Ablegerbecken - Beleuchtung?

  • Ich plane ein neues Becken (vowiegend als Ablegerbecken) in der Größe 160*50*50, also 400L., evtl auch 160*50*60. Mehr geht leider wegen der Stellfläche nicht. Ich überlege gerade welche Beleuchtung ich nehme, es soll rein T5-beleuchtet werden.


    Ich tendiere zwischen Grotech photon linea und neuem ATI Powermodul. Ich glaube die Grotech sieht besser aus, ist aber auch teurer. Hat jemand beide schonmal im Einsatz gesehen? Welche würdet ihr empfehlen?


    Ausserdem überlege ich ob 4 Röhren nehmen soll oder gleich 6, was meint ihr?

  • Ich würds 160x50x40 oder 160x50x30 cm (LxBxH) machen... und dann mit einem LUMI MASTER der 20-30cm überm Wasser hängt beleuchten....


    EDIT:


    80W natürlich...

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Sven,


    Mit der Grotech Leuchte habe ich leider keine Erfahrung. Bei der ATI kann ich dir nur über die Verarbeitung und die Lichtausbeute was sagen. Ich habe die Leuchte (2x 4 x54 W= 8 Röhren mit 432W für 1,40 x 60 x 60) bei mir seit ca. 4 Wochen im Test laufen. Sie hängt ca. 20 cm über dem Aqua und da ich seit heute endlich meinen Luxmeter habe kann ich auch sagen das sie bei 6V Lüfterregelung, ca. 69 000 Lux bringt. Aber da bin ich noch am Testen mit der Drehzahl/Volt der Lüfter. Das heißt das meine Einsiedler auf dem Boden mit Sonnenbrillen ausgestattet sind. :grinning_squinting_face:
    Ich würde also eher für 4 x 54 W oder 6 x 54 W nehmen als die von Olli vorgeschlagenen 80 W. Auch im Hinblick auf den Stromverbrauch. Die Reflektoren zeigen bis jetzt noch keine Spuren, aber da muß man noch abwarten wie sie in 3/6/12 Monaten aussehen. Vielleicht läßt sich ja Olli da noch was einfallen, wenn tatsächlich nötig.


    Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen. Zu den von Oli Landwehr vorgeschlagenen Lumimaster kann ich auch leider nichts sagen.

  • Hallo Olli,


    also bei den Drehzahlen bis 6 V nicht, allerdings habe ich sie noch nicht über einen längeren zeitraum auf höheren Voltzahlen laufen lassen. Werde das aber auch noch ausprobieren. Poste das dann bei Gelegenheit.

  • 54W, also 120cm Länge ist denke ich bei 160cm Beckenlänge zu wenig. Ich hatte mal über meinem 170cm Riffbecken die Powerriga mit 54W-Röhren hängen und die Seiten waren absolut nicht ausgeleuchtet. Und 160cm sind nicht soo viel weniger.


    @Oliver: Ich werde wohl trotzdem 160*50*50 nehmen, die 50cm Hähe sollten die Röhren locker packen. Ich möchte das Max. an Wasservolumen rausholen, da es in den Riffbeckenkreislauf angeschlossen werden soll. Bei 60cm Höhe könnte man streiten aber 50cm sollten kein Problem sein. Lumimaster geht nicht weil das Becken nicht im Keller oder so steht und der Lumimaster nicht gerade Wohraumtauglich aussieht.


    Tom: Also wenn du schon 8 Röhren bei 60er Tiefe drüber hast werde ich wohl 6 Röhren 80W nehmen müssen, das wären dann 1,2 Watt pro Liter. Bei 4 Röhren nur 0,8W / Liter, etwas zu wenig denke ich. Du wolltest ja noch was über die Verarbeitung sagen. Kann man das Teil auch im Wohraum unterbringen oder sieht das ding eher unschön aus. Hast du ein gutest Foto? Auf den Shopseiten ist das Ding von unten fotografiert, das man das Design nicht beurteilen kann.

  • Also hast du 0,64 Watt pro Liter, das reicht? Dann könnte ich ja tatsächlich nur 4x80 Watt nehmen, da hätte ich dann 0,81 Watt /L.


    In meinem Riffbecken habe ich 1,15 W/L, wobei der Vergleich nicht so ganz einfach ist weil dort noch HQI mit drin ist.


    Und die Steinis wachsen gut??

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich rechne nicht wieviel Watt ich pro Liter habe. Momentan steht alles ziemlich zentral, und da reichen die 8 Röhren in den beiden LUMI MASTER. Wenn jetzt das komplette Becken voll steht, dann reicht es natürlich nicht weil das Licht zu konzentriert ist.


    ICH würde schon sagen das bei der 50er Tiefe ein LUMI MASTER reichen würde. Musst ihr halt nur etwas höher hängen und nciht direkt auf die Glasstege legen...

  • Wie gesagt kommt der aus optischen Gründen nicht in Frage, da ich ein offenes Becken plane.


    Ich habe inzwischen Fotos von dem ATI-Modul gefunden, es sieht lange nicht so gut aus wie die Grotech photon linea. Ist aber auch günstiger als die Grotech.


    Wer wohl die besseren Reflektoren hat?


    Tom: Wäre nett wenn du noch etwas über die Verarbeitung schreiben könntest.

  • Hallo Sven,


    ich habe über meinem 120*50*50 4*54W T5 und das reicht auch schon für gutes Wachstum und Farben.
    Bis auf rund 40cm Tiefe ist auf jeden Fall genug Licht für SPS vorhanden.
    Blau durchgefärbte würde ich jedoch nicht tiefer stellen als 20cm.
    Die Röhren sind wohl nur knapp über der Wasserberfläche, so ca. 8cm, deshalb kommt auch ne Menge Licht ins Becken und wird nicht im Raum verteilt :smiling_face:


    Mit 6 Röhren solltest du auf jeden Fall auskommen.
    Je mehr Licht, desto leichter bekommst du gute Farben hin, auch wenn die Wasserwerte nicht so ideal sind.
    Schau aber auf jeden Fall nach Einzelreflektoren in Schwalbenform.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo nochmal,


    obwohl es sich um eine reine Testleuchte handelt, ist die Verarbeitung sehr gut. Das zugehörige Netzteil ist ein Standardnetzteil, das über eine separate Zuleitung betrieben wird, d.h. eine zusätzlich Steckdose einplanen. Ich werde mal ein Bild machen und einstellen.


    Bis dann,


    Tom

  • Vielen Dank Euch allen,


    ich werde wohl das ATI -Powermodul nehmen. Erstmal mit 4x80W ausprobieren, kann ja immer noch 2 Röhren nachrüsten, das ist das Schöne an der Leuchte :smiling_face:


    Mit Wasserwerten habe ich sowieso überhaupt keine Probleme mehr, von daher sollte es gehen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Tom,


    kannst Du mal bitte ein Bild der Leitungen und Anschlüsse machen?


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!