Hilfe unbekannte Alge breitet sich aus!???

  • Hallo ich habe ein Problem ich habe eine Art "Höhere" Alge in meinem Becken die sich ausbreitet. Ich weiss nicht um welche Art Alge es sich handelt!! Sie sieht aus wie wenn Moos auf meinen Lebendsteinen wachsen würde! Sie ist äußerst hartnäckig, sie lässt sich nicht mal mit dem Finger abkratzen so fest und dicht ist sie. (Im Garten wärs der perfekte englische Rasen, aber doch net bei mir im Becken!!!)
    Hier sind mal ein paar Bilder(quali net so prickelnd) schaut euch das mal an und sagt mir bitte ob ich dieses zeug wieder los werde!!!
    Gibt es irgend was was das zeug frisst???






    Wenn ihr noch was von mir wissen wollt dan fragt nach!!!


    Vielen Dank MFG Jochen

  • Hi Jochen


    ist noch in der Einlaufphase oder??


    Freu Dich doch über alles was wächst :smiling_face:


    Ruhig bleiben---Algen gehen für gewöhnlich wieder von selber weg!


    Marcus

  • hm wenn ich das richtig sehe könnte das bryopsis sein? :st: damit wirst du dann erstmal ne weile ärger haben... (eventuell) geb das mal in der suchfunktion ein, da dürfte einiges dazu zu finden sein!


    gruss
    cms

  • Jochen,


    anhand der Bilder ist es echt schwer zu sagen ob es eine Caulerpa Art ist oder Bryopsis. Google mal nach Bryopsis und vergleiche die Bilder.


    Bryopsis wird leider von kaum einem Tier gefressen - hab damit selber gerade Probleme. Caulerpa ist da schon einfacher.


    Sicherlich hats du erhöhte Nährstoffwerte (No3 und Po4) die den Algen zu gute kommt. Bryopsis sind auch manchmal ein Indikatir für Nitrit Probleme

  • hm also bei meinem bryopsis-problem wuchsen diese auch bei top-wasserwerten unvermindert weiter :frowning_face: ich denke man sollte sehen ihnen das LICHT wegzunehmen indem man die steine mit korallen vollwachsen läßt und sie so ordentlich konkurrenzdruck bekommen!


    am besten xenien oder ähnliche schnellwüchsige arten natürlich! denn wenn diese alge erstmal die oberhand gewonnen hat unterdrückt auf kurz oder lang konsequent das wachstum anderer lebewesen auf den steinen - also vorsicht, schnell handeln...


    bei wachsen algen im allgemeinen nur dort wo weit und breit keine niederen stehen, um/unter korallen dagegen kaum oder eher gar nicht. ich würde die braunen xenien nehmen, die wachsen (wenns klappt) wie unkraut und verdrängen auf dauer dein zeugs :]


    gruss
    cms

  • Zitat

    Original von SKES
    Das Becken steht seit ca 1 jahr ich denk die Einlaufphase ist schon seit 8 Monaten überstanden!!!
    Siehste---wiedermal...das JAHR verplant :frowning_face: ICH hatte das Datum nach dem Monat abgeschnitten...SORRY!!


    Marcus

  • Hallöle,
    hab die Algen auch drinnen, aber seitdem ich ein paar Einsiedler mit blau/schwarzen Ringelsocken habe, werden sie ziemlich stark dezimiert.
    Hat noch jemand gleiche Erfahrungen gesammelt ??
    greetings
    Armin

  • Ich habe mal irgentwo gelesen dass ein Seeigel Namens Mespilia globulus (Kugel Seeigel) die fressen soll ich werds mal testen!! wenn ich einen zu kaufen krieg. Ansonsten Probier ichs mal mit weniger Beleuchtung!! Mal schauen was rauskommt!!

  • sollte es sich um dictyota handeln (kann man an der schillernd irisierenden oberfläche erkennen) solltest du ebenso schnell handeln. diese alge hat sich bei mir nach einem super-GAU (vier tage ohne strom als ich 1999 im urlaub war...) explosoinsartig vermehrt, gefressen hat das zeug keiner. das einzige was halt war beschatten und immer wieder ernten was bei der hartnäckigkeit dieser alge wenig spaß macht. obwohl sie ja eigentlich ganz hübsch ist wie ich finde verdrängt sie bald alles andere leben auf den steinen bis man eine monokultur im becken hat. auch hier gilt ganz klar: konkurrenz zusetzen!!!


    gruss
    cms

  • Juhu also das mit der verkürzten Beleuchtungsdauer könnte klappen ich merke dass die Moosstellen an manchen Flecken braun werden!!!


    Ich hoff nun dass auch meinen anderen bewohner die kurze lichtdauer aushalten!!


    Eine Frage noch wo bekomme ich einen guten Silikattest und etwas um ggf. den silikatwert im Becken zu reduzieren????

  • Fazit der ganzen Sache:


    Das mit der Beluchtung zu verkürzen hat nicht geklappt! Auch der Seehase den ich mir besorgt hab frisst die Algen nicht das mit den Einsiedlern hab ich noch nicht ausprobiert, aber meine neu erworbenen Globolus die mampfen wie die wilden an den Algen!!!!! Wenn die einmal quer durchlaufen bleibt nur noch der blanke Stein übrig.


    Ich werd mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt und wenn sich noch was ändert, dann werd ich wieder darüber berichten.
    Allen die mir geholfen haben Vielen Dank!!!!

  • Zitat

    aber meine neu erworbenen Globolus die mampfen wie die wilden an den Algen!!!!!


    Sehr interessant, ich habe auch diese fürchterlichen Algen!
    Frist der Globulus eigentlich auch Kalkrotalgen?
    Oder machen das alle Seeigel?
    Das fände ich dann nicht so toll.


    Am Wochenende sagte ein Händler zu mir, alle Seeigel
    würden Perlon- und Drahtalgen fressen, ich bräuchte
    nicht unbedingt einen Globulus. (Er hatte keinen da)
    Stimmt das?


    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo Martin :smiling_face:


    Nicht alle Seeigel fressen Drahtalgen, ich würde sogar ehr sagen die wenigsten. Vielleicht wenn sie gar kein anderen Algen haben... :grinning_squinting_face:


    Kalkrotalgen stehen auch bei fast allen Seeigeln auf dem Speiseplan.. Wie heisst der Slogan von MC D... Ich (Sie) lieben es...

  • Hallo,
    mußte das Thema nochmal aufwärmen.
    Habe auch seit Monaten ein Bryopsis-Problem. Seit ca. 2 Wochen habe ich den PH Wert mit Kalkwasser erhöht, und siehe da, die Algen wachsen nicht mehr nach. Alles längere wird von mir einmal wöchentlich abgesaugt und die kurzen Reste machen der Seeigel und die Einsiedler platt bis auf den blanken Stein. Ich möchte glauben das ich das Problem in ca. 3 Wochen los bin.


    Vieleicht hilft das jemandem


    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Meiner Ansicht nach handelt es sich weder um Bryopsis, noch um Dictyota und schon gar nicht um Caulerpa.


    Leider kann ich zum wissenschaftlichen Namen aber auch nichts Konstruktives beitragen. Ich pflege diese Alge selbst in einigen meiner Becken. Den Vergleich mit dem "englischen Rasen" finde ich gut ... sie sieht tatsächlich so aus. Und deswegen finde ich persönlich sie auch recht dekorativ.


    Mespilia globulus frisst diese Alge bei mir nicht. Man könnte es mit dem Pfaffenhut-Seeigel Tripneustes gratilla probieren. Der erwies sich bei mir als wahrer Algenkiller.


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • @ All



    Ich meine auch, dass eher ein Pfaffenhut in Frage kommt und dieser normal auch diese Algen fressen sollte.
    ebenso wie Diadem, aber diese sind aufgrund Ihrer Stacheln und "ich fressalleswasmiruntermeinmundraumkommt" eben nicht so symphatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!