Frustriert durch PO4-Test

  • HI,


    Langsam bin ich echt frustriert...


    Ich habe eben PO4 im Aquarium gemessen... da sich der Wert seit Ewigkeiten eigentlich nicht verändert, habe ich jetzt mal das Leitungswasser sowie das Wasser nach der UOA gemessen...


    3 mal der selbe Wert... und zwar exakt...
    Mit meinem Test eigentlich nicht genau ablesbar (kleinster Messwert 0,25mg/l)...
    Aber optisch über NULL...


    Der Test ist nicht mehr der jüngste... kann das daran liegen ??


    Es muß doch wenigstens irgendeinen Unterschied zwischen UAO-Wasser und Aquarium bzw. Leitungswasser geben, wenn der Wert nicht NULL ist...


    Ich verstehe die Welt nicht mehr...


    Zusätzlich stagniert immer noch mein NO3-Wert, und das, obwohl ich seit einer Weile auf 20ml Wodka/Tag erhöht habe...


    Die Korallen stehen alle bis auf ein Bäumchen gut...


    Gruß Mike


    Nachtrag:
    Der Ca-Wert ist auch wieder gesunken, obwohl ich meinen Kalk-Reaktor zZ mit 2 Blasen / Sekunde laufen lasse, und ich eigentlich fast keine Steinkorallen im Becken habe... :angry_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike


    Wenn der Test bei zwei verschiedenen Wasserquellen immer gleich misst, vor allem wenn Leitungswasser dabei ist, würde ich dazu tendieren das der Test zu alt ist und nicht mehr richtig misst.
    Viele weichen dann schnell ab, nur das mit der null wundert mich dann doch ein wenig .-)

  • Hi,


    habe meine alten Tests gerade weggeworfen weil sie nicht mehr richtig gemessen haben (waren ca 1,5 Jahre alt).
    Jetzt hab ich aber mit meinem M&N PO4 Test ein Problem: wenn ich den Test durchführe sollte ich am Ende eigentlich einen blauen Schimmer haben wenn ich von oben durch das Glas schaue, damit ich es mit der Drehscheibe vergleichen kann. Leider ist die Farbe nicht blau sondern grau und somit habe ich probleme den richtigen Wert abzulesen. Der Wert liegt aber von der Konzentration des Graues eher unter 0,1mg/L.
    Hat jeman anderes auch dieses Problem oder kann mir dazu etwas sagen?

  • Hi Thomas,


    ich benutze immer einen kleinen T8-Doppelbalken den ich noch von meinem alten Schlammfilter übrig habe mit zwei Osram Röhren (ich weiß nicht genau welcher Frabton, aber es ist Tageslicht-ähnlich).

  • Hallo Thomas


    Kennst du den Artikel nicht `?
    http://www.korallenriff.de/messungpo4_2004.html
    Da steht es beschrieben...
    Geht nicht nur Dir so.


    Ich bin mit dem Test allerdings gut zurecht gekommen. Es ist eher eine Sache des Gefühls den ermittelten Farbwert mit der Scheibe gleichzusetzen. Nach einigen Tests hast du es raus. (ging mir so)
    Bei dem einen ist es eher grauer bei dem anderen grüner...
    Bilder sind ja auch beim Artikel dabei...
    Geh auf die Intensität der Farbe nicht auf den Unterschied der Farbe dann klappt es.

  • Hi Robert,


    doch, den Test habe ich seinerzeit aufmerksam verfolgt. Leider habe ich mich jetzt nicht mehr daran erinnert :st:
    Ist schon ne ganze Menge Info im Laufe der Zeit zusammengekommen. Aber zum Glück gibts ja das Forum.
    Danke noch mal für die Info.

  • Hallo Robert
    Je Intensiver gleich mehr phosphat oder wohin soll mann schätzen.
    Bei höheren Werten kann man Gut Ablesen aber niedrigen Werten
    ist der Test M&N nicht mehr zu Gebrauchen.
    Ein neuer TM Test ist da auch nicht viel Besser.
    Bin mal gespannt wann ein Po4 Test auf dem Markt ist der in der
    untersten Bereichen nicht mehr geschätzt werden muss.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo Werner


    also ich komme gut zurecht mit der Messung habe aber einen guten Verleichstest um mich selber zu kontrollieren.


    Bei den unteren Bereich kann man in der Tat ein wenig nach de Intensität selber gehen auch wenn die Farbe selber oft abweicht.


    Und es gibt einen genauen Phosphatest der sich super ablesen lässt (bis 0,43 mg) auf dem Markt. Merck Aquaquant wie den kleinen Ableger davon von Rowa-Deltec.(anstatt 200 Messmöglichkeiten nur 100 und anstatt 95 Euro dann 55 euro.

  • Zitat

    Zusätzlich stagniert immer noch mein NO3-Wert, und das, obwohl ich seit einer Weile auf 20ml Wodka/Tag erhöht habe...


    Hi Mike !


    HATTE das gleiche Problem. Bei mir war PO4 "NN" (Merck) Ohne PO4 können die Bakterien kein NO3 abbauen !!! Andersrum genauso ! Seidem ich PO4 dosiere fällt mein NO3 Wert.


    Gruss Gerd

  • HI,


    Wird schon stimmen... der PO4-Test ist ja auch wirklich schon alt...
    Habe heute einen Referenztest des UOA-Wassers bei meinem Händler machen lassen...
    PO4: NN
    NO3: NN
    SiO2: NN
    KH: praktisch Null - Umschlag beim ersten Tropfen


    Wizigerweise habe ich mit meinem FRISCHEN Nitrat-Test auch hier ein wenig NO3 festgestellt, jedoch nur ca. 0,2-0,5 mg/l


    Werde mal mein Aquariumwasser mit diesen Tests testen lassen... dann bin ich vielleicht schlauer...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI,


    Habe ich probiert... die Lösung wird dann gelb... sowohl Osmosewasser, als auch Aquarienwasser..


    Kann nach wie vor keinen Unterschied erkennen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!