Feinstfilterung

  • Hallo Leute


    Ich habe in meinem Aquarium ein Problem mit Schwebstoffen, das ganze Wasser ist voll davon. Die hab ich schon von Beginn an, ich bekomme sie aber nicht weg. Ein Schnellfilter ist drin, welcher anfangs mit einem Filterschwamm bestückt war, der hat aber nix gebracht. Dann habe ich einen Filterkorb an meine Hagen 802 montiert und mit Filterwatte gefüllt. Hat auch nix gebracht. Dann habe ich zusätzlich zur Filterwatte noch Microvlies um das Innenteil des Filterkorbes gewickelt, um das Microvlies dann wieder Filterwatte, bringt auch nix. Dann dachte ich diese schwebstoffe wären sowas wie eine Algenblüte, habe mir also Ozon angeschafft um die Keimbelastung und somit die Bakterien und somit die Schwebstoffe zu eliminieren. Hat aber auch nix gebracht.
    Mein Abschäumer läuft schon immer auf Hochtouren, kriegt aber diese Schwebstoffe anscheinend nicht zu fassen.
    Achja, von diesem Diatomeenfilter hab ich schon gehört, aber die Handhabung soll echt bescheiden sein, vom überteuerten Preis ganz zu schweigen. Es muss doch noch was anderes geben????


    Habt ihr noch ne Idee???? :confused_face: :frowning_face:


    Viele Grüße
    De Oli

  • Vielen Dank für die Tipps, aber wie soll denn eine UV-Lampe Schwebstoffe entfernen? UV tötet doch nur was so im Wasser rumfleucht, aber die filtert doch nix raus???
    Oder überseh ich da was ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(


    De Oli

  • könnte doch sein, dass deine Schwebeteilchen Mikroorganismen sind:


    WIE ARBEITET DAS ULTRAVIOLETTE LICHT



    Wenn Mikroorganismen dem Licht ausgesetzt sind, verursacht die ultraviolette Energie einen Wechsel in der chemischen Bindung der Desoxyribonukleinsäure (kurz DNA genannt), was ein Absterben der Mikroorganismen zur Folge hat.



    Allerdings sollten die m.M. nach auch durch das Ozon abgetötet werden. mmhh :confused_face: :confused_face:

  • hi zusammen


    hab auch ozon am becken hab diese schwebeteilchen aber trotz dem.
    hab seit 2 wochen einen größeren schnellfilter (eheim prof II) dran seit dem ist es weg. er ist voll bestückt mit filterwatte und wird alle 7 tage gereinigt bzw. getauscht. das ozon hat find ich gar keine auswirkung auf die teilchen.


    gruß stephan

  • Hallo,


    ich verstehe nicht warum du die Schwebstoffe nicht rausbekommst.


    Ein normale Pumpe mit Schnellfilter (z.B. Powerhead) leistete mir bisher immer gute Dienste. Selbst milchiges Wasser durch geschl. Algenvermehrung wurde innerhalb kürzester Zeit wieder klar.


    Auch einen Topffilter (alter Eheim) mit Filterwatte bestückt zieht alle Schwebstoffe raus. Aber bitte spätestens am 2. Tag die Watte rausnehmen und auswaschen oder gegen neue tauschen.


    Gruß


    Ralf

  • so jetzt hab ich mir mal die Gegenüberstellung von UV/ozon aus Sanders Buch Aquarientechnik angeschaut.


    Keimtötung im Reaktionsgefäß: UV ja; Ozon ja
    Keimtötung im Aquariumwasser: UV nein, Ozon ja
    Abbau organischer Substanz: UV nein, Ozon ja
    Abbau von Nitrit: UV nein, Ozon ja
    Abbau von Ammonium/Ammoniak: UV nein, Ozon ja
    Unterstützung der Filterbakterien: UV nein, Ozon ja
    Spezielle Produkte wie organische Säuren oder organische Peroxide: nur gemeinsam


    Vielleicht hast du ja solch Spezielle Produkte in deinem Becken. Sag mal kannst du nicht mal so ein Teil bei deinem Händler mitnehmen und ausprobieren. Das müsste doch machbar sein. Wenns hilft behältst du sie ja eh :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hast du eigentlich schon mal "Kohlefilterung" versucht??


    und noch was: Mach einen anständigen Wasserwechsel lass Ozon und falls du hast UV mitlaufen und kipp mal sonst nichts mehr ins Becken, ganz egal ob Easy Life oder sonst was!!!

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Zitat

    Original von Matthias Würth
    ...Desoxyribonukleinsäure (kurz DNA genannt


    Oder besser DNS... :face_with_rolling_eyes:
    Sonst hieße es Desoxyribonucleinacid :winking_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Also doch, UV tötet nur ab, filtert aber nicht. Genauso wie Ozon(im weitläufigen Sinn).


    Normalerweise schafft eine Beseitigung der schwebstoffe am besten ein Schnellfilter. Wenn der es nicht schafft, müsste es mit Filterung über Microvlies laufen. Bringt aber bei mir beides nix!!!!!!
    Daher dachte ich es wäre was bakterielles, also Ozon oder UV dran, habe beides dran, bringt aber auch nix:also isses nix bakterielles sondern irgendein anderes Schwebstoffzeugdingsi.
    Auch der Einsatz von 250g Aktivkohle hat nix gebracht!!!!!!!!
    D.h. diese Schwebstoffe lassen sich nur auf mechanischem Weg entfernen.


    Und jetzt steh ich wieder am Anfang :frowning_face:
    Hat denn niemand ne zündende Idee????


    De Oli

  • Hey Olli,
    das gibt`s doch nicht. Das muss doch in den Griff zu kriegen sein. Hast du denn jetzt schonmal einen größeren Wasserwechsel gemacht und alle Zugaben und Zusätze aus deinem Kreislauf entfernt oder sind die div. Materialen immer noch im Filterbecken.


    Was mir an deinem Bild auffällt ist dein Sand. Der sieht aus wie frisch geleckt. Wie lange ist der denn schon im Becken?

  • Hi Matthias


    Habe am 05.Januar mein altes Becken vergrößert und dabei meinen Korallenbruch gegen Lifesand getauscht. Die schwebstoffe waren schon im alten Becken, haben aber im Neuen Becken zugenommen :frowning_face:
    Wasserwechsel waren beim Beckenumbau im Januar 250 Liter frisches Osmosewasser, seitdem alle 2 Wochen 30 Liter. An salz verwende ich TM Pro-Reef.
    Der einzige Zusatz im Filterbecken ist die 250g Aktivkohle und etwas Phophatabsorber. Die Zusätze hab ich in Strumpfhosen meiner Geliebten verpackt(hab das Mädel aber vorher aussteigen lassen :winking_face: ), da dürfte aber nichts entweichen.
    Ansonsten geb ich im Moment nix zu, lasse das becken möglichst in Ruhe weil meinem Clowni das trübe Wasser nich gefällt und ich mich im moment noch mit Pünktchen rumärgern muss.


    Oli

  • Hallo Matthias


    Kohle und Absorber sind von Claude, dieses Ultracarb un ultraphos. Also alles Ultra :]
    Wieso meinst du es liegt an der Osmoseanlage? Ist soviel ich weiß eine Dennerle, hatte ich letzten Sommer gebraucht gekauft.


    Gruß
    Oli

  • Keine Ahnung ob es daran liegen könnte. Ich hab jetzt alles mind. 3 mal durchgelesen. Soweit kann ich nichts feststellen was zu der Trübung führen könnte.
    Jetzt bleiben nur noch das "Ultra" zeugs. Das würde ich probieren. Dann wäre da noch der Lifesand, da sagtest du aber das die Schwebestoffe auch schon vorher da waren. Also kanns das eigentlich auch nicht sein.


    Dann habe ich überlegt. Du sagtest du hast bei der Beckenübernahme einen größeren Wasserwechsel gemacht und die Schwebestoffe sind mehr geworden. Das Wasser kommt von der Osmoseanlage. Das Salz schließe ich jetzt mal aus. Vielleicht kanns ja wirklich an der Osmoseanlage liegen. Prüfe doch mal die Filter, Membran usw.


    Ansonsten?????

  • Hallo Oli,


    Interessantes Problem. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, eine Probe unters Mikroskop zu legen und ein Bild zu machen ? Sicher kann man dann mehr sagen.


    Eleminieren kannst Du die Schwebstoffe in jedem Fall mit einem Diatomeenfilter (leihen ?). Nach Anwendung bleibt nichts Sichtbares mehr im Wasser.


    Ich würde aber vorher schon gerne wissen, was es eigentlich ist.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Oli,


    Mal eine "blöde" Frage. Du siehst die Schwebstoffe schon noch, auch wenn Du nicht durch die Scheiben, sondern von oben ins Wasser schaust, nicht wahr ?


    Gruss
    Uwe

  • @ Matthias


    Habe grade mal mein Osmosewasser stark beleuchtet, konnte keine Schwebstoffe feststellen. Auch habe ich die UO-Anlage mal augeschraubt, konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen. Allerdings wusste ich auch nicht genau, nach was ich suchen muss?????


    @ Uwe


    Ich finde das Problem auch interessant, allerdings würde ich die Lösung viiiiiel interessanter finden :face_with_tongue:
    Ne mal im Ernst, mit einer Filterung bekämpfe ich ja nur die Symtome, aber nicht die Ursache. Von daher wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal einen Schritt weiter, wenn ich wüsste woher diese Sch....schwebstoffe kommen.
    Allerdings habe ich weder die Möglichkeit eine Probe unters Mikroskop zu legen noch kenne ich jemand, der mir diesen Filter mal leihen könnte.


    Sollte sich jedoch hier jemand im Forum finden, der mir bei diesen Sachen seine Unterstützung anbieten würde, wäre ich
    a) der letzte der NEIN sagen würde :face_with_tongue:
    b) unendlich dankbar :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

  • Uwe, willst du jetzt von mir wissen ob ich die Scheiben gereinigt habe????? :winking_face_with_tongue: Das ist jetzt nicht dein Ernst :confused_face:
    Ich steh vielleicht manches Mal auf dem Schlauch, aber lustig vor sich hintreibende Schwebstoffe kann ich schon von einer dreckigen Scheibe unterscheiden :smiling_face_with_sunglasses:


    Bitte sag mir das du mich nicht für sooo besch....eiden hältst :frowning_face:

  • High Oli,


    Klar denke ich nicht an eine dreckige Scheibe. Eher an so etwas wie einen Schmirgeleffekt. Aber das Glas können wir ja dann wohl auch ausschließen, wenn man es von oben sieht. War halt nur ein "blöder" Gedanke aus leidvoller Erfahrung.


    Gruss
    Uwe

  • HI,


    Mal überlegen... du hast eine Trübung, welche anscheinend aus relativ kleinen Partikeln besteht...


    Das Mittel der Wahl wäre hier natürlich der Diatömeen-Filter, d.h. es wird eine dünne Schicht Kieselerde (tote Kieselalgen aka Diatomeen) auf ein Trägermaterial (meist Papierfilter) aufgebracht, und dann das (noch trübe) Wasser relativ langsam darüber gefiltert)...
    Nachteile: Teuer, unbequem, verstopft schnell
    Vorteil: Warscheinlich einer der feinsten Filter überhaupt...


    Also suchst du nach Alternativen... gleich vorweg, wirdst du nicht finden, mal abgesehen von einer Filtersäule gefüllt mit feinem Sand...


    Also der nächst "gröbere Filter":
    Was ist das feinste Filtermaterial, welches wir zu Hause haben ??
    Ganz klar, Filterwatte oder Filterfließ...
    ABER NUR wenn man kein Kaffee-Trinker ist :grinning_squinting_face:


    Ein Kafeefilter besteht aus Papier, und ist (wenn man nicht die mit den "Aromaporen" nimmt :face_with_rolling_eyes:) relativ fein...
    Du bastelst dir also zB aus einer Plastik-Flasche einen Halter für einen Kaffeefilter und leitest das Wasser am besten via Luftschlauch über diesen.


    Nachteil: hält nicht ewig, wird bei entsprechender Verschmutzung schnell verstopfen
    Vorteile: BILLIG, relativ Fein, leicht zu wechseln...


    Einen Versuch wäre es zumindest wert...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike


    Die Idee mit dem Kaffeefilter ist irgendwie cool, hab mir gestern mal was gebastelt. Mein Problem ist aber nicht das verstopfen: Nach spätestens einer halben Stunde ist der Kaffeefilter so durchgeweicht das er am Boden auseinanderreisst :angry_face:
    Aber die Idee ist cool :smiling_face_with_sunglasses:
    Vielleicht fällt mir ja nochwas ein.


    Aber trotzdem vielen Dank an alle welche sich Gedanken gemacht haben. Und falls noch jemand nen Einfall hat : Immer her damit :smiling_face:

  • Hi,


    Naja, was könnte man da machen... viel fällt mir auch nicht ein...


    Das einzige was ich mir denken könnte, ist das du den Kaffeefilter in ein Plastik-Sieb einbringst... dann liegt er überall schön auf, und die Gefahr des Reißens wird minimiert... wie lange das hält, kann ich aber auch nicht sagen..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,
    vielleicht ist das ja nu ganz doof, aber wie siehts denn chemisch gesehen mit dem Wasser aus?
    Koennten das irgendwelche ausgefallenen Salze sein?
    Ein Zuviel an Spuris, Mg, Ca, Sr oder was auch immer, das man anhand defekter Tests oder so nicht merkt?
    Zumindest waeren das u.U. recht schwer rauszufilternde Schwebstoffe und auch eine
    zunehmende Truebung bei Beckenwechsel/weiterer Verduennung mit Salzwasser waere so evtl.
    zu erklaeren (weitere Ausfaellungen).
    Grusz, Ralf

  • hallo Ralf


    Interessanter Aspekt, aber hast du ne Ahnung wie ich dieser Sache auf den Grund gehen kann? Nach was muss ich forschen, bzw. wie entstehen solche Ausfällungen?
    Schreib mal bitte etwas genauer wie du das meinst, ich bin noch Anfänger und hab von sowas noch nie gehört :confused_face:

  • Hi,


    Ich denke er wird zB etwas wie zB ein zuviel an Ca meinen... bei Überdosierung und/oder falschem pH-Wert fällt Ca (besser gesagt Kalk) in Form von sehr sehr feinen Kristallen aus... ähnliches kann natürlich auch mit anderen Elementen passieren...


    Rauszufinden wär das recht leicht... ab unters Mikroskop damit... wenn es Ausfällungen sind, werden zu 99% einzelne Kristalle zu erkennen sein... das spräche gerade bei einer sehr hellen / weislichen Trübung dafür... diese Trübung ist natürlich nicht mit UV bzw Ozon bekämpfbar... hier wäre die Ursachenforschung mit das wichtigste...


    Ich habe übrigens eine ähnliche Trübung beim Ansetzen von frischem Wasser, wenn zwischen Wasser und Glas eine starke Temp.-Differenz herrscht... dann beschlägt das Glas milchig, wird von der Pumpe aber wieder "sauber-geblasen"... es entsteht eine Trübung... wenn ich diese absetzen lasse, und das Wasser dann ablasse, bleibt ein weislicher Match über, welcher so fein ist, das er eigentlich schon schleimig ist.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • ich habe am Ende meiner Ablaufverrohrung in der ersten Kammer meines TB's einen Filterbeutel installiert. Durch den läuft dann erst mal das kpl. Ablaufwasser durch. Filtert mir Schwebstoffe und gröberen Dreck raus. Allerdings ist das Teil auch nach 1-2 Wochen gah und muß gewechselt werden.
    Hattest du nicht die Probleme mit deinen Pumpen und den Luftbläschen?
    Das es nicht noch Mikrobläschen sind ist ausgeschlossen?
    Nich böse sein, ist nur ne Frage und man kann es auf'm Bild nicht erkennen.

  • @ Mike : Rauszufinden wär das recht leicht... ab unters Mikroskop damit... wenn es Ausfällungen sind, werden zu 99% einzelne Kristalle zu erkennen sein >>>>>Leider hab ich kein Mikroskop :frowning_face:
    Spurenelement geb ich keine zu.
    Ca ist unter 400, mit verschiedenen Tests überprüft, ich kriegs irgendwie auch nicht angehoben, das einzige was dann bei mir steigt is die KH, welche je nach zugabe von Bio-Calcium zwischen 8-18 pendelt. Die Schwebstoffe sind aber immer da, egal ob ich BioCalcium zugebe oder die zugabe schon seit 3 Wochen unterlasse.
    Mein PH liegt immer bei 8,2.


    Christian
    Genau, ich bin der mit den Bläschen :angry_face:
    Aber das es Mikrobläschen sind schliesse ich ziemlich aus, nach einem Abschalten aller Pumpen für 2 Stunden befand sich das Zeug immer noch in der Schwebe, Luftbläschen müssten dann doch schon lägst zerplatzt sein :confused_face:
    Aber mal ne Frage:Was sind das für Filterbeutel???Haste n Foto oder so??

  • Foto kann ich heute abend mal machen, wenn ich es schaffe. Die Beutel setzten wir zum Teil in unseren Geräten ein, um Rücklaufendes Wasser von Druckmaschinen zu filtern, bevor es in unseren Geräten aufbereitet wird. Das sind genähte Beutel die rundum geschlossen sind und oben eine kleine Öffnung haben um sie auf ein Anschlussstück zu stülpen. Ist weißes Filtermaterial mit mehreren Lagen. Als Zwischenlage ist eine Art Filterwatte eingebracht. Leider für dich nicht käuflich zu erwerben. Aber Filterbeutel sollte es auch in ähnlicher Form irgendwo geben.

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    hallo Ralf


    Interessanter Aspekt, aber hast du ne Ahnung wie ich dieser Sache auf den Grund gehen kann? Nach was muss ich forschen, bzw. wie entstehen solche Ausfällungen?
    Schreib mal bitte etwas genauer wie du das meinst, ich bin noch Anfänger und hab von sowas noch nie gehört :confused_face:


    Hi,
    ja, was ich meine ist das inzwischen Erklaerte.
    Je nach Art der Substanz loest sich verschieden viel davon im Wasser auf.
    Wenn zuviel davon im Wasser ist, loest es sich halt nicht mehr bzw. faellt aus
    und fliegt als sehr sehr kleines Kristall durchs Wasser.
    Zusaetzlich gibt es noch den Effekt, dass ein Zuviel an Stoff A auch dafuer sorgen
    kann, dass Stoff B ausfaellt, so Stoff A leichter loeslich ist als B.


    Nicht anhebbarer Ca-Wert trotz Zugabe von BioCalcium bis KH auf 18 steht,
    zeigt IMHO auch in diese Richtung. (Sofern ich das in den Postings richtig verstanden habe?)
    Wenn allein durch Zugabe von BioCalcium die KH auf 18 steht,
    sollte Ca eigentlich auf ueber 400 sein.


    Tja, das Mikroskop scheint auch mir der richtige Weg.
    Vielleicht ist es ja besser einzuschaetzen, wenn man eine hoehere Konzentration
    der Teilchen erzeugt? Hohes, schmales Gefaess fuellen, ueber Nacht absetzen lassen,
    vorsichtig 3/4 abgiessen, wieder auffuellen usw.


    Wie isses denn, wenn Du mal zu nem Optiker gehst, der auch Mikroskope verkauft und
    Dich da mal "beraten" laesst?
    "Ich interessiere mich fuer ein Mikroskop, wuesste aber gern, ob ich damit z.B. dieses
    Problem loesen koennte"?
    Vielleicht kennst Du ja auch einen Arzt/Tierarzt, die haben ja auch oft eins rumstehen.
    Meins ist bestellt, aber ich hab leider keine Ahnung wann es kommt (warte schon 3 Wo.)


    Gruesse, Ralf

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für das Foto. Ich habe mich bei einem Forummitglied mal schlau gemacht und habe jetzt mal Feinstfilter aus dem Schwimmbadbereich bestellt. Wenn selbst diese versagen sollten, dann müssen es wohl Ausfällungen sein, dann muss ich mit einem Mikroskop weiterforschen.
    Aber zuerst probiere ich nochmal diese Filter aus.
    Mal schauen was da rauskommt..........
    Ich werde berichten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    ich hab mit der Kohle von Groh Tech einen Plastikfilterbeutel bekommen - in so was kann man Filterwatte reingeben und ebenfalls ans Auslaufrohr hängen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!