    Ich persönlich finde übrigens so ein Becken mit so vielen großen Fischen (abgesehen davon das ich die Haltung solcher großen Fische für eine fragwürdige Form der Tierliebe halte) schon aus ästhetischen Gründen nicht gut :smiling_face:


    Du kannst es einfach nicht lassen oder :grinning_squinting_face:
    Hier gehts um was anderes :tongue:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Kenny


    Du kannst es einfach nicht lassen oder :grinning_squinting_face:
    Hier gehts um was anderes :tongue:
    Gruß Frank


    Ich habe in meinen Postings objektiv einen Erfahrungsbericht über das Zusammenhalten zweier Acanthurus gegeben. Dadurch ist m.E. der Eindruck erweckt worden als würde ich persönlich diese Haltungsform befürworten. Ich wollte mit dem Zusatz nur klar machen, das ich zwar erlebt habe das es funktonieren kann, das ich aber persönlich trotzdem gegen so eine Haltung bin. Daher habe ich auch extra davor geschrieben das es sich um eine persönliche (daher subjektive) Meinung handelt und nicht mehr um eine objektive Darstellung :smiling_face:


    Ich denke in dem 300x60x70er Rechteckbecken solltest du auf den 2. Sohal verzichten. In dem U-Förmigen Becken bei Aquadesign ist jeder der drei Schenkel fast so groß und trotzdem kommt es noch zu Problemen.


    Außerdem ist A. leucosternon was Paarhaltung betrifft auch noch etwas unkritischer als A. sohal nach allem was man so hört.

  • Zitat

    Original von kenny
    Außerdem ist A. leucosternon was Paarhaltung betrifft auch noch etwas unkritischer als A. sohal nach allem was man so hört.


    Im Gegensatz zu A. sohal habe ich A.leucosternon in der Natur zu zweit, in kleinen Gruppen und in großen Schwärmen gesehen.

  • Hallo Stefan


    Interessante Sache.
    Mehrere Jahre ist dann doch schon mal eine Aussage.


    Ich denke das wird der Schlüssel sein. Durch das U Becken hat jeder sein Revier wo sie sich zurückziehen können ohne sich dauernd zu begegnen, was zweifelsohne in einem Rechteckbecken dann dauernd der Fall wäre.

  • Hallo,


    also was Acanthurus leucosternon angeeht die Paar und Gruppenhaltung funktioniert offensichtlich immerwieder auch in Becken welche nicht mehrere tausend Liter fassen. Ein sehr gutes Beispiel habe ich bei uns um die Ecke, im Meeresaquarium Zella Mehlis werden in sechs oder sieben Becken Paare, Dreiergruppen und eine Gruppe mit 9-10 Tieren gepflegt. Das ganze funktioniert schon seit einigen Jahren und selbst einen kompletten Umzug des Aquariums haben die Tiere tadellos überstanden und präsentieren sich in Topform.


    Wennich das nächstmal hinfahre werde ich eine Bilderserie machen.


    Gruß Henry

  • Weisskehl schwimmen in der natur häufig in großen gruppen. Wenn ich mich nicht täusche habe ich auch ein bild im kopf, von irgendnem riesen aqua in monacco oder so, wo auch ein schwarm leucos schwimmt.


    Der Sohal dagegen ist ein richtig fieses teil, der in sachen größe und aggressivität nur noch von den harlekin und titanriesendrückern übertroffen werden kann. Ich würde nicht mal ein solches tier halten, von zweien ganz zu schweigen....


    Die machen a bisserl zu viel stress...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!