Wann Brennerwechsel

  • Hallo miteinander,


    Was ist euere Meinung?
    Wann sollte man einen Brennerwechsel vornehmen?


    Ich benutze den BLV 400 Watt 10000 Kelvin.
    Meiner Meinung läßt nach ca. 9 Monaten die Farbigkeit der Steinkorallen nach,
    sowie in der Ausleuchtung wir er auch schwächer.




    Grüße Albert.

  • also ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit einer Frage an:


    Ich benutzte Aqua Connect Brenner 14.000 K perfor. 150 Watt Stecksockel


    Ich höre immer wieder, dass diese über längere Zeit benutzt werden können.


    Wer von Euch nutzt diese Brenner und wenn ja wieviele Monate ????



    Gruß


    Guido

  • Jürgen Schmidt und manche andere sind wohl der Meinung, dass der monochromatische Performance sein Spektrum nicht merklich verändert und nutzen diese deshalb anderthalb Jahre. Was den Lichtleistungsverlust angeht, ist dies bei HQI in diesen Zeitspannen nicht so dramatisch.


    Der Blauanteil soll aber bei sämtlichen Leuchtmitteln am stärksten zurück gehen, was dem wiederum wiedersprechen würde.


    Ich wechsle alle 12 Monate bei 8h täglich.

  • Hallo Guido


    Ich habe den Brenner von AC, 14 K (aber nicht performance) fast 19 Monate genutzt und der war immer noch okay. Zumindest vom Anblick her, und die Korallen sind auch noch gewachsen. Es war halt ein eindeutig blaulastiges Licht, schön fürs Auge und für grüne und blaue Korallen.


    Habe dann aber auf 10 K gewechselt weil es mir doch zu blau war.
    Aber ich denke das man ihn deutlich länger nutzen kann als die hellen Brenner.

  • Hallo Robert,
    hallo Ihr,


    Danke für die Antworten. Dies hilft mir schon weiter. Ich hatte auch die Info von Hr. Schmitt, dass er den AC Perf. bedeutend länger als 12 Monate nutzt.
    Ich wollte dies nur mal von anderer Seite bestätigt haben.


    Was haltet Ihr eigentlich davon die Lichtleistung eines neuen Brenners nach der Einbrennphase mit einem Luxmeter zu messen und den Brenner erst zu wechseln wenn die Lichtleistung bedeutend nachlässt.
    Oder ist hier die Spektralverschiebung als wichtiger anzusehen?


    Dies mit dem Luxmeter habe ich mal bei 8 Monate alten blue plus von ATI ausprobiert. Hier kann ich zwischen neu und alt bei einer 24 Watt Röhre lediglich 5000 Lux Unterschied feststellen.
    Viele tendieren aber doch auch hier zu Röhrenwechseln nach bereits 6 - 8 Monaten. Ist dies wirklich notwendig ?


    Ganz nebenher: Die optische Lichtfarbe des HQI AC Perf. nach 12 Monaten ist für mich im Vergleich zum Neuzustand nicht unterschiedlich.
    Hingegen hatte ich zuvor mit einem 13.000 K von Aqua Medic bereits nach 6 Monaten das Gefühl, dass er total ins Gelbe abdriftet. Dies sah dann bereits sehr unschön aus.


    Gruß


    Guido

  • Hallo guido


    Ich halte von den Luxmessungen nicht ganz soviel. Sie geben nur wieder wieviel Licht nach unten ankommt, aber nicht ob sich ein Spektrum verändert hat.
    Leuchten tun sie meist lange genug.


    Zu den T5 Röhren:
    Ich denke das die Leute die viele SPS in bunten Farben halten eher wechseln müssen, aber die normalen Becken mit gemischten Besatz können es durchaus ein Jahr versuchen.


    Das mit dem Farberhalt kann ich bestätigen, ist aber schon eine Weile her.


    Mein AB Brenner 10 K war nach 5 Monaten schon sehr gelb.... Die AC 14 K waren auch nach mehr als einem jahr noch gleich blau.


    In ganzer Linie kann ich demnach dein Post bekräftigen, wie sagt man so schön.... auf einer Welle halt.:-)

  • Das scheint dann aber nur bei den Aqua Medic Röhren so zu sein.


    Wie schon vorher geschrieben. Bei Wechsel von ATI zu ATI nach ca. 8 Monaten war bei mir von der Luxzahl gesehen kaum ein Unterschied messbar.
    Und gesehen habe ich optisch keinen Unterschied !!!


    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!