Vergesellschaftung

  • Hallo,


    habe eine Maiden Schläfergrundel im meinem 360 L Becken und möchte
    noch einen zweiten oder mehrere Bodenfische. Ist es sinnvoll eine zweite
    Schläfergrundel nachzusetzen? Wenn ja, gibt es irgendwelch Geschlechtmerkmale?
    Gibt es Probleme mit einer zweiten anderen Grundel (evt. Pfeilgrundel)?


    Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Kann man verschiedene Chromis-Arten
    miteinander vergesellschaften? (Habe bei einem ganz kleinem Händler 2Stück
    in einem kleinen Becken gesehen, mit einem Drücker, und möchte diese evt.
    kaufen).

  • Hi,
    meines Wissens gibt es keine GUs bei den V puellaris. Ich denke, daß es am einfachsten ist, wenn Du sie Deinem Händler bringst und bei ihm ein Paar kaufst, welches schon zusammen ist. Das Nachsetzen kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde keine bodenlebende Grundel mehr einsetzen, wenn Du ein Paar hast. Deine Bodenfläche ist nicht so groß, um mehreren Tieren ein Revier zu bieten.

  • hi andreas,


    welche chromis möchtest du den ein- bzw. dazu setzen? ahßerdem welchbzw. wieviele fische hast du den schon in deinem 360l becken?


    gruß
    robert


    p.s.dein packet ist gerade versandt worden!

  • 1. Danke Ilja für die schnelle Antwort.


    2. Hallo Robert, habe zwei Zwergkaiser und einen
    gelben Seebader sowie die genannte Maiden-Schläfergrundel.
    Es dürften grüne Schwalbenschwänzchen sein, die ich gesehen
    habe. Welche Art ich evt. in das Becken setze ist mir nicht so
    wichtig (wenn es "farbigere" sind macht es mir auch nichts :winking_face: ).

  • dass ich diesen Thread nach so langer Zeit nochmal ausgrabe, aber die Überschrift trifft meine Frage eigentlich am ehesten!


    Macht es Sinn beim Erstbesatz des Aquariums am besten gleich alle Fische einzusetzen, um Reibereien unter den Fishies so gering wie möglich zu halten? Habe in einem Verkaufsbecken eines ortsansässigen Händlers gleich 8 verschiedene Arten entdeckt, die sich dort zumindest nicht gegenseitig fertig machen...Die Chancen müßten doch besser sein, als Fische aus 8 verschiedenen Becken, oder? Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?


    Gruß
    Shane

  • Erste Erahrung das das was im Verkaufsbecken passiert was vollkommen anderes ist als später im Heimaq!!


    ICH würde das so nicht machen sondern das Becken nach und nach besetzen ---erst die eher scheuen Kandidaten und als letztes die Raufbolde!! Weil so können sich die eher friedlicheren Fische schon mal in der nicht vertrauten Umgebung einleben bevor sie von den stärkeren Tieren auch noch in der unbekannten Umgebung unterdrückt werden!

  • Danke für Deine Einschätzung!! Irgendwie hatte ich sowas befürchtet, obwohl mir das -noch- nicht in den Kopf will (Frieden im Verkaufsbecken und Zoff zu Hause)...egal, dann lieber nach und nach

  • Hi,


    Ich würde auch nicht alle Tiere auf einmal einsetzen. Wie Marcus schon sagte, was im Händlerbecken klappt, muß zu Hause nicht funktionieren. Manche nennen das den "Sardineneffekt".


    Außerdem ist es für ein neues Becken nicht grade förderlich, alle Tiere zugleich einzusetzen, da somit die Wasserbelastung von einem Moment auf den anderen stark ansteigt. Langsames Steigern dürfte der Beckenbiologie besser bekommen.


    Im übrigen macht es echt mehr Spaß, immer mal wieder neue Tiere zu kaufen, als alles auf einmal zu erledigen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Im übrigen macht es echt mehr Spaß, immer mal wieder neue Tiere zu kaufen, als alles auf einmal zu erledigen :smiling_face:


    hi shane,


    sehe ich auch so.


    ausserdem wird ein händler nie alle arten,die du evtl.mal gerne pflegen möchtest, auf einmal in top zustand haben.


    dann haste zwar das becken voll, aber u.u. ist der besatz nur so gelitten und die wahren wunschkandidaten haben keinen platz mehr.


    ausserdem ist das erlernen der handhabung von fischbesatz mit einigen wenigen nicht ganz so stressig.....

  • es macht bestimmt mehr Spaß das Becken nach und nach zu besetzen. Ich dachte nur, durch den "Aufeinmalkauf" aus einem Becken Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen - bin feige, schäm - . Dabei hab ich nur an die Fische gedacht...ok, dann erst die Grundeln und dann den Sohal :winking_face:


    Gruß
    Shane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!