Magnete Salzwasserfest

  • Hallo
    Ich hab mal eine Frage zu Scheibenmagneten.
    Hab eben einen Scheibenmagneten der älteren Bauart die noch nicht
    Schwimmen in den Fingern gehabt und wollte damit einen Magnethalter
    für ne Stream nachbauen hat auch geklappt.
    Jetzt zu meiner frage Ist der Magnet der in der Kunststoffhülle ist
    Salzwasser umbedenklich ???
    Bei den älteren Magneten ist die Kunststoffhülle nie Richtig dicht es troft
    noch Wasser raus wenn man sie aus dem Becken nimmt.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • HI,
    Das rostet unter Garantie...
    Da du aber sowieso Bastler bist, kannst du diesen selbstgebastelten Magnethalter ganz leicht noch "tunen":


    1. Du nimmst ihn raus, spülst ihn mit Süßwasser
    2. Du lässt ihn trocknen... bis er wirklich trocken ist (eventuell im Backrohr .. aber nicht mehr als 50-60°C, sonst ist er kaputt)
    3. Du entfehrnst die "rauhe Reinigungsfläche"
    4. Du "gießt" den Magneten mit 2K-Epoxyd-Harz aus, oder noch besser, aber mehr "Sauerei", du füllst alle Zwischenräume mit Silikon auf, und sorgst dafür, das auch der Magnet vollständig bedeckt ist...


    dann ist er 100%ig dicht, und du kannst ihn bedenkenlos einsetzen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi
    Na wenn der Magnet Rostet dann möcht ich nicht wissen was er ins Wasser abgibt.
    Wer nimmt den sein Magneten nach jeden Putzen raus.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo!


    Also ich nehme in immer raus. Habe so einen Schwimmmagneten. Ich mache das aber hauptsächlich aus optischen Gründen. Was die Abgeben wenn man Se drinnen läßt weis ich nicht habe aber auch schon oft beobachtet das angeblich "Nichtrostende" Magnete auch rosten. Salzwasser ist halt sehr agressiv.


    Gruss


    Christian

  • Hi
    Hab eben einen Tunze zerlegt der ist innen Vergossen hat nur
    einen Hohlraum wo sich wohl Wasser sammeln kann.
    Jetzt hab ich einen sehr Preißgünstigen Magnethalter für ne Stream

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Ich nehmen meinen nie raus.
    Habe nämlich gar keinen :smiling_face:
    Damals in meiner Süßwasserzeit hatte ich kurzfristig auch mal so ein Teil.
    Bis mal Kießreste zwischen Magent und Scheibe waren. Da gab's häßliche Kratzer. Seitdem kommt mir so ein Teil nicht mehr ins Becken.
    Aber für deine Pumpenbefestigung sollte das kein Problem sein, vorrausgesetzt da kann nichts rosten, gammeln oder sonst wie Stoffe ins Aqua abgeben.

  • Da hab ich auch mal ne frage ...
    hab auch einen magnetreiniger von tunze , einer ohne klingen ...


    was sind denn die besten magentreiniger ? welcher hersteller und vor allem mit oder ohne klingen ?



    Gruß

  • ... habe auch einen magnetreiniger von tunze. da heißt es zwar er wäre dicht, aber ich nehme ihn jedes mal nach dem scheiben reinigen aus dem becken.


    dass er allerdings ganz dicht sein soll, kann ich auch nicht glauben. erstens blubbert er wie verrückt wenn ich ihn ins becken bringe und nach dem reinigen läuft wasser aus dem reiniger. ich weiss zwar nicht ob das wasser mit dem magneten in berührung kommt, aber vorsichtshaber kommt er halt immer nach dem putzen raus.

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    ... habe auch einen magnetreiniger von tunze. da heißt es zwar er wäre dicht, aber ich nehme ihn jedes mal nach dem scheiben reinigen aus dem becken.


    dass er allerdings ganz dicht sein soll, kann ich auch nicht glauben. erstens blubbert er wie verrückt wenn ich ihn ins becken bringe und nach dem reinigen läuft wasser aus dem reiniger. ich weiss zwar nicht ob das wasser mit dem magneten in berührung kommt, aber vorsichtshaber kommt er halt immer nach dem putzen raus.


    nene ist schon dicht , nehm mal den deckel ab , dann siehste wieso es blubbert bzw. wieso wasser rausläuft und dann siehste auch dass der magnet eingebettet ist ...

  • Hallo
    Tunze Magnete sind wohl vergossen.
    Han heute aber einen Alten Magneten geöffnet der war innen voller
    Rost.
    Diesen Magneten hatte ich vor Jahren im Salzwasser im einsatz.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!