Schlammfilter und "Miracle Mud"?

  • Hi Leute,


    eine Bitte an die Schlammfilter-Nutzer:


    Ich finde keine Informationen, wieviel Volumen (ltr.) z.B. 5kg "Miracle Mud" entsprechen.


    1. Ich würde gerne einen Schlammfilter einrichten und dazu muß ich, um die geforderten 5cm
    Schichtdicke zu erreichen ja das Volumen wissen und nicht das Gewicht.
    Hat jemand einen umgefähren Wert?


    2. Was sagen die erfahrenen Schlammfilter-Nutzer zu der Laboranalyse und
    dem Fazit unter: http://www.lars-sebralla.de/ma_miracle2.html


    Zitat

    Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse kann gefolgert werden, daß die Filterwirkung durch die Konstruktion der Filterkammer zustandekommt, nicht durch das eingebrachte Material.


    3. Wenn das Fazit unter 2. stimmen sollte, nutzt jemand alternatives Material zu Miracle Mud?


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!


    Gruß
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hi Gerd,
    das hatten wir schon mal, vielleicht kann dir Manfred Pitsch aus dem Forum weiterhelfen. Er benutzt einen Quarzsand von der Donau als Schlamm und hat bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.


    Du findest den Thread unter Meerwasser allgemein, Quarzsand als Bodengrund, Seite 3. (Irgendwie klappt das mit dem Verlinken nicht :()


    Vielleicht fragst du Manfred noch mal genauer, wie er inzwischen mit diesem Sand klarkommt.


    Viele Grüße
    Christine

    2 Mal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hi Christine


    Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    Hi Gerd,
    das hatten wir schon mal, vielleicht kann dir Manfred Pitsch aus dem Forum weiterhelfen. Er benutzt einen Quarzsand von der Donau als Schlamm und hat bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.


    Du findest den Thread unter Meerwasser allgemein, Quarzsand als Bodengrund, Seite 3. (Irgendwie klappt das mit dem Verlinken nicht :()


    Vielleicht fragst du Manfred noch mal genauer, wie er inzwischen mit diesem Sand klarkommt.


    Danke für die Antwort.


    Ich werde Manfred mal 'ne PN schicken.


    Außerdem war ich dreisst und habe Leng Sy (Erfinder des Schlammfilters)
    mal 'ne eMail geschickt. :winking_face:
    Mal sehen, was er sagt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Antwort von ihm interessiert mich auch.
    Vielleicht kannst du ihn fragen, ob du seine Antwort hier veröffentlichen darfst.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi Christine,


    zu:

    Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    die Antwort von ihm interessiert mich auch.
    Vielleicht kannst du ihn fragen, ob du seine Antwort hier veröffentlichen darfst.


    Ich habe mich entschlossen, ihm innerhalb des von dir genannten Themas
    meine Fragen zu stellen.
    Ich dachte es könnte auch für andere von Interesse sein.


    Bin sehr gespannt auf seine Antwort.


    Wenn ich von Leng Sy eine Antwort erhalten habe,
    dann poste ich diese hier auch, versprochen. :winking_face:



    Liebe Grüße
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Außerdem war ich dreisst und habe Leng Sy (Erfinder des Schlammfilters)
    mal 'ne eMail geschickt. :winking_face:
    Mal sehen, was er sagt.


    hi gerd,


    glaubst du im ernst, dass er dir sagt, dass du jeden x-beliebigen sand/schlamm verwenden könntest.... :face_with_rolling_eyes:

  • ich habe mich eben das selbe gefragt:
    Was erwartest du für eine Antwort?
    Er wird wohl kaum sagen dass man seinen teuren "Wunderschlamm" eigentlich gar nicht braucht und es prima mit billigem Ersatzsubstrat funktioniert. :winking_face: Selbst wenn das so wäre wird er es dir wohl nicht auf die Nase binden :grinning_squinting_face:

  • Hi Steffen,


    zu:

    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich habe mich eben das selbe gefragt:
    Was erwartest du für eine Antwort?
    Er wird wohl kaum sagen dass man seinen teuren "Wunderschlamm" eigentlich gar nicht braucht und es prima mit billigem Ersatzsubstrat funktioniert. :winking_face: Selbst wenn das so wäre wird er es dir wohl nicht auf die Nase binden :grinning_squinting_face:


    Wenn dieser Schlamm wirklich so gut ist, dann sollte Leng Sy
    kein Problem haben, Fakten vorbringen zu können,
    die das belegen um damit mehr Licht in's Dunkel dieses
    Themas zu bringen.


    Diese Fakten hätte ich schon gerne, bevor ich den "Miracle Mud"
    in mein Becken bringe. Meine Fische sind ja keine Versuchskaninchen!


    Manchmal, so ist zu mindest meine Erfahrung, muss man einfach nur mal nett
    fragen und es wird auch nett geantwortet.


    Mal sehen, was passiert...


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Diese Fakten hätte ich schon gerne, bevor ich den "Miracle Mud"
    in mein Becken bringe. Meine Fische sind ja keine Versuchskaninchen!


    hi gerd,


    brauchen sie ja auch nicht zu sein....


    das haben andere mit erfolg ja nun schon ausprobiert :]

  • Hi Joe,


    zu:


    Das ist schon richtig aber ich würde mich einfach besser fühlen,
    wenn ich mehr Informationen hätte.


    Ich habe für meinen Geschmack schon
    zuviel Lehrgeld auf Kosten von Fischen gezahlt.


    Jetzt bin ich mit angeblichen "Wundermethoden" vorsichtiger geworden!


    Und was ich so bisher gelesen habe, werden dem Schlammfilter wirklich
    wahre Wunderwirkungen zugeschrieben.


    Warum hat dann eigendlich nicht jeder einen? :winking_face:



    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Jetzt bin ich mit angeblichen "Wundermethoden" vorsichtiger geworden!


    hallo gerd,


    mir gehts mit wundern bei steinkorallenpflege ähnlich. :smiling_face_with_sunglasses:


    jedoch kenn ich z.z. keine negativen berichte über beckenabstürze durch mm.


    kann ich mir als altgedienter meerwasseraquarienbetreiber bei einem solchen system auch in keinster weise vorstellen.


    von wundermittel wird - das kann man mm zugutehalten - auch wohl nicht gesprochen. :face_with_rolling_eyes:


    es sind eher die anwender, die damit zufrieden sind.


    warum hat nicht jeder solches system?


    weil es zu viele gut laufende becken mit anderen systemen gibt :grinning_squinting_face:

  • Original von Gerd:

    Zitat

    Warum hat dann eigentlich nicht jeder einen?


    Weil man eben auch von diesem System keine Wunder erwarten darf. Denn auch hier müssen alle Parameter stimmen: Licht, Wasserwerte, Menge des Besatzes usw. Sonst bekommt man beim Schlammfilter die gleichen Probleme wie bei anderen Systemen auch.


    Der Miracle Mud Filter ist nicht in der Lage Fehler, die im Gesamtsystem gemacht werden, irgendwie auszubügeln. Da er ein biologisches System ist, reagiert er auf plötzliche Belastungen sogar träger als z.B. ein Berliner System.


    Für mich ist es aber ein relativ wartungsarmes und daher auch anfängerfreundliches System, das sehr gut funktioniert, und die Menge an Kleintieren im Filter ist für mich begeisternd und ein großer Vorteil des Filters.


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    H2. Was sagen die erfahrenen Schlammfilter-Nutzer zu der Laboranalyse und
    dem Fazit unter: http://www.lars-sebralla.de/ma_miracle2.html


    Gerd



    Hallo Gerd


    Da ich ja einer der Mitautoren dieses Artikels bin moechte ich noch mal kurz was dazu schreiben. Ich habe Lars vor ueber einem Jahr mal gebeten, meine Schlussfolgerungen zu loeschen, weil ich sie inzwischen als nicht mehr haltbar ansehe, auf jeden Fall nicht mehr so wie sie da stehen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass es moeglich ist mit einem anderen Sedimentgemisch ebenso gute Ergebnisse zu erziehlen, aber die Glimmer im Miracle Mud gehen auf Dauer im Seewasser kaputt und geben damit geringe Mengen an Spurenelementen frei. Wenn das BEcken auf einem sehr niedrigen Naehrstoffgehalt ist, dann reicht diese sehr geringe Dosierung, zusammen mit reichlichem Wasserwechsel mit Sicherheit aus um die Korallen mit allem zu versorgen was sie brauchen.
    Der grosse Vorteil von Miracle Mud ist die Tatsache, dass es sich um ein erprobtes System handelt, welches relativ einfach zu bedienen ist. Wenn Du mit eigenen Gemischen experimentieren willst, dann nur zu, aber ob Du auf lange Sicht wirklich Geld sparst wage ich zu beweifeln. Ausserdem ist die REinheit der nicht-aquaristischen Substrate nur sehr schwer zu kontrollieren, da waere ich sehr vorsichtig.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    zu:

    Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Der grosse Vorteil von Miracle Mud ist die Tatsache, dass es sich um ein erprobtes System handelt, welches relativ einfach zu bedienen ist.


    Das ist mir klar und diese Tatsache war es schließlich auch, die
    meine Aufmerksamkeit erregt hatte.


    Zu:

    Zitat


    Wenn Du mit eigenen Gemischen experimentieren willst, dann nur zu, aber ob Du auf lange Sicht wirklich Geld sparst wage ich zu beweifeln.


    Das ist ein Mißverständniss. Klar bin ich stets bemüht durch gute Recherchen
    auch mal den ein oder anderen Euro zu sparen (bei 4 Kindern verständlich, oder?)
    In der Meerwasseraquaristik gibt ist meiner Erfahrung nach recht häufig
    richtige "Apotheken".


    In diesem Fall ging es mir aber darum, mehr Informationen zu erhalten
    um meinen Fische ein zu frühes Ableben zu ersparen.


    Hier aber noch ein paar Fragen zum Thema:


    1) Kannst du mir sagen wieviel Liter (Volumen) z.B. 5kg
    "Miracle Mud" sind? Die Frage wurde bisher nirgens beantwortet.


    2) Kann man, um das auswechseln des "Miracle Mud" zu erleichtern,
    die Schlammfläche mit Trennwänden in z.B. 4 Kammern aufteilen oder
    ist es für die Funktion wichtig, dass die ges. Fläche zusammenhängend ist?


    3) ich der Link: http://www.miraclemud.de die günstigste Bezugsquelle oder
    gibt er dieses Produkt wo anders evtl. billiger? (5kg -> 92,-EUR)


    Gruß
    Gerd

  • Also Frage 3 kann ich beantworten.
    Die Schlammfiltersachen kosten hier überall das gleiche.
    Billiger gibts das nur in den USA - da kosten deine 10kg Schlamm "nur" 75$ . Hier in D wirst du das aber wahrscheinlich nicht billiger finden.
    (wenn doch sag mir bescheid :grinning_squinting_face: )
    Ich glaube das ist ein Fall für das Kartellamt - hier ist die MM-Mafia m Werk :look:

  • Hallo Gerd Christian,


    also ich habe meinen MM selbst konstruiert, auch mit anderen Strömungsquerschnitten, um mit geringerer Pumpenleistung auszukommen. Ich glaube, dass diese riesen Pumpen nicht notwendig sind und nur Stromverschwendung (10x Becken pro Stunde und sowas). Im Endeffekt ist (so glaube ich) nur die Strömungsgeschwindigkeit im MM Filter wichtig. Ich z.B. habe eine Umlenkung im MM Becken und auch den Bodengrund in 4 Zonen geteilt (nicht wegen des Austausches, daran will ich heute noch gar nicht denken :grinning_squinting_face: , sondern um meine Trennscheibde stabil zu bekommen.
    Und was soll ich sagen? Funktioniert super! Ach ja, die Einströmöffnung hatte ich damals auch zu tief und zu schmal ausgeführt, geht trotzdem! Noch was anderes: ich bin Siporax verfechter und deshalb ist meine 1. Kammer anstatt mit Biobällen mit Siporax gefüllt. Funktioniert auch.
    Ich glaube man darf das alles nicht ganz zu eng sehen. Lediglich die Strömungsgeschwindigkeit sollte stimmen (meine Geschwindigkeit beträgt rein rechnerisch 6 cm/s).


    MfG Marcus

  • Hallo Gerd


    Zitat

    Das ist ein Mißverständniss. Klar bin ich stets bemüht durch gute Recherchen
    auch mal den ein oder anderen Euro zu sparen (bei 4 Kindern verständlich, oder?)
    In der Meerwasseraquaristik gibt ist meiner Erfahrung nach recht häufig
    richtige "Apotheken".


    Da kann ich Dir nur 100% recht geben, manche Preise sind einfach nur noch heftig und meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.



    Zitat


    1) Kannst du mir sagen wieviel Liter (Volumen) z.B. 5kg
    "Miracle Mud" sind? Die Frage wurde bisher nirgens beantwortet.


    Hmm, ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen, aber man kann das grob ausrechnen. Wenn wir die Dichte des Materials mit ca. 2,3 - 2.8 g/cm3 annehmen und eine Porositaet von ca. 50 %, dann kaemen wir bei einem kg Material auf ca. 0,8 L Volumen.


    Zitat


    2) Kann man, um das auswechseln des "Miracle Mud" zu erleichtern,
    die Schlammfläche mit Trennwänden in z.B. 4 Kammern aufteilen oder
    ist es für die Funktion wichtig, dass die ges. Fläche zusammenhängend ist?


    Diese komischen Trennwaende am Boden der Miracle Mud Filter sind das einzige was mich an diesen Teile stoert. Bisher konnte mir niemand, incl. Leng Sy wirklich ausreichend erklaeren, wozu die Teile gut sein sollen. Markus Resch von Miraclemud.de schuettet seinen frischen Schlamm wohl einfach auf dem alten drauf, die Caulerpa waechst dann ein Stockwerk hoeher weiter. Markus ist uebrigens eine sehr gute Anlaufstelle fuer alles was Miracle Mud angeht



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ich denke mir (ohne das ich es weiss !!), das die Trennscheiben mit einer Hoehe von 5 cm lediglich ein "zusammenschieben" des Filtermaterials am Beckenauslauf verhindern und so eine dauerhaft gleiche Verteilung des Materials im ganzen Filter gewaehrleisten sollen.
    Bei der erforderlichen Fliessgeschwindigkeit des Wassers wuerde sich das Filtermaterial unweigerlich irgendwo im Filter sammeln.


    Schoene Gruesse


    Stephan

  • HI longo


    so wurde mir das auch erklaert, das befriedigt mich aber nicht. Dann sollen sich die Hersteller mal Gedanken machen, wie sie die Stroemung besser ueber den Schlamm lenken, damit sowas nicht passiert


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    naja, so eng sehe ich das nicht.
    Wenn diese Abtrennungen eben wichtig sind, warum sollen sie dann nicht rein duerfen.
    Schlimmer waere es, wenn sowas erst im nach Inbetriebnahme des Filters mitgeteilt wuerde.
    Da man es aber vorher weiss, kann man doch entsprechend handeln.
    Bei mir jedenfalls funktioniert das ganze einwandfrei.


    Schoene Gruesse


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!