Probleme mit Naso Lituratus

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen (ca. 6 cm groß) Naso Lituratus in einem meiner Nachzuchtbecken. Der Fisch ist super scheu und traut sich fast nicht im Becken rumzuschwimmen. Und er ist der einzige Fisch in dem Becken. Ich mach mir langsam Sorgen um ihn.


    Algen auf dem Boden sind genug vorhanden. Und gefüttert wird auch nicht zu knapp, nur was macht das für einen Sinn, wenn er nicht frisst?


    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Tier?


    In der Literatur hatte ich nachgelesen, daß man ihn am besten alleine in einem einzelnen Becken futterfest bekommt um ihn dann gestärkt ins Hauptbecken zu setzen.


    Für Tips wäre ich dankbar


    Andre

  • Hi Andre,


    ich habe ja immer wieder mit ihm zu tun und habe die besten Erfolge mit brauner Norialge gemacht.
    Ich lasse sie gut einweichen und zerreibe sie zwischen den Fingern,
    Nach ein paar Tagen nimmt er sie sehr gerne an und frißt dann auch anderes.


    Viel Glück,
    mfg Norbert

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Tier?


    In der Literatur hatte ich nachgelesen, daß man ihn am besten alleine in einem einzelnen Becken futterfest bekommt um ihn dann gestärkt ins Hauptbecken zu setzen.


    Für Tips wäre ich dankbar


    hallo andre,


    nun, fische ohne kumpels bleiben scheu und erst recht, wenn sie
    die meiste zeit des tages vor dem becken auch keine menschlichen bewegungen mitbekommen,weil keiner da ist :frowning_face:


    muss ja nicht ein zweiter naso sein - zwei gelbschwanzdemos z.b. als beifische helfen auch....


    woher willst du wissen, dass er nicht frisst, wenn du nicht da bist?

  • Hallo


    Habe keine Erfahrung mit Nasos, aber erinnere mich mal gelesen zu haben, das Fische in Panik geraten können wenn sie allein sind. Das ist nähmlich eine Situation die im Riff nicht vorkommt, bzw. es kann nur sein das sich alle anderen Fische versteckt haben, weil Gefahr droht. Also befolge Joe´s rat und setze Beifische ein. Wenn die sich dann ruhig verhalten beruhigt sch auch der Naso.


    MfG


    Alex

  • Hallo Andre!


    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
    Korallenfische sind es nicht gewoht alleine zu sein. Wenn der Fisch alleine ist, ist das normalerweise mit Gefahr für ihn verbunden, da sich ja auch alle anderen verstecken.


    Servus,
    Peter

  • Hi Joe,


    ich meine natürlich, wenn ich Frostfutter füttere. Mal sehen, vielleicht setze ich einen gelben Doc mit ihm in das Becken.


    Andre


  • HI,


    Also ich würde in erster Instanz keinen weiteren Doc einsetzen...
    Ich würde entweder in Richtung Kardinalbarsche (sehr ruhige Fische, welche den Naso sicher nicht nervös machen) oder zu echten Fressmaschinen (das regt den Doc zum Fressen an) tendieren.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo zusammen,


    Marc und ich konnten gestern das Verhalten von meinem Naso mal ein wenig genauer unter die Lupe nehmen:


    Wenn man die Türe von meinem Technikrauf öffnet ist er sofort hinter einer großen Monti verschwunden und bekommt unmittelbar seine Stressfärbung.


    Wir haben dann einfach die Türe zugelassen und den Fisch aus einer anderen Richtung beobachtet, ohne daß er uns sehen konnte. Und siehe da: er schwamm ganz normal durchs Becken und zupfte an den angebotenen Algen. Sobalt er eine kleine Bewegung wahrnimmt verharrt er in seiner Position und wenn man sich etwas mehr bewegt ist er wieder in Stressfärbung verschwunden. Wir konnten gestern sehr gut beobachten, wie sich seine Farbe innerhalb von Sekunden verändert. Es ging von dunkel grau mit großen weißen Pünktchen über hellgrau ohne Punkte.


    Es ist ja auch noch ein junger Fisch.


    Ich glaube wenn ich ihm jetzt einen anderen Fisch dazusetze verursache ich wieder Stress und er muß sich erneut an eine andere Situation gewöhnen, oder?


    Andre

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Ich glaube wenn ich ihm jetzt einen anderen Fisch dazusetze verursache ich wieder Stress und er muß sich erneut an eine andere Situation gewöhnen, oder?


    Das wurde doch weiter oben schon beantwortet. Der Naso hat Angst weil er alleine ist.

  • Klaus,


    lesen kann ich auch ;), aber jetzt ist ja eine neue Situation:


    Mir ging es eher darum daß der Fisch sich normal verhällt, wenn er ungestört ist.


    Erst wenn man die Türe aufmacht um den Raum zu betreten ist er so schreckhaft.


    Deswegen:


    Ich glaube wenn ich ihm jetzt einen anderen Fisch dazusetze verursache ich wieder Stress und er muß sich erneut an eine andere Situation gewöhnen, oder?


    Andre



    Zitat

    Original von KS


    Das wurde doch weiter oben schon beantwortet. Der Naso hat Angst weil er alleine ist.

  • Hier nochmal ein kurzes feedback:


    Der Naso hat sich ganz gut entwickelt. Mitlerweile haut er nicht mehr sofort ab und frißt auch recht gierig das angebotene Futter. Hat aber bei Fütterung immer noch große weiße Punkte, die dann auch wieder verschwinden.


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!