Welche T5-Beleuchtung?

  • Hallo Freunde des Tierlebens!
    Seit einiger Zeit verfolge ich dieses super Forum und bin nun endlich in der Lage ( Danke Robert :-)), hier ein wenig mitzumischen. Ich bin gerade dabei, mir die Technik für mein Riff-Aquarium (150 x 70 x 60) zusammenzustellen, in dem ich v.a. Steinkorallen pflegen möchte. Nun habe ich auch viele Fragen und würde mich sehr über viele Antworten freuen. Der Übersichtlichkeit will ich eins nach dem anderen machen und fange erst einmal mit der Beleuchtung an: Ich habe mich entschieden mein Aquarium nur mit T5-Röhren zu beleuchten. Nun schwanke ich noch zwischen einer Fertighängeleuchte mit 6 (oder 8 ) mal 54 W (120 cm lang), für ca. 400 - 500 Euro oder einer selbstgebauten Leuchte mit Doppelbalken von ATI, was wohl etwas teurer kommt. Nun zu meinen Fragen:
    1. Reichen 6 Röhren aus, mit insg. 324 Watt oder sollte ich besser 8 nehmen, bei einer Tiefe von 70 cm und Beckenhöhe von 60 cm??
    2. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Easy-Dimm Technologie von ATI?
    3. Als Röhren würde ich entweder 3 x Blue und 3 x Sun ODER 6 x Aquablue ODER eine Mischung aus beidem mit vielleicht noch einer Actinic Blue nehmen.
    Könnt ihr mir die Qual der Wahl etwas erleichtern?
    :smiling_face:


  • Hallo Moldi,
    ich habe vor kurzem bei meinem Aquarium 170x65x60(überwiegend SPS) meine Beleuchtung (2x250W BLV 10.000 und 1x56W Osram Blau) gegen 7x T5 80W ausgetauscht. Momentan habe ich 3xNarva Blau und 4xOsram 11 über dem Aquarium. Ich bin fasziniert, wie sich die Farben der Korallen ins Positive verändert haben. Nur die Reflektoren von Bresslein,mit der eingeklemmten Folie,mußten wieder entfernt werden. Hier hat sich die Folie stark geworfen. Nach dem Urlaub werde ich polierte anbringen. Auch die Osram werde ich noch gegen Narva austauschen, aber momentan waren keine anderen Röhren aufzutreiben. Als Alternative zu ATI kann ich Dir die Balken von Bresslein oder Aqua Connect empfehlen. Ich verwende die V-förmigen Doppelbalken von Bresslein und bin von der Qualität überzeugt. Keine losen stromführenden Kabel oder ähnliches. Röhren bekommst Du (baugleiche?) von Narva. Benütze mal die Suchfunktion. Bernd Mohr hat sich hierzu mal geäußert.
    Achja, ich würde einzelne Doppelbalken empfehlen. Du bist damit flexibler. 3 Doppelbalken müßten ausreichen, da Du ja im Bereich der Frontscheibe nicht so stark beleuchten mußt.

  • tag moldi,


    als neu(e?)n forianer sei erst einmal gerüßt.


    wenn möglich, solltest du dein becken um gut 5 cm länger wählen um eine bessere seitenausleuchtung mit den 80w
    röhren erzielen zu können.


    die easy-dimm-funktion ist, so wie du sagst neu , beeindrukt aber in ihren möglichkeiten.


    so lassen sich auch während der hauptbeleuchtungsphasen durch auf und abfahren der helligkeit eine art 'wolkensimulation' darstellen.


    die mischung der farben ist oft eigene geschmacksache.


    das solltest du schon austesten.


    für den guten korallenwuchs sind alle kombinationen denk- und machbar.


    wobei ich auf jeden fall mindest zwei aquablue mit in den
    lampenreigen nehmen würde.


    im übrigen so, wie klaus schreibt.

  • Zitat

    Original von Joe
    so lassen sich auch während der hauptbeleuchtungsphasen durch auf und abfahren der helligkeit eine art 'wolkensimulation' darstellen.


    Hallo Joe,
    welche Vorteile soll dies bringen?

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Joe,
    welche Vorteile soll dies bringen?


    hallo klaus,


    keine ahnung.


    warum immer an vorteile denken?.


    manche sachen sind spielerei.


    so wie ich von meinen drei hqi jede einzelne etwas zeitversetzt schalte.


    optische spielerei - aber schön.


    regt die phantasie an.


    genauso wie ein langsames anfahren und absenken der beleutung am morgen bzw. abend.


    ab und zu wird von riffaquarianern berichtet, die soetwas versuchen, um die natur nachzuahmen.


    an solches hatte ich aber nicht gedacht.



    .

  • Zitat

    Original von Joe
    so lassen sich auch während der hauptbeleuchtungsphasen durch auf und abfahren der helligkeit eine art 'wolkensimulation' darstellen.


    Hallo Joe,
    welche Vorteile soll dies bringen?
    [/QUOTE]


    hallo klaus,


    keine ahnung.


    warum immer an vorteile denken?.


    manche sachen sind spielerei.
    [/QUOTE]
    Hallo Joe,
    Spielerei? Stimmt. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Joe,
    welche Vorteile soll dies bringen?


    hallo klaus,


    keine ahnung.


    warum immer an vorteile denken?.


    manche sachen sind spielerei.
    [/QUOTE]
    Hallo Joe,
    Spielerei? Stimmt. :grinning_squinting_face:


    [/QUOTE]


    hallo klaus,


    auch die korallenriffaquaristik ist eine spielerei.


    oder?

  • Hallo molti,
    falls es noch Möglich ist beherzige den Rat von Joe. Denke auch das es besser ist die 80W zu nehmen, da sind sogar zur Zeit 2 Doppelbalken mit Leuchtmittel, günstig bei ebay zu erwerben.
    hier mal der Link da hin!!!




  • hallo moldi,


    ich hatte ein reichliches jahr ati blue und sun 1:1 drüber und bin jetzt zu den aquablue gewechselt. keine frage, die neuen sind vieeel besser! ich würde sie immer wieder vorziehen!!!
    bei den reflektoren muss ich auch sagen, dass die beschichteten neuen reflektoren von ati deutlich besser sind, die alten konnte man nach einem jahr fast entsorgen. ich möchte damit nicht unbedingt ati empfehlen - da ist noch immer das problem der zuverlässigen lieferung. wenn Du da aber ohne riesige probleme ran kommst, kann ich das nur empfehlen.


    zusammenfassend:


    - beschichtete reflektoren
    - aquablue - röhren (gibts wohl auch von narva) vielleicht mit einer blue kombiniert 5:1



    gruß,
    patrick

  • hallo Henry,


    irgendwie hatt die schutzfolie eine andere farbe :confused_face:
    man merkt es aber vor allem an der stabilität. die beschichteten sind dicker und nicht so wackelig.


    gruß,
    patrick

  • Klaus,


    Zitat

    Nur die Reflektoren von Bresslein,mit der eingeklemmten Folie,mußten wieder entfernt werden. Hier hat sich die Folie stark geworfen. Nach dem Urlaub werde ich polierte anbringen.


    ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Wo kann man diese pollierte Folie bekommen? Oder verwendest du dann einen komplett anderen Reflektor?


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo,


    Stimmt, die alten Reflektoren hatten noch eine gelbe Schutzfolie. Die neuen haben dagegen eine durchsichtige Schutzfolie. Wir haben aber sowieso nur noch die Klarlackrefektoren für Deutschland im Programm. Zu bekommen sind Sie auch kurzfristig z.B. im Versand bei Quality Fisch, SL-Aquaristik oder auch bei Welke Express.(siehe unsere HP)
    Tatsächlich wird die neue Aquablue trotz erhöhtem Blauanteil deutlich heller wahrgenommen. Dies ist auch ein Indiz für die Weiterentwicklung der Röhren dieser Generation gegenüber der Röhren der ersten T5 Generation.


    Aus lichttechnischer Sicht ist es übrigens bei einem anstehendem Austausch der Reflektoren auch nicht verkehrt noch auf den asymetrischen Klarlackreflektor zu warten. Dieser bewirkt durch seine einseitige Lichtverteilung, dass das Licht nur dorthin gelenkt wird, wo es auch wirklich benötigt wird (z.B. Korallen) und nicht unnützt (wie oft) auf die Front- und Rückscheibe geworfen wird, was nur eine schnellere Veralgung begünstigt.
    Vereinfacht gesagt, wird die gesamte Lichtenergie die eine Röhre abstrahlt dadurch besser genutzt, das der Teil der Lichtstrahlung der früher auf die Frontscheibe gefallen ist, jetzt auch zu den Korallen gelenkt wird, was zu einen nachmessbar höheren Beleuchtungswirkungsgrad führt.


    Die Entwicklung geht eben weiter...


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Herr Pritzel,
    da ich dich nun seid 10 Wochen erreichen will und dies beim besten Willen nicht schaffe, schreib ich nun letztmals an dich übers Forum.
    Ich bitte um Rückruf... da ich einige Sachen mit dir klären muss, welche sehr dringlich sind.
    Dies gehört zwar nicht hierher, aber anders sehe ich keine Möglichkeit.
    Also bitte......
    Gruß
    Th.

  • Lieber Thomas....


    gehört zwar auch nicht hier hin, aber viel besser bist du auch nicht :angry_face:


    Ich warte immer noch auf eine Antwort zu meiner Anfrage, die ich dir per Mail geschickt hatte!!!


    Andy

  • Zitat


    Stimmt, die alten Reflektoren hatten noch eine gelbe Schutzfolie. Die neuen haben dagegen eine durchsichtige Schutzfolie.
    Grüße
    Oliver


    Hallo Oliver,


    das heißt die letzte Woche von mir gekauften Powerbalken haben die ALTEN Reflektoren ????


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Bei den Powerbalken mußte ich mit dem Klarlackreflektor noch etwas warten. Da der Reflektor wesentlich näher an der Röhre ist und ich noch keine Freigabe für die Temperaturbeständigkeit des Spezial-Lack vom Hersteller hatte, konnte ich ihn hier noch nicht offiziell einsetzten.
    Inzwischen habe ich jedoch das O.K. des Materialherstellers bekommen.


    Wie dicht ist er denn bei Dir über dem Wasser ?
    Aufgrund der höheren Lichtintensität von über 50% könntest Du Ihn ruhig etwas höher hängen ohne große Verluste zu haben. Eine Glasscheibe schluck je nach Stärke und Beschaffenheit 5-10%.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    mein Problem ist, daß die Powerbalken zu dich über dem Wasser sitzen. Ca. 10cm. Will sie nicht auch noch von der Decke hängen wie die Giesemann.


    Im Nachhinein wären für mich vermutlich 3 x die 2er Balken besser gewesen, da ich die wegen dem weiteren Reflektor auch noch niedrig gut einbauen kann ... war natürlich mein Fehler.


    Werde die Powerbalken daher ggf wieder abgeben müssen.

  • Besten Dank an Klaus,Joe,Stephan und Patrick!
    Da mein Aquarienbauer noch nicht angefangen hatte zu kleben, habe ich die Maße von meinem Becxken auf 160 x 70 x 60 geändert und kann nun die 80 W T5-Balken rüberhängen. Als Leuchtmittel sind die Aquablue wohl am besten... Einen Balken soll die neue Easy Dimm von ATI sein - weiß jemand wie ich da am schnellsten und besten dran komme?
    Eine Frage habe ich noch: Versalzung.
    Wie hoch sollte ich die Balken hängen, damit sich die Versalzung in Grenzen hält??? Kann man die Röhren ganz einfach abwischen, wenn der Stecker raus ist, usw.?
    Bis später, meine Fisch-Freunde! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Moldi
    ... Einen Balken soll die neue Easy Dimm von ATI sein - weiß jemand wie ich da am schnellsten und besten dran komme?


    Soweit ich weis, sind die schon länger angekündigt, aber derzeit noch nicht auf dem Markt!

  • Hallo Moldi
    Über meinen Becken sind die Balken in 20 cm Höhe montiert.Da hält die Versalzung sich in Grenzen.Die Lampen solltest Du ca . alle 4 Wochen zusammen mit den Reflektoren reinigen.Dies geht am besten morgens bevor die Lampen angehen . Nur mit klarem , warmen Wasser reinigen u. mit Handtuch abtrocknen.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Resa
    "Versalzung" gibt es da keine Schutzscheibe vor der Lampe ? ................. ATS hat so etwas.


    moin resa,


    nun, die einbauleuchten haben wie alle einbauleuchte keine abdeckung von unten.


    legt man sie auf eine glasabdeckplatte, kommt wieder ein lichtverlust zum tragen.


    und die scheibe versalzt auch - also doppelter lichtverlust -, putzen ist aber einfacher.


    wir putzen unsere reflektoren äusserst selten, auch wenn 'n paar salzspritzer drauf sind.


    seewasser wäre auf jedenfall einfacher zu händeln, wenn man das salz wegließe. (schmile)

  • Zitat

    Original von Resa
    "Versalzung" gibt es da keine Schutzscheibe vor der Lampe ? ................. ATS hat so etwas.


    Hi Resa -
    du hast vollkommen recht: Vor eine Lampe gehört eine SCHUTZ-Scheibe!!!
    Ich schreibe das jetzt selbst auf die Gefahr hin, dass ich wieder "liebe" mail (Klez-Virus läßt grüßen) bekomme.
    Jeder, der im Physik-Unterricht mal den Versuch gesehen hat, bei dem elektr.Leitfähigkeit bei Aqua dest. und demselben nach Zugabe von NaCl (Kochsalz) demonstriert wird, wird verstehen, was ich meine. Die SCHUTZscheibe gehört zwischen Beleuchtung und Wasser - erst recht, wenn das Wasser "salzig" also hoch-leitfähig ist. Der angebliche Lichtverlust durch die SCHUTZscheibe ist NACHGEMESSENERWEISE so gering, dass ich ihn in Bezug auf meine eigene Sicherheit gern in Kauf nehme. Weder bei meinen vorherigen Giesemann-Leuchten mit SCHUTZglas, noch bei meinen jetzigen Riff-Light-Leuchten mit SCHUTZplexi habe ich einen merklichen Lichtverlust feststellen können. Wenn die Scheiben (gleich ob Glas oder Plexi) versalzt oder verkalkt sind, reinige ich dieselben und davor ziehe ich selbstverständlich die/den Netzstecker der Beleuchtung: Weil warum?? Weil mir mein Leben noch wichtiger ist, als mein
    Aquarium!
    Dabei habe ich noch einen Vorteil: die Reflektoren bekommen NICHTS ab!!!! Die müssen deshalb auch nicht extra mit einem Schutzlack versehen werden. Bitte immer beim Basteln daran denken: Strom kann wahnsinnig schnell tödlich sein, abgestürzte Beleuchtungseinheiten verursachen im günstigsten Fall nur den Ausfall der gesamten elektr.Anlage des Aquariums - im schlimmsten Fall seid ihr selbst unter der Rubrik "Ausfall" zu verbuchen!!
    Es kommt ja auch keiner mehr auf die Idee sein Aquarium mit "offener" Flamme zu beheizen.
    Ich weiß, dass in meinen Zeilen viel "Zündstoff" ist, aber ich denke, jeder sollte sich einmal Gedanken -speziell über die elektrische- Sicherheit seines Aquariums machen.
    Puhhh - sovielwollte ich eigentlich garnicht schreiben.

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Ob nun mit oder ohne Scheibe, im Grunde sollte jede Leuchte, die über einem Aquarium angebracht ist, die Schutzklasse IP 67 besitzen:


    Staubdicht:
    Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse


    Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
    Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist

  • Hallo


    Wegen den Reflektoren von ATI wollt ich noch mal Fragen ob die mit Klarlack beschichteten Reflektoren wirklich durchsichtige Schutzfolien haben.


    Habe mir nämlich neue Reflektoren bei meinen Händler von Ati gekauft. Und hab ihn extra noch gefrag ob dies die neuen wären.Er nur weis ich nicht genau sind vor 2 Monaten geliefert worden.


    Ich so dan ab zum Mülleimer und siehe dar gelbe Schutfolien , verdammt doch die alten..............

  • Hallo,


    ich habe heute über meinem Zweitbecken 2 Doppelbalken mit Klarlackreflektoren und 4 Aquablue mit je 39 Watt, alles von ATI, in Betrieb genommen und mich hat bald der Schlag getroffen, ein absolut super Licht :] . Jetzt wirkt die Beleuchtung des Hauptbeckens (2x150 Watt + 4 T8 mit 38 Watt, 2 weiß, 2 blau) dagegen wie mein Nachtlicht :frowning_face: . Ich glaub ich muß weiter aufrüsten.


    Gruß Henry

  • Hallo,


    Ich kann mich da Thomas nur voll anschließen. IP 67 ist eine viel höhere Sicherheit als nur eine Schutzscheibe.
    Eine Schutzscheibe ist übrigens nicht nur wegen der 5-7% Verlust durch die Glasscheibe, sondern vor allem wegen der Luftzirkulation und Temperaturentwicklung etwas problematisch.
    Eine mangelnde Luftzirkulation bewirkt ein zu hohe Umgebungstemperatur um die Röhre (T5) und bewirkt das Sie bei z.B. 45-50 Grad Umgebungstemperatur nur noch 80-90 Prozent Ihrer Leistung hat.(siehe auch Osram)
    Fazit:
    IP 67 für höhere Sicherheit gegen Feuchtigkeit und ohne Schutzscheibe für eine optmaler Arbeitstemperatur der Röhre und 100% Leistung.



    Gruß
    Oliver


  • Hallo Andre,
    Bresslein hat einen neuen Reflektor herausgebracht. Ich habe ihn allerdings noch nicht gesehen, sondern hole sie erst am Donnerstag vom Händler ab.

  • Klaus,


    Zitat

    Bresslein hat einen neuen Reflektor herausgebracht. Ich habe ihn allerdings noch nicht gesehen, sondern hole sie erst am Donnerstag vom Händler ab


    gibst du mal bescheid, ob die Teile zu gebrauchen sind?


    Danke für die Info.


    Andre

  • Oliver,


    danke für das Angebot, aber ich habe noch Garantie auf den Bresslein Reflektoren. Die Folie musste ich schon nach einem Monat komplett austauschen, weil sie mehr Licht geschluckt haben als zu reflektieren. :angry_face:


    Viele Grüße


    Andre


  • Hallo Andre',
    ich habe die Reflektoren bekommen. Sie sind sehr stabil (kein Vergleich mit den Dingern aus dem Süßwasserbereich), hochglänzend und haben folgende Form:
    Die Reflektoren sind jederzeit im Handel erhältlich und die Fa. Bresslein ist auch immer für Fragen offen (meine Erfahrung). Ein empfehlenswertes Produkt.
    Die Fa. Bresslein kennt die Probleme der Folien und eine Rückgabe der alten Reflektoren war problemlos möglich. Aufpassen: Die neuen, polierten Reflektoren sind billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!