• Frage an die Bastler unter euch:
    Ich will mir kostengünstig ein Mondlicht bauen.
    Sind zwar noch keine Fische im Becken denen das was bringen würde aber auch ich würde mit Mondlicht Nachts mehr sehen :smiling_face:


    Also ich würde dazu kaufen: (bei Conrad)


    LED MODUL O-SLM-B102 1 W BLAU
    Artikel-Nr.: 175991 - PT


    STECKERNETZGERÄT PA 300
    Artikel-Nr.: 518305 - PT


    KUPPLUNG 5,5/2,5 MM
    Artikel-Nr.: 733059 - PT


    Wenn ich die Teile hab mach ich mir Gedanken um die Befestigung aber da muss ich das Zeug vorher mal sehen und probeleuchten etc.


    Geht das so wie ich mir das vorgestellt habe? Was vergessen? Was falsches ausgesucht ?


    Danke :grinning_squinting_face:

  • mist die links gehen nicht - das muss ich noch korrigieren!


    edit: Mist ich schaffs nicht die Artikel aus dem Conradshop zu verlinken,
    hab jetzt einfach die Artikelnummern angegeben :frowning_face:


    edit2: Eine Mondphasensimulation oder sowas brauch ich nicht, an/aus reicht völlig!

  • Hallo,
    prinzipiell geht das schon, nur solltest dur ein größeres Steckernetzteil wie das PA 500 nehmen, da die LED ja schon 350mA verbraucht. Ich würde auch noch ne Schaltung zur Strombegrenzung reinbauen, im einfachsten Fall ist das ein Vorwiderstand.
    Allgemein:
    Ich würde keine 1W Led für ein Nachtlicht nehmen da diese LED's sehr helle punktförmige Lichtquellen sind und das meiner Meinung nach einfach zu hell für ein Nachtlicht ist. Nimm einfach mehrere kleine Leds um ein diffuseres Licht zu erzeugen.


    Gruß
    René

  • Zitat

    Ich hab daheim auch noch 3 normale blaue LEDs - die teste ich vielleicht mal bevor ich was stärkeres kaufe.


    ja mach dass. Zudem sparst du auch noch ein bisschen Strom (1W vs. 50mW)

  • Zitat

    Original von Rene Hoffmann
    Ich würde auch noch ne Schaltung zur Strombegrenzung reinbauen, im einfachsten Fall ist das ein Vorwiderstand.


    aha. schon mal die verlustleistung berechnet ? :grinning_squinting_face: das wird aber unter umständen ein seeeehr großer widerstand. bei solchen scheinwerfern nimmt man PWM.


    tip:


    guckst du


    da liegt alles an infos - voll regelbar, mehrere LEDs machbar, anpassbar auf (fast) jedes steckernetzteil und jede led type.


    im übrigen: selbst eine normale blaue led reicht bei einer 50er beckentiefe, um einen kreis auf den boden zu malen. diffus würde ich nicht nehmen, mit klaren hat man einen schönen sanften kringeleffekt.... lieber schräg aufs wasser scheinen lassen, dann sieht man auch keinen kegel.


    (wegen stromsparen: die steckernetzteile verbraten mehr verlustleistung als die led sich nimmt :grinning_squinting_face: aber wer spart hier im forum schon strom :face_with_rolling_eyes: )

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • danke vielmals :smiling_face:


    passt doch super. steckernetzteil kaufen, die regelung davor und gut is :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    aha. schon mal die verlustleistung berechnet ? großes Grinsen das wird aber unter umständen ein seeeehr großer widerstand. bei solchen scheinwerfern nimmt man PWM.


    Ich habe geschrieben "im einfachsten Fall ist das ein Vorwiderstand". Klar kann dann die Verlustleistung sehr hoch werden. Wenn aber die Spannungsdifferenz zwischen Netzteil und Schwellspannung der LED nicht sehr hoch ist, sind die Verluste am Vorwiderstand geringer als die meisten PWM Regler.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rene Hoffmann ()

  • genau deswegen schrieb ich ja "unter umständen". aber ich würde es generell per pwm machen, einfach wegen der regelbarkeit :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Mein Mondlicht ist fertig und hat, da komplett aus Altteilen gefertigt, 0 € gekostet :grinning_squinting_face:
    Das Netzteil war mal an einem alten externen PCMCIA CD-ROM und liefert die benötigten 12 Volt. Daran hängen jetzt 2 von den oben abgebildeten 3er LEDs und das reicht eigentlich für ein Mondlicht aus.
    Alle Kontakte mit Heisskleber "vergossen" sollte also auch Spritzwasser aushalten - was ich aber definitiv nicht testen will :winking_face:
    Jetzt muss ich nur noch eine Halterung am Becken basteln.

  • Hallo Steffen,


    solltest Du trotzdem einmal das 1W-Modul einsetzen wollen, kann ich Dir als Netzteil das Schaltnetzteil Artikel-Nr.: 176250 mit Konstantstromausgang empfehlen. Da kann die LED direkt ohne Vorwiderstand angeschlossen werden. Man könnte sogar 2 oder 3 LED's in Reihe geschaltet damit betreiben; habe ich mal eine Weile im Betrieb gehabt, geht gut. Das Ganze hat eine sehr geringe Verlustleistung.


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!