Majanos ex und hopp !!

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit verfolge ich mit Interesse das mehr oder weniger erfolgreiche Bemühen einiger "Leidensgenossen", der Majano-Plage Herr zu werden. Auch bei mir machten sich diese Biester breit und vernesselten alles, was sie in ihrer Umgebung zu fassen bekamen. Gedanklich spielte ich schon mit einer Totalausräumung, was aber bei einem Becken von 2000l Wasservolumen einer Katastrophe gleich käme. Um so dankbarer war ich über einen Bericht eines Aquarianers hier im Forum, der mit einem Mittel namens "Joes Juice" beste Erfahrungen bei der Bekämpfung von Aiptasien gemacht hatte. Diesen Versuch wollte ich nicht übergehen, denn mittlerweile wuchs sich die Plage zu einer Katastrophe aus. Die Majanos bildeten rasenähnliche Flächen und kaum eine Koralle konnte ihnen widerstehen. So mehrten sich die Verluste.
    Gesagt, getan. Ich besorgte mir das Mittel und ging an die Arbeit. Das Mittel wird nicht gespritzt sondern gefüttert!!! Durch Beobachtungen von Michael Mrutzek gewarnt gab ich mindestens die dreifache Menge auf die Mundscheiben der Anemonen. Die Tiere nahmen gierig das "Futter" auf und am nächsten Tag lichteten sich bereits die Reihen. Die so gefütterten Tiere wurden immer kleiner und verschwanden, bis auf einige Restbestände, ganz und gar. Die Restbestände erwiesen sich merkwürdiger Weise als besonders resistent. Durch weiteres Füttern schrumpften diese Anemonen bis auf Stecknadelgröße und verschwanden im Laufe der Zeit (2 Monate Behandlungsdauer).
    Leider kann ich nicht mit absoluter Bestimmheit sagen, ob einzig und allein die Behandlung mit "Joes Juice" zum Erfolg geführt hat. Es gibt da nämlich noch eine andere Vermutung, die ich aber nicht beobachten konnte und somit nicht beweisen kann.
    Vor einem Jahr habe ich zur Bekämpfung eben dieser Anemonen nach und nach Feilen- und Falterfische eingesetzt. Entgegen aller Berichte fraßen diese Tiere alles, nur keine Majanos. Weder A. tomentosus noch Chaetodon xanthurus gingen an die Plagegeister.
    Mir schien es damals, als ob ihnen die Tiere bereits zu groß und damit nesselfähiger waren, als kleinere Exemplare. Es kann ganz gut sein, daß die jetzt bis auf Miniaturform geschrumpften Anemonen ihnen nun besser ins Freßbild passten. Wie gesagt, gesehen habe ich bis dato nichts. Es ist nur eine Vermutung.
    Interessant wären Berichte von anderen Leidtragenden, die sich auch diese Mittels bedient haben. Für mich ist die Plage zu Ende!!!


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    Habe dieses Mittel auch im Einsatz gehabt und ich bin die Biester auch los . Es zeigt sich hier und da mal einen aber die bekommt dann sofort was zu beißen :-)) .


    Ulrich

  • Hallo Hajo


    Hast es denn auch mal mit normalen Kalkbrei versucht ?
    Calziumhydroxid mit Wasser..... :smiling_face:
    Auch das wird gefressen, probiere es mal aus.
    Würde mic hinteressieren ob es auch klappt bei Dir.


    Ich habe mit Joes Juice keine sonderlich gute Erfahrung im bezug auf Glasrosen da kamen zuviele in den achfolgenden Wochen wieder. Aber bei meinen Krusten hat es gut funktioniert. Wobei ich mir dann denke das muss mit normalem Kalkbrei auch gehen das nehmen die Viecher auch auf.


    Habe einen Bericht in der Vorbereitung dort eht es um Glasrosen und Co und im allgemeinen um die vorhandenen Möglichkeiten.


    http://www.korallenriff.de/05_einsteiger_plage_glas.html

  • Hallo Robert,


    in dem Bericht vermisse ich den Chateodon kleinii bei den Fischen, die Glasrosen auf der Speisekarte haben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus


    Ich weiss noch nicht ob ich ihn aufnehme, der Bericht ist ja offiziell nocht nicht eingeunden. Und wer Falterfische gelesen hat im 1x1 weiss auch so bescheid. Das problem ist halt immer bei dem Ch,. kleini das er so gutw ie immer auch den Rest an schmackhaften Tieren nicht verschmäht. Das macht der Chelmon nicht :smiling_face:


    Ich denke aber mal drüber nach :smiling_face:


    IM Grunde genommen ist es ein Überblick was es alles so gibt .... mit der Unterscheidung der menschlichen Möglichkeiten und den natürlichen....
    Schaun wir mal, hat einer aufmerksam gelesen :smiling_face:

  • Hallo Robert,


    schon klar, aber der tomentosus ist ja auch nicht bei allen so heilig wie bei mir - geht ja auch manchmal an was anderes.
    Also ich liebe die zwei - und mein Becken ist seither glasrosenfrei (aber bei mir sind auch wenig Steinkorallen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich schliesse mich da Markus meinung absolut an! Mein Kleinii hat damals mit den glasrosen in zwei tagen aufgeräumt! Zwei tage....!!


    Danach ging er nur auf ne hirnkoralle flavia dingsbums los. Scheinbar gefiel ihm die grüne farbe?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Markus, Hallo Robert,


    bezüglich des Kalkbreies habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
    Ich werde es aber für alle Fälle im Hinterkopf behalten....
    Bezüglich der Ch. kleinii kann ich nur sagen, diese Tiere sind auch Individualisten. Mein Pärchen macht einen großen Bogen um die Majanos. Genau so wie die beiden Ch.xanthurus !!! Ich hatte sie eigentlich zur Vernichtung der Anemonen eingesetzt, wurde aber eines Besseren belehrt. Die 4 Feilenfische und die beiden Falter-Paare lassen die Korallen in soweit in Ruhe, als daß sie keine sichtbaren Schäden durch ihr sporadisches Picken und Zupfen hinterlassen. Die Korallen wachsen weiter.
    Und das ist gut so!


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @Rober,


    nun das der Chlemi nicht an Steinkorallen geht kann ich leidernicht bestätigen, bei mir hat er gleich nach dem Einzug permanent an einer Hirnkoralle gezupft so das ich diese erstmal aus dem Hauptbecken entfernen mußte. An Glasrosen geht er ehr zaghaft und nur an kleine oder verletzte aber das wird schon.


    Ansonsten frißt er wie eine Maschine, es kommt anscheinend wirklich darauf an das man den Händler sorgfältig aussucht :D.


    Gruß Henry

  • Hi Henry


    Ist zwar eher sehr selten, aber ich kenne solche Erlebnisse auch. Zum glück sind sie nicht die Regel.
    Lieber frisst er wie ein Scheunendrescher anstatt wie viele total zu verweigern und sich dann irgendwann zu verabschieden.


    Wie es halt immer so kommt... meist tun die eh nie das was sie sollen.

  • Hajo, Henry, Robert,


    klar alles Individualisten..... :grinning_squinting_face:
    Allgemeingültiges kann man nie sagen, manche gehen an die unliebsamen, manche nicht, manche leider an das was sie nicht sollen, andere wieder nicht.
    Mein Kleinii läßt auch alle kleinen Kalkröhrenwürmer in Ruhe....


    Man muß es halt immer selber entscheiden, ob man das Risiko eingehen will bzw. was man lieber will.


    Eine Möglichkeit ist es allemal.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Heisst dieser Plagegeist jetzt eigentlich majano oder manjano ?


    Ich habe den Eindruck man findet beide Bezeichnungen etwa gleich oft. Eigentlich ist es ja auch egal aber was ist formal "richtig" ?


    Im Lexikon steht majano im Einsteigerbericht manjano und auch sonst wird munter abgewechselt. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!