• Hallo Martin,


    bei Krabben immer so eine Sache. Viele Arten ähneln sich, da hat man auf den ersten Blick zumindest auf Fotos nicht viel Anhaltspunkte genaues zu sagen. Ist sie denn stark "behaart"?


    Ich würde sie auf alle Fälle entfernen, dann hast kein unnötiges Risiko :winking_face:

  • Hmm anhand des Fotos würde ich jetzt nichts sagen, kann muss aber nicht böse/lieb sein. Wenn du kannst isoliere sie und gucke wie sie sich macht, oder geb sie jemanden für sein Nano etc... man findet immer freudige Abnehmer :smiling_face:


    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Hi Martin!


    Die tun nichts!


    Ich habe bestimmt 2 dutzend im Becken..
    Die fressen nur Algen!


    Hallo Christian,


    2 Dutzend. - Eine einzige reicht die keine Algen frißt :rolleyes


    Welche Art ist es denn?? - Ich glaube viel, aber nicht daß du weißt welche Krabbenart es ist :face_with_rolling_eyes:


    Bitte also etwas Vorsichtig mit solchen Aussagen.


    Tim hat hier einen guten Vorschlag gebracht. Wenn behalten dann erstmal separiert Beobachten.

  • Hi Thilo!


    Ich weiß nicht welche Arten ich habe, interessiert mich auch nicht.. Aber diese auf dem Bild habe ich auf jeden Fall! Diese wird auch nicht größer! Außerdem kann man an den Scheren der Krabben gut erkennen was diese fressen.
    Sie ist harmlos und frisst Aufwuchs und Kalkrotalgen..


    Ich habe selbst diese behaarten Krabben im Aquarium, diese sind auch voll kommen harmlos! Zumindest bei mir..


    "Bitte also etwas Vorsichtig mit solchen Aussagen."
    Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich mir nicht sicher wäre..

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass man anhand der beiden Bilder eine eindeutige Identifizierung vornehmen kann. Wie kannst du dir so sicher sein dass du genau DIE auch im Becken hast?
    Anhand dieser Bilder würde ich nicht mehr erkennen als dass es eine "Krabbe" ist :grinning_squinting_face:

  • Hallo Steffen,


    wenn man so eine Krabbe schon mal gesehen hat, erkennt man diese.. Das kennst du vielleicht auch von anderen unscharfen Bildern, wo du trotzdem wußtest was es ist.


    1. Die Form der Schere
    2. Das Muster auf dieser Schere
    3. Die Augen
    4. Die Beine


    Ich gehe nur vom ersten Bild aus, auf dem 2. würde ich sie auch nicht erkennen.


    Ich möchte hier keine Überzeugungsarbeit leisten, ob ich diese Krabbe kenne oder nicht..
    Wenn sie ihm nicht gefällt, dann kann er sie trotzdem raus tun!

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass man anhand der beiden Bilder eine eindeutige Identifizierung vornehmen kann. Wie kannst du dir so sicher sein dass du genau DIE auch im Becken hast?
    Anhand dieser Bilder würde ich nicht mehr erkennen als dass es eine "Krabbe" ist :grinning_squinting_face:


    Hi Steffen,


    so ist es und so bleibt es :winking_face: :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe extra geschrieben daß sie sich sehr ähnlich sehen, aber wie so Oft wird wieder nur die hälfte gelesen :face_with_rolling_eyes:


    Wundere mich grad wieder mal nur wieso so viele denn so Dumm sind und Jahrzehntelange Erfahrung Sammeln wenn man nicht schon innerhalb weniger Monate soviel Wissen kann :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


  • Thilo, du glaubst doch nicht das ich mich jetzt darauf einlasse! :grinning_squinting_face:
    Das ist es (du) mir nicht Wert.. Deine "Jahrzehntelange Erfahrung" hast du anscheinend leider nur mit Meerwasser gemacht.. (Wenn mans glaubt..)


    Schade das du den Thread ausnutzt um wieder Brände zu legen..

  • Hi zusammen


    Bei Krabben ist leider gar nichts sicher...
    Die ehemals, auch von mir getätigen Aussgen mit den Scheren trifft auch nur bedingt zu. von wegen Sptiz oder stumpfe....


    Wenn man genug füttert machen aber die meisten Krabben nichts auch wenn sie zu fleischlichen Gelüsten neigen:-)
    Einen gesunden Fisch erwischen sie meist nicht so einfach... Und die miesten Algen fressen ohnehin Algenaufwuchs wie auch Fleisch (Aas ode Futter)


    Ich würde Krabben immer rausfangen, aber nicht verwerfen sondern in das Technikbecken geben oder aber separat halten.


    Es ist kein leichtes Thema da man einfach noch zu wenig über Krabben weiss. Es ist ein wenig wie früher mit den Borstenwürmern, die machen an sich auch nichts (mit Ausnahmen natürlich) wenn sie genug zu fressen bekommen. Bekommen sie das nicht dann kann man Übergriffe nciht ausschliesen.


    So meine Meinung...

  • Hmmm,
    erstmal Danke für Eure Bemühungen,
    ich könnte versuchen ein besseres
    Foto zu schießen, wenn´s hilft.


    Besteht denn eine Chance das Tier zu
    identifizieren, oder gibt es einfach
    zu viele, ähnlich aussehende Krabben?


    Ist übrigens ein sehr interessantes Tier,
    die Wohnhöhle verschließt es mit einem
    toten Korallenast, zuerst dachte ich
    wer macht denn sowas, bis ich mich
    mit ´ner rotgefilterten Laschentampe
    mal auf die Lauer gelegt habe.


    Der üppige Drahtalgenwuchs rund um seine
    Wohnhöhle ist immer schön kurz gehalten. *gg*
    Da kann man doch fast auf einen Algenfresser
    tippen, oder?


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo Martin, wenn diese kleine Krabbe überall Härchen hat ist es wohl eine Wollkrabbe.Habe ich auch. Klar ernähren sie sich erst mal von Algen aber auch gerne von Lederkorallen. Interessantes Tierchen wird aber größer als beschrieben und kann(bei meinem Händler) zum Räuber werden und sich an kleineren schlafenden Fischen vergreifen. Marlene

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene Neubert ()

  • :winking_face_with_tongue: ich sollte schleunigst die noch kleine Krabbe entfernen solange ich weiß wo sie wohnt und ich diesen Stein sehr gut rausbekomme ohne alles umzubauen ! Marlene

  • Hi Marlene,


    wie gesagt, kann Zufall gewesen sein.
    Ich bin auch eigentlich nicht dünnhäutig was so"besondere" Sachen im Aquarium betrifft, da wollte ich allerdings nicht weiter pokern.


    Vielleicht wissen Christian oder Thilo ja was genaues über das Blondchen.


    mfg Norbert

  • Hallo Norbert, es mag ja sein das die Krabbe sich als "Restevernichter" nützlich gemacht hat, aber einmal Fisch gefressen warum nicht dann auch mal einen kleinen frischen holen, was eben bei meinem Händler passiert ist, bei dieser Größe der Krabbe ? ! Marlene

  • Hallo!


    @ Norbert,
    leider kenne ich den Namen dieser Krabbe nicht, aber wie es aus schaut, glaube ich, gehört sie zu den Schwimmkrabben. Die vom Martin zum Beispiel nicht. Du kannst dir sicher sein, wenn die beiden hinteren Beine (auf dem Bild leider nicht zu sehen) platt sind und aussehen wie Flossen.
    So weit ich weiß leben die meisten Schwimmkrabben räuberisch.. Das ist ein sehr interessantes Tier und vor allem schön groß! :grinning_squinting_face: (neid)


    @ Martin,
    vielleicht würde ein weiteres Bild helfen, aber von meiner Seite aus sag ich sie tut nichts.. Freu dich lieber über dieses Tier, du kannst sie immer raus machen..


    Was ich allgemein zu Krabben sagen kann ist das fast alle Aas fressen, genau wie fast alle Krebse, Einsiedler usw. Man kann deshalb nicht sagen ob diese nun räuberisch leben oder nicht.
    Wenn diese nun so groß sind wie von dir Nobert, dann würde ich sie auch entnehmen und ins Filterbecken geben, da der Hunger dieser Krabbe mit wächst und der Aufwuchs irgendwann nicht mehr ausreicht.


    Ich habe wirklich viele verschiedene Arten von Krabben und Krebsen in meinem Aquarium, das kommt daher das ich von vielen Aquarianern diese übernommen habe. Ja selbst einen Einsiedler der locker 5 cm misst und in einem Haus einer ausgewachsenen Wellhornschnecke lebt. Diesen füttere ich immer mit Muschelfleisch, ich konnte auch beobachten das andere Krabben Muschelfleisch annahmen. Auch zwei kleine Fangschneckenkrebse sind dabei.
    Ich habe aber keine Übergriffe auf irgendwelche Aquarienbewohner ob Fische, andere Krabben, Korallen usw. beobachten können. Allein nur die Kalkrotalgen haben ab und zu weiße Flecken von diesen Krabben, was mich persönlich nicht stört..


    Und deshalb kann ich die Sorge mancher Aquarianer nicht verstehen. Es ist natürlich auch möglich das manche wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, das bezweifel ich nicht.. Aber wenn, dann sind es nicht viele.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Zitat

    Original von Christian Bolz



    Und deshalb kann ich die Sorge mancher Aquarianer nicht verstehen. Es ist natürlich auch möglich das manche wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, das bezweifel ich nicht.. Aber wenn, dann sind es nicht viele.


    Hallo Christian,


    woher magste das Wissen? kennst du so viele Aquarianer? :face_with_rolling_eyes:


    Wie bereits vielfach erwähnt wurde es müsssen ja nicht immer vergehen an Fischen sein. Krabben sind und bleiben von ihrer Natur aus als überwiegend whrhaft ausgestattete Raubtiere. Inwiefern sich das auswirkt ist bei ejder Art zwar unterschiedlich, für mich ist eine Krabbe aber auch ein Raubtier wenn sie z.b. in meinem fall schon mehrere Lederkorallen einfach ausgehölt hat. Und ich hab genug Futter im Becken :face_with_rolling_eyes:


    Das war auch nicht ein Einzeltier, sondern immer wieder welche die man mit einschleppt. Form und Farbenvielfalt mal auser acht gelassen, denn fast keine sieht der nächsten zu 100% ähnlich.


    Die lässt sich auch bei vielen anderen bestätigen. Es müssen also nicht immer nur Fische sein an denen solche Tiere Schaden anrichten können.


    jetzt betreibe die Meerwasseraquaristik mal ein paar Jahre dann wirst du Wissen was ich meine.


    Wenn sie jemand Interessant findet kann man ja auch ein schönes Nanobecken o.ä. einrichten wenn man aber die Gelegenheit hat sie aus dem Hauptbecken zu entfernen rate nicht nur ich auch dringendst dazu. Eben wegen der gemachten Erfahrungen und die Publikationen anderer.

  • Ok, ich danke euch allen!


    Kommen wir nun zu Punkt 2:


    Wie bekomme ich das Vieh raus?
    Ich weiß zwar wo sie wohnt, kann aber den (grooooßen) Stein
    nicht ohne Weiteres rausnehmen, weil sehr viele Korallen drauf
    wachsen. Außerdem würde mein ganzes Riff einstürzen.


    War das der Trick mit dem Weizenglas? Da war doch mal was.


    Das wär ja echt cool, ein Nano wollte ich mir sowieso einrichten!


    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand


  • Zitat

    Original von Thilo
    jetzt betreibe die Meerwasseraquaristik mal ein paar Jahre dann wirst du Wissen was ich meine.


    Ach Thilo, du bist immer wieder lustig..

  • Zitat

    Original von Martin Hermann
    Wie bekomme ich das Vieh raus?
    Ich weiß zwar wo sie wohnt, kann aber den (grooooßen) Stein
    nicht ohne Weiteres rausnehmen, weil sehr viele Korallen drauf
    wachsen. Außerdem würde mein ganzes Riff einstürzen.


    http://www.korallenriff.de/05_lowbudget.html


  • Hallo Martin,


    Hier hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen Tipp gegeben. Hat auch schon oft funktioniert. Ein Versuch wärs auf alle Fälle mal Wert.


    Bei dir würd ich halt den Steinaufbau so belassen und das Glas einfach so Nah wie möglich an ihrer Höhle stellen so daß sie reinkrabbeln kann (von oben natürlich :winking_face: )

  • Hallo,


    der Trick mit dem Glas funktioniert aber auch nur dann, wenn keine Tiere/Fische drinn sind, die an den Köder gehen. Sonst ist der schneller weg, als die Krabbe drinn. Bei mir hätte ich mit dem Doc, dem kleinii und dem tomentosus sowie dem Schlangenstern (wenn er denn schnell genug wäre, was ich bezweifle, da ich beim Füttern immer schauen muß, dass ihm die Fische die Muschel nicht klauen) keine Chance, die wären alle vieeeeelllllllll schneller.......
    Da hilft dann nur die erwähnte "Plastik-Reusenfalle", wobei das Loch natürlich so sein sollte, dass die Krabbe auch durchkommt. Oder eben der Beckenumbau X(.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • tach zusammen :smiling_face:


    also der tip mit dem weizenglas war echt super. um zu vermeiden dass sich "andere" an dem köder verköstigen hab ich den köder einfach in einen kleines stück groben damenstrumf gepackt. so lockt der geruch aber es kann gar nix gefressen werden :grinning_squinting_face: das weiß ja die krabbe nicht BEVOR sie zu tief ins glas schaut *hehehe* ---> schon überlistet. bei mir klappt das hervorragend. das witzige ist dass krabben an stellen ins glas gefallen sind so ich gar keine vermutet hatte. wahnsinn wie viele der viecher in steinen sitzen können ohne dass man sofort was davon bemerkt :st:


    gruss
    cms

  • Hallo cms,


    das mit dem "Einpacken" ist echt ne gute Idee!!!!
    (manchesmal sind es die einfachen Ideen auf die man nicht kommt....)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Gehen denn die Einsiedler nicht in die Falle ?


    würden sie bestimmt - wenn ich welche hätte :winking_face:
    gruss
    cms


  • Hallo Markus,


    genau wie es Christoph beschrieben hat verhindert man auch daß das Futer gefresen wird :winking_face:


    Ich lege immer eine Muschel in ein Filtersäckchen, das klappt so gut wie immer :smiling_face:

    Edit:


    Zitat

    Original von MarkusK


    (manchesmal sind es die einfachen Ideen auf die man nicht kommt....)


    Ja da hast recht. Muß am Wetter liegen derzeit. geht mir die letzten Tage "Merkwürdig" Oft so :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!