Strömungspumpen minimieren

  • Hallo,


    ich habe das eine Frage an die Strömungsexperten:


    Ich betreibe ein 1,20 x 0,60 x 0,60 AQ in dem 3 x Tunze-Powerheads a 1600 l/h (eine davon in Tunze-Comline) und eine Turbelle electronic mit max 4000 l/h für Strömung sorgen. Aus Gründen der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Optik würde ich gerne 2 Powerheads und die Turbelle gegen eine 12000er Stream austauschen. Der einzige Nachteil, den ich dabei entdecke ist, das die Strömung evtl nicht mehr so abwechslungsreich ist.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • meine empfehlung für low-budget (habe ähnliche beckenmasze! und läuft alles prima...):


    ich habe eine tunze electronic 7240 (4000l/h) mit singlecontroller und ne 1000er powerhead-402 von hagen... das reicht zumindest bei mir locker. nachts hab ich nur die 1000er an, reicht vollkommen. nur ganz schwache grundströmung, das wars. stromverbrauch 11h x max.45W (tunze) und 24h x 12W (hagen) ... weniger geht nicht denke ich :] allerdings habe ich auch einen sehr reduzierten riffaufbau aus zwei freistehenden pfeilern, ich denke es hängt auch viel von der deko ab!


    als reserve hab ich noch 2x1000l/h im becken aber ausgeschaltet weils zuviel power war.


    gruss
    cms

  • Ich würde zwei der kleinen Streams einbauen und wechselseitig schalten, 6 Stunden die linke, 6 Stunden die rechte.


    Am günstigsten natürlich die 6000er Version, die ist aber leider ungeregelt. Wenn du viel Geld investieren willst zwei der geregelten 7000er (lassen sich durch Tausch des VSG auch zu 12.000ern machen), dann hast du auch noch die Pulsfunktion dazu.


    Mit dem Tunze Magnethalter lassen die sich relativ wei unten und hinten anbringen und dann recht gut kaschieren.


    Stromverbrauch ist dann ca. 10 - 15Watt.

  • ich hatte ne stream bei mir drin... fand die strömung für so ein kurzes kleineres becken einfach zu krass und zu breit... zudem ist der pumpenkörper mir persönlich einfach gewaltig... hab sie wieder umgetauscht, strom hin strom her :winking_face:

  • Hallo!


    Habe auch 2 Tunze electronic drinenen. 1x 4000 1x 2000. Mit Intevalll. Wollte auch mir eine Straem zulegen aber habe es bei einem Freund gesehen bei 120 cm breite machen die gehörig Wirbel. Also mit der Lösung die ich jetzt habe bin ich sehr zufrieden. NAchts läuft nur die 4000 auf kleiner Umdrehung und alles füllt sich wohl. Die Stream darf man nicht unterschätzen von der Power!!



    Christian

  • ich denke die stream macht in großen breiten langen becken sinn, in einem kleineren becken lebt die strömung eher von dem was an den scheiben umgelenkt wird und so laminar an der deko vorbeigeht, der direkte strahl ist eher tödlich bei ner 4000er electronic :winking_face: die stream kann man bei entsprechendem abstand auch mehr oder weniger direkt auf korallen richten, aber dafür bin ich bei meinem becken schon an der gegenüberliegenden scheibe :] .....

  • Eigentlich wollte ich mir die Stream u.a. zur Verbesserung der Optik zulegen, da ich ja augenblicklich 3 von den Turbellen/Powerheads und noch das Reefpack im Becken hängen habe. Ich dachte eine Stream mit Streamrock könnte da einiges bringen. Was haltet Ihr denn von der Leistung wäre denn eine 7000 er Stream + 1600er Powerhead ausreichend für das Becken, oder müsste es dann schon die 12000err sein?? 2 7000er sind mir in der Anschaffung schon wieder zu teuer und bei den ungeregelten habe ich halt die Befürchtung das es zu heftig wird.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von Matthias
    Was haltet Ihr denn von der Leistung wäre denn eine 7000 er Stream + 1600er Powerhead ausreichend für das Becken, oder müsste es dann schon die 12000err sein?? 2 7000er sind mir in der Anschaffung schon wieder zu teuer und bei den ungeregelten habe ich halt die Befürchtung das es zu heftig wird.
    Gruss
    Matthias


    Hallo Matthias,
    ich weisss ja nicht, wie zugewachsen Dein Becken mit Stein- und Weichkorallen ist, aber bei diesem Becken halte ich "unter normalen Umständen" EINE EINZIGE 6000 STREAM für völlig ausreichend. Bei meiner Empfehlung solltest Du allerdings berücksichtigen, dass ich grundsätzlich diesen hier verbreiteten "Ströhmungswahn" nicht nachvollziehen kann.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Matthias


    Meine Beckenmaße sind ähnlich den deinen und ich hab nur ne geregelte 7000er Sream drin. Und selbst die muss ich noch runterregeln weil sonst der Lifesand überall im Becken verteilt ist, nur nicht am boden wo er hin soll :frowning_face:
    Reicht meiner Meinung nach völlig aus.
    Auf der anderen Seite hab ich ne Hagen 802 mit 1500l/h, die ist aber nur zur Schwebstoffentfernung eingesetzt, sobald das besser wird fliegt die raus.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!