Miracle mud hang on 40

  • Hallo zusammen.
    Ich habe heute meinen hang on Schlammfilter bekommen (das Aquarium selber ist leider noch nicht da) und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht.
    Was ich da soeben ausgepackt habe entspricht nicht dem was ich erwartet hatte.
    Bevor ich das Teil jetzt direkt zurückgebe wollte ich hier nochmal nachfragen ob das normal ist was ich in meinem Karton hatte.


    Ich kann leider nicht sagen ob der Lieferumfang komplett ist da dem Gerät keine Anleitung außer dem „Beipackzettel“ der Beleuchtung und der Anleitung der Pumpe beiliegt.
    Wenn ich mir das ganz so anschaue bin ich aus mehreren Gründen sehr enttäuscht von diesem Produkt.


    1. Keine Anleitung. Ich bin Anfänger und erwarte für das viele Geld eine Erklärung wie das Gerät aufgebaut werden muss.


    2.Die Beleuchtung ist nicht der Abbildung entsprechend die man überall sieht. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass ich irgendwo (jedenfalls nicht im shop) gelesen habe dass die original Beleuchtung aus den USA bei uns nicht zugelassen ist und deswegen eine andere zum Einsatz kommt. Das heisst für mich aber nicht dass ich einen Einbauleuchtbalken bekomme, den ich, so weit ich das ohne Anleitung beurteilen kann, nirgends befestigen kann! Soll ich das Ding einfach auf den Schlammfilter drauflegen oder was? Ich wollte nicht selber basteln deshalb habe ich das Geld für eine Komplettlösung ausgegeben!


    3. Das ganze System macht auf mich keinen hochwertigen Eindruck und entspricht somit nicht meinen Erwartungen. Die Verklebungen des Plexiglases haben überall Luftbläschen, die Schnittkanten des Überlaufrohres sehen aus wie angeknabbert und der Auslass der Pumpe sieht irgendwie auch nicht vertrauenserweckend aus. Wie aus dem Überraschungsei war mein erster Gedanke :winking_face:


    4. Zu allem Überfluss hat das Plexibecken auch noch einen Sprung aber das will ich hier nicht diskutieren - sowas passiert mal beim transport


    Für mich stellt sich das ganze wie folgt dar:
    Der Artikel ist für mich entweder mangelhaft gefertigt oder schlicht zu teuer für die gebotene Ware. Oder ich hatte mal wieder als einziger Pech.
    Wenn ich auch bei dieser teuren Komplettlösunge basteln und improvisieren muss kann ich mir sicher für weniger Geld einen Schlammfilter selber bauen.
    Wenn die Anleitung generell fehlt und nicht nur bei meinem Modell vergessen wurde finde ich das :mauer:
    Für die die es nicht wissen - das Teil kostet überall 345€ !
    (nur in den USA bekommt man es für 179$ :smiling_face_with_horns: )


    Wie seht ihr das? Ich weiss nicht so recht was ich machen soll.
    Der Händler nimmt das Ding sicher zurück aber was sind meine Alternativen?
    Ich würde es gerne mit einem Schlammfilter probieren - allerdings nicht um jeden Preis.


    Danke


    PS: Ich habe den Namen des Händlers bewusst nicht genannt und will auch am Händler keine Kritik üben. Meine Kritik geht eher in Richtung des Herstellers !


    disclaimer: Ich bin Anfänger! Dieser Beitrag kann also nur die subjektive Meinung eines unerfahrenen Anwenders darstellen dem jegliche Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit auf diesem Gebiet fehlen.

  • Hallo Steffen,
    bei dem jetzigen Eurokurs dürfte das Teil dann nichtmal 140 Euro kosten. Kann dir leider nicht sagen ob das normal ist. Ich würde es einpacken und zurück schicken. Lass Dir ein Becken mit den entsprechenden Bohrungen kleben und bestelle bei dem AQuariennbauer gleich die PVC Teile die benötigt werder, er kann dir sicherlich auch beim zusammenbauen zur Hand gehen. Oder kaufe ein komplettes AQ wo die Beleuchtung schon vorhanden ist, kläre aber vorher ab ob du jemanden findest der Dir noch Löcher bohren kann und die benötigten Scheiben noch einklebt wenn du es nicht selbst machen willst.


    Viel Erfolg


    Bernd

  • Ich werde wohl das Teil wohl einfach zurückgeben und erst einmal abwarten bis mein Aquarium hier ist.
    Dann schaue ich mir in Ruhe an wie und wo ich da einen Schlammfilter unterbringen kann und dann überlege ich mir wie ich das realisiere.
    Ein Komplettset kaufe ich definitiv nicht mehr - bin geheilt.


    Ich kanns echt immernoch nicht glauben, ein Einbaubalken für einen hang-on filter ....


    da wo der Balken auf dem Bild liegt wäre ist nachher kein Platz mehr da dort dann die überlaufrohre drübergehen.
    Evtl. würde der Platz trotzdem noch zum drauflegen reichen aber dann ist das Teil trotzdem noch nicht befestigt. Ein Reflektor war auch dabei - ist im Bild aber nicht zu sehen!

  • das ist ja wirklich eine Frechheit... wie groß ist das Becken..


    mach Dir leiber selbst eines, dass kannst Du dann auch Deinem Unterschrank anpassen und kannst auch gleich eine T5 drüber hängen.


    Gruß
    Bernd

  • 45 cm lang
    11cm breit (15cm wenn man die "Auflagefläche" mitrechnet)
    22,5 cm hoch


    Die beiliegende Leuchte (übrigens aus Alu und von Bresslein - also wohl zumindest kein billiger Mist) beleuchtet somit auch das komplette Filterbecken und nicht nur den Teil in dem später die Algen wachsen.
    Dagegen beleuchtet da originalteil nur die Algenkammer, wie hier zu sehen ist.


    http://www.ecosystemaquarium.com/html/sumps_kits.html

  • Also ich habe die Originalbeleuchtung. Die passt genau drauf und beleuchtet nur die Algenkammer.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Steffen :smiling_face:


    Unser Hang on ist nun schon ca. 2,5 Jahre alt meine ich. Oder so knapp wenigstens. Wir haben die Originalbeleuchtung, das heiss das Licht leuchtet nur ins Algenabteil.


    so ganz kann ich das ganze eh nicht verstehen... wo soll man denn hier den Zu und Ablauf unterbringen..


    Aber ich denke nicht das diese so vom Hersteller erwünscht ist.... :confused_face: :confused_face:
    Wer hat dir denn das System verkauft ?


    Wir hatten damals eines der ersten und haben es immer noch. es war gut verarbeitet, keine einschlüsse und dergleichen !


    Wir hatten auch keine Beschreibung dabei, aber wie gesagt professionelle Hilfe beim Aufbau von Markus Resch dem Schlammfiltermann :smiling_face: Wie schon erwähnt es waren die ersten die hier in Europa überhaupt zu haben waren.


    Ich weiss nicht so recht, die Sache mit der Lampe zieht das ganze System an sich so runter, das hat es gar nicht verdient.




  • Ja, aber in englisch. Also kein Problem.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    ich habe meinen Hang On 40 vor ca einem Jahr bekommen. Er hat die gleiche Beleuchtung wie die von Steffen. Passt natürlich nicht so wie die auf dem Foto auf der Verkaufseite, aber der Überlauf passt schon noch daran vorbei.


    Ich muß sagen, dass die "unpassende" Lampe meinen Mann auch ziemlich aufgeregt hat, mich weniger. Es sieht halt ingendwie improvisiert aus, erfüllt aber seinen Zweck.


    Sicher ist es unglücklich, dass man diese Beleuchtung nicht schon vor dem Kauf sieht. Dann wüßte man auch vorher, was man bekommt.
    Daher sollte das Foto auf der Miracle Mud Seite aktualisiert werden.


    Eine Beschreibung war bei mir auch nicht dabei, aber eigentlich war der Aufbau auch kein Problem.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine.


    Ich habe auch keinen Zweifel daran dass ich das irgendwie hinbekommen würde mit dem Aufbau und auch mit der Lampe.
    Ich hatte einfach nur ein wenig mehr erwartet als das was ich fast schon als Notlösung beschreiben würde.
    Das Fehlen der Anleitung ist auch sicher zu verkraften aber trotzdem aus meiner Sicht nicht zu akzeptieren.


    danke für eure Beiträge!

  • Jaja das gute alte HangOn. Ich habe das Teil einem Freund für 50€ abgekauft da der es schnell verkaufen wollte. Also die Pumpe die dabei ist ist ein Witz. Die macht 456L was viel zu wenig ist. Da müssen mindestens 1000l/h durch damit das gut läuft und die Algen wachsen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es für 160Liter reichen soll. Habe ja vor kurzen hier nach Erfahrungen damit gefragt. Ich teste das Ding jetzt mal selber nur denke ich das der Behälter einfach zu klein ist. 345€ hätte ich dafür nie bezahlt. Frage mich sowieso was daran so teuer seinb soll? Der Schlamm kostet 52€, die pumpe 17€, die Lampe höchstens 60€, die Bälle 10€ und das bischen PVC auch nicht mehr als 20€. Das sind dann 159€. Ich kann mir nicht vorstellen das das Gehäuse 190€ kosten soll. Naja man wird wie immer nur abgezockt.

  • Hi Steffen,


    also mit der Beleuchtung ist folgendes. Der Einbaubalken ist keine Notlösung, sondern ein höherwertiger Ersatz für die original Beleuchtung und das aus folgendem Grund.


    Am Anfang wurden die Sets noch mit der original Beleuchtung verkauft, was aber nach einiger Zeit eingestellt wurde, weil für die amerikanischen Beleuchtungen, hier in Deutschland kein CE-Zeichen zu bekommen war und deshalb auch nicht mehr vertrieben wird.
    Leider gab es damals auch keine andere Alternative, als diese kleinen Bresslein Einbaubalken und deshalb wurden diese auch verwendet.
    Wir sind aber schon länger auf der Suche nach etwas "schönerem", was aber auch bezahlbar bleiben soll, weil eine CE geprüfte exakt für den jeweiligen Hang On passende Beleuchtung zu entwickeln, würde den finanziellen Rahmen des Produktes um ein vielfaches sprengen.


    Es gibt auch schon mittlerweile was "schöneres", läuft zur Zeit bei mir über einem Testbecken und wenn es sich als "okay" erweisen sollte, was es bisher auch tut, dann wird es sicherlich mit in die Hang On's mit eingegliedert.


    Ich kann ja, wenn du willst, heute nachmittag mal ein Bild hier einstellen, wie das jetzt aussieht und du sagst mir deine Meinung,




    @Kevin,


    also die original Rio 600 Pumpe. macht bis zu 760 Liter, was sie im Hang On bei mir aber aufgrund der Verrohrung auch nicht schafft, aber 600-650 Liter sind es sicherlich, was für ein Hang On 40 auch ausreichend ist.


    Zum Preis, hier werde ich mich nicht weiter äußern, außer hast du dir schon mal überlegt, was kostet der/die oder derjenige will auch verdienen


    -Entwicklung
    -Herstellung
    -Verpackung
    -Transport(Schiff oder Flugzeug)
    -der Import(Einfuhrumsatzsteuer), auch die Bundesrepublik Deutschland möchte gerne mitverdienen!
    -der Importeur
    -der Großhändler
    -der Einzelhändler usw.


    Schön langsam bin auch ich, und nicht nur ich, es wirklich leid, immer begründen zu müssen, warum ein Produkt so und soviel kostet, wenn es euch selbst nicht klar ist warum.


    Oder fragst du deinen Chef auch immer,


    "hey du bezahlst mir nur 20€, verrechnen tust du aber 50-100€, je nach Branche!, warum ist das so?"


    oder tust du das?


    Da ein "Schwarzarbeiter" natürlich günstiger arbeitet, als ein normaler Unternehmer, der im Vergleich zum Schwarzarbeiter, auch Steuern und Angestellte bezahlen und sich neben vielen anderen Dingen auch noch um seine eigene Altersversorgung kümmern muß, von dem kostenlosem Service am Telefon mal ganz abgesehen, kann eben nicht so billig arbeiten, wie ein Schwarzarbeiter oder ein "Selberbauer" oder Heimwerker!


    Baut auch doch alles selber, dann ist es natürlich auch billiger, aber laßt es endlich sein über den Preis zu diskutieren, wenn ihr es nicht verstehen wollt, warum es so ist.


    Ich werde aus diesem Grund auch zum Preis nicht mehr Stellung beziehen, sondern nur noch zu produktbezogenen Fragen!


    MfG Markus Resch

  • Hai,
    ich weiß nun nicht, was es da zu lästern gibt; das ist Qualität aus Amerika...; :winking_face:
    ich hatte mich vorletztes Jahr auch über diese Art Schlammfiltersysteme informiert, und noch die Deutschmark-Preise im Kopf; da zieht es einem schon die Schuhe aus.
    Aber wie Markus schon schrieb, bis das Kästchen in Deutschland ist, ist da eine ganze Menge zu löhnen.Und es kommt ja nicht jedes 'Becklein' einzeln.
    Das mit dem Flugzeug halte ich jetzt für übertrieben, aber bis ein Schiffscontainer mit einer Ladung ECO-Equipment voll ist, das sind schon Summen.
    Zur Lösung des Problems hat mir Reschi ein Glasbecken mit 140x60x50 cm und eingebautem Abschäumerabteil basteln lassen, fix und fertig mit Wunderschlamm, Beleuchtung etc. Das ist dann halt deutsche Wertarbeit...))
    da kann man nicht meckern; nur so wie das abgebildete System ganz oben: ich finde, mit Verlaub....,das ist weder Fisch noch Fleisch, typisch Amerika halt;
    funktionieren tut es aber mit Sicherheit...,sonst wäre es schon längst verschwunden.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Markus. Die Preise die ich aufgezählt habe sind schon Händler verkaufspreise wo schon einige daran verdienen. Diese Produkte sind auch in Deutschland erhältlich bis auf den Schlamm welchen ich aber schon mit 52€ aufgelistet habe und somit die Kosten für den Transport, Händler usw drin sein dürften. Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier in Deutschland keiner so ein Plexiglasbecken bauen kann. Aber das ist meine Meinung und wenn halt Eco-System darauf besteht die Dinger nur aus den USA zu liefern kann man das nicht ändern. Es ist ja auch nicht Deine Schuld nur finde ich den Preis extrem hoch. Wenn ich das gleiche in Eigenzusammenstellung für fast 150€ billiger bekommen kann und die Produkte trotzdem beim Händler kaufe der schon Gewinn macht ist der Preis nunmla nicht gerechtfertigt.
    Als Beleuchtung habe ich übrigens eine 11 Watt Energiesparlampe (Lichtfarbe 860) mit einem Gehäuse von einer Schreibtischlampe über dem Filter. Sieht Super aus und Leuchtet nur die Algenkammer aus und das schön hell.
    Ansonsten finde ich das Schlammfiltersystem richtig gut. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Hi Kevin


    eine Anfrage vor einigen Jahren bei einer der führenden deutschen plexiglasverarbeitenden Firma erbrachte einen viel höheren Preis und auch wenig Interesse dieser Firma an dem sog. "Gefummele" mit so kleinen Becken.


    Außerdem finde ich würden unsere Kunden sich noch weniger über eine Schreibtischlampe, als Beleuchtung für ihr Hang On freuen, als über einen qualitativ sehr hochwertigen Bresslein Alubalken.


    Aber wie gesagt, es gibt in der Zukunft eine andere Beleuchtungsvariante, siehe demnächst auf meiner HP!


    MfG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!