Riffsäule

  • Moin Moin,


    habe mich von diesem Forum und diversen Herstellern inspirieren lassen und mir meine eigene Riffsäule gebaut. Auf dem Foto kommt sie zwar nicht so gut rüber wie in Natura,
    aber seht selbst...

  • Hallo Pierre,


    Sieht gut aus. Hast Du da vielleicht noch ein paar Informationen ? Größe, Material, Kleber, etc.


    Gruss
    Uwe

  • Sieht klasse aus. Vielleicht solltest Du die Bodebplatte noch etwas vergrößern, damit sie später mit dem Korallenbewuchs nicht kippt.

  • Ey Pierre, sieht klasse aus!!!!!!!!!!!!!!!:respekt:


    Aber tu mir einen Gefallen und schreib doch mal ne ausführliche Bauanleitung ins Forum, ich will mir auch so n Ding bauen. Aber ich will noch meine Pumpen darin verstecken :]


    Also, lass die Tasten qualmen :grinning_squinting_face:

  • freut mich, dass sie euch so gut gefällt!


    sie ist ca. 52 cm hoch und besteht aus drei kleineren pfeilern, die
    miteinander verbunden sind. dadurch entstehen interessante kleinere höhlen.


    die konstruktion besteht aus plexiglas und kunststoffrohren.
    ein bißchen heißkleber und viele kleinere steine und fertig ist die säule!


    ich werde übrigens für diejenigen die 2 linke hände haben demnächst die eine oder andere säule bauen und verkaufen.
    mir macht das spass und ein paar euro kann man sicher immer gebrauchen.

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hi Pierre,
    da muß ich Deine Freude aber etwas dämpfen :grinning_squinting_face: Heißkleber löst sich im Wasser mit der Zeit wieder. Probier mal Marmorkitt von der Fa. Akemi.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Pierre,
    da muß ich Deine Freude aber etwas dämpfen :grinning_squinting_face: Heißkleber löst sich im Wasser mit der Zeit wieder. Probier mal Marmorkitt von der Fa. Akemi.


    Der hält und gibt auch nix ans Wasser ab :winking_face:

  • Zitat

    ich werde übrigens für diejenigen die 2 linke hände haben demnächst die eine oder andere säule bauen und verkaufen.
    mir macht das spass und ein paar euro kann man sicher immer gebrauchen.


    Na wenn es einen fetten Foren Rabatt gibt :]
    Ansonsten gefallen mir die Pfeiler deines "Mitbewerbers" auch recht gut :winking_face:

  • wir haben schon vor einem halbem jahr mit einer ähnlichen säule experimentiert und bist jetzt ist alles top!



    Zitat

    Na wenn es einen fetten Foren Rabatt gibt


    klar doch, wieso denn nicht...

    Zitat

    Ansonsten gefallen mir die Pfeiler deines "Mitbewerbers" auch recht gut


    welcher mitbewerber??
    hatte nicht vor damit zu handeln...

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Zitat

    die eine oder andere säule bauen und verkaufen


    Zitat

    hatte nicht vor damit zu handeln...


    wie würdest Du das denn bezeichnen? :smiling_face:

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Zitat

    Original von Pierre Spirito
    welcher mitbewerber??
    hatte nicht vor damit zu handeln...


    Hi Pierre,


    na du hast vor Säulen zu Bauen und zu verkaufen. Das hast ja auch Offiziell angekündigt. Somit "handelst" du damit, und das Bedarf nicht eines Forenrabatts an erster stelle, sondern vor allem einer Gewerbeanmeldung :winking_face:


    Zum einen ist Schwarzarbeit ja Verboten wie wir alle Wissen (sollten) und zum anderen ist das auch anders betrieben stark Geschäftsschädigend den gewissenhaften Mitbewerbern gegenüger welche ja nun doch auch einige im Forum sind.



    Konkurrenz belebt das Geschäft, aber doch bitte für alle mit gleichen Mitteln. Zudem fürchte ich daß deine Säulen mit deinem Heißkleber da nachher ziemlich schnell in Probleme Enden, ohne jetzt deine schönen Bauten in frage zu stellen wollen. - Dafür darfst dich dann nachher aber auch verantwortlich zeigen :face_with_rolling_eyes:


    Ausserdem ergibt sich die Frage: Woher das Gesteinsmaterial nehmen um gescheite, möglichst wenig vorbelastete, Säulen zu bauen auf kontinuierlich hohem Level? Auch hierfür sollte man eine Gewerbeanmeldung haben um an entsprechend gescheites Material zu kommen. Kein Großhändler beliefert dich so. Zudem: Was wäre dann nachher noch verdient wenn du schon VK= EK Preise hast? :winking_face:


    Ist also alles nicht so einfach wie man sich das "mal so geschwind" ausdenkt wenn man es richtig machen will. Und zu den "schwarezn Schafen" willst ja sicher nicht gehören oder? - Davon haben wir eh schon mehr als genug.



    Wenn du aber einem Freund hilfst mal seine Säulen ins rechte Licht zu rücken will da sicher niemand was.


    Anders würde ich es nicht machen.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Pierre,
    biete Deine Säulen bitte nicht im Forum zum Verkauf an.


    ... oder nutze dazu unser spezielles Board Suchen - Bieten - Tauschen. Das Anbieten von Privat an Privat ist da erlaubt.


    Solltest du aber gewerblich handeln wollen, so geht das in unserem Forum überhaupt nicht. Es sei denn, du meldest dich als Händler an, zahlst den entsprechenden Beitrag und lässt dir ein eigenes Board einrichten.

  • vor allem werde ich eines machen:


    ich stelle mich jetzt in die ecke und werde mich für den rest des tages schämen ...


    es lag nicht in meiner absicht, hier einen handel zu betreiben.falls es so rüber gekommen ist, sorry!

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • @Pierre:
    nein, ich biete sowas nicht an, aber schau mal bei Norbert Dammers unter Atoll-Riff-Deko im Händler-Teil.
    Und komm mal wieder aus der Ecke raus ... :smiling_face:

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Zitat

    Original von Pierre Spirito
    es lag nicht in meiner absicht, hier einen handel zu betreiben.falls es so rüber gekommen ist, sorry!


    hallo pierre,


    entschuldigung angenommen :]


    allerdings hätte ich in bezug auf den heiskleber bedenken wegen der
    haltbarkeit der klebestellen, weniger wegen ausdünstungen :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!