Ist der Brenner wirklich NEUWARE ?

  • Hi,


    habe mir 2 Coralvue 10K 250W E40 bestellt, sind heute angekommen. Angesichts der rot-bräunlichen Verfärbung oder Ablagerung oder wie immer man das nennen soll frage ich mich, ob das wirklich Neuware ist ...


    Was meint ihr? Können so ganz neue Brenner aussehen?


    Thoma Geisel und Oliver Landwehr haben den Brenner ja auch im Einsatz, sah Eurer auch so aus?

  • Meiner sah definitiv NICHT so aus.


    wenn der brenner nocht nicht gebrannt hat sind normalerweise kleine kügelchen drin( die metalle ,die durch den lichtbogen verdampfen und
    in den tsprechenden wellenlängen strahlen)


    aber nach einmal testbrennen ist das aussehen normal so.


    Ich hab überigens meinen CV 10 K nach kurzer zeit wieder rausgetan.( 5tage) gegenüber dem megachrome marine mit 12 k ein bläuliches, dunkles und subjektiv schwaches licht.
    da waren 2 x t5 doppelbalken mit 54 w und je einer blauen und einer 10 k röhre ,heller als als der 400w cv 10k.Aber wie gesagt alles rein subjektiv.

  • Naja, sieht schon ziemlich "gebraucht" aus....


    Aber so der Brenner-Experte bin ich nicht... Kann dir wahrscheinlich eher was zu T5 Röhren sagen...


    Der Brenner den ich bei mir zum ausprobieren drin hatte war schon vorher im Einsatz, daher kann ich nicht sagen ob die NEU immer so aussehen...

  • Was sagen denn die Händler dazu? Sollte ich sowas reklamieren? Ich finde es sowieso Sche... dass die Kartons nie vom Hersteller versiegelt sind, dann wäre ein Betrug nicht möglich :angry_face:

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Sven,


    so wie die Metallteile aussehen, dürfte der Brenner noch nicht in Betrieb gewesen sein. Die Metallteile verändern ihre Farbe bei längerem Gebrauch schon um einiges. Die Ablagerungen im Brennkolben dürften vermutlich von den Gasen, dia ja auch die Lichtfarbe bestimmen, kommen. Vergleiche einfach mal die Metallteile mit einem alten Brenner.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    nach Rücksprache mit Fa. Coralsand (exklusivdistributor für diese Produkte in Deutschland) wurde mir gesagt, dass die Brenner vorher getestet werden und das normal sei.


    Ich werde den Brenner wahrscheinlich erstmal behalten und den Test von Andreas Neufeld abwarten.

  • Hi!


    Meine Aquaconnect Brenner sehen auch so wie die von Thomas aus, würde mich schon wundern wenn der so gebraucht aussieht, aber wer weiss, vielleicht passt das schon so!?


    Grüße
    Florian

  • Also wenn ich mir die Fotosauf der Hersteller-Site anschaue haben die auch das bräunliche in der Entladungskammer, scheint wirklich normal zu sein. Andere Händler haben mir das anhand anderer neuer Brenner von CV bestätigt - nun bin ich beruhigt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!