Balling und NaCl-freies Meersalz

  • Hallo,


    seit ich das Lämpchen von ATI habe mit 12*80 über dem 760er, knapp 2 Wochen, habe ich einen Ca-Verbrauch von 20mg/l/Tag. Ich hab 2 Messungen gemacht: 1Woche ohne Zufuhr : von 470 auf 340, dann innerhalb 2 Tagen von 440 auf 400 gemessen mit TM.
    Die KH rauscht auch mit 1 kh/Tag ab. Mg ist auch plötzlich um 150mg/l abgesackt.
    Sonst hatte ich einen Ca-Verbrauch von 5-max 10mg pro Tag.
    Ist so ein Verbrauch noch normal ?? ATI solte einen Warnhinweis anbringen *g*
    Die Korallen scheinen auch etwas ins Kraut zu schiessen, ixh sollte mal konsequent jede Woche ein Photo machen.
    Mein Problem ist nun, daß ich bisher das NaCl freie Salz von Preis kaum verwendet habe und jetzt bei dem Verbrauch Bedenken habe wegen Ionenverschiebung.
    Im Schnitt mache ich 10%WW/Woche, mehr ist kaum drin.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Ulrike,


    also bei dem Verbrauch würde ich mir langsam Gedanke machen einen Kalkreaktor anzuschaffen. Ist auf die Dauer bestimmt auch Kostengünstiger und du brauchst dir um Ionenverschiebung keine Gedanken mehr machen. Habe mir deshalb auch gerade einen zugelegt.

  • Hallo,


    ich mache mir Gedanken darüber, den Kalkreaktor zu verkaufen, weil er es nicht mehr packt. Mußte eh immer mit Balling nachhelfen. Balling ist mit ein paar Euro/Monat doch nicht teuer?


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    ich mache mir Gedanken darüber, den Kalkreaktor zu verkaufen, weil er es nicht mehr packt.


    Hallo Ulrike,
    welches Modell hast Du denn?

  • Hallo Klaus,


    H&S ältere Bauart, Modellnr unbekannt, bis 1000L geeignet. Ein großes Teil kann ich schlecht stellen. Ich hab in letzter Zeit auch recht viel für Technik ausgegeben, langsam reichts *g*. Dann kauf ich mir lieber die Ca-Sonde.
    Balling find ich sowieso gut, weil man jeden Parameter punktgenau einstellen kann. Beim Kalki hängen KH, CA und ggf Mg zusammen und wenn ein Wert mal daneben ist muß man eh zudosieren.


    Grüße
    Ulrike

  • hallo ulrike,


    ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber ich habe gerade eine ähnliche erfahrung gemacht... licht umgestellt von zwei balken mit uralten röhren auf 150W HQI neu plus 4xT5 mit neuen röhren. da sind die werte auch erstmal durcheinander geraten, vor allem MG und die kH.


    hab dann "panik" bekommen und alle ballingsalze bestellt. tja, mittlerweile (nach nunmehr 6 wochen) hat sich anscheinend alles wieder eingependelt und ich brauch nur noch wenig zuzudosieren! panik war also umsonst :]


    ich würde bei balling bleiben und erstmal abwarten, allerdings solltest du eine ionenverschiebung auf jeden fall vermeiden!


    gruss
    cms

  • Hallo Ulrike,


    bei 10% Wasserwechsel pro Woche brauchst du dir keine allzu großen
    Sorgen um eine Ionenverschiebung zu machen.


    Besser ist trotzdem, das NaCl-freie Salz auch zu verwenden, und 3 statt 2
    Balling-Komponenten zu verwenden ist ja auch nicht sooo viel umständlicher.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    ich habs mal überschlagsmäßig berechnet:
    bei einem Verbrauch von 60g CaCl/Tag werden so 60g BaCl produziert, entsprechend 2 L Wasser, wenn man die Dichte konstant hält. Macht 60L Wasser/Monat, die nur aus Kochsalz bestehen (ohne Waserwechsel). Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt. Damit werden so knapp 10% Meerwasser durch Kochsalzlösung ersetzt, ganz schön viel. Bei 10% Wasserwechsel/Woche wechselt man rechnerisch 35% /Monat (weil man ja auch was von dem Frischwasser entnimmt).
    Damit hat man dann immer noch eine nennenswerte Verschiebung auf Dauer.
    Dazu kommt noch das MgCL, mußte erst 1 Kilo reinkippen. Wo das wohl bleibt??


    cms: der Verbrauch liegt immer noch bei 20mg/Tag und es ist ein deutlicher Wachstumsschub zu sehen. Freut mich ja, aber das grenzt schon an Intensivpflege.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!