Merkc Phosphattest - Sensibilität erhöhen...

  • Hi,


    Ich habe kleine Problemchen mit meinem Phosphttest von Merk.
    Ich verwende diesen Test, der nur mit 2 Reagenzien funktioniert, dieser hat aber keider nur einen Messbereich von 0,0,25, und sowieso schon zu viel :winking_face:


    Jetzt dachte ich daran, die Sensibilität durch ein abgeändertes Messverfahren ztu steigern.
    Klingt jetzt blöd, ist mir klar, um verständlich zu machen, was ich meine, folgendes Beispiel.


    Wenn zb ein Nitrattest nur bis 10mg/l anzeigen kann, und man mehr messen möchte, nimmt man nur die halbe Menge Testwasser, und füllt mit Osmose-Wasser oder besser noch mit dest. Wasser auf. Das Testergebnis multipliziert man mit 2.


    Denkt Ihr das geht auch in die andere Richtung ?? zb doppelte Chemikalien-Zugabe ??


    Wäre dankbar für jede Hilfe in diese Richtung.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo ,


    Ich denke du redest entweder nicht vom merck test oder hast statt po4/l die tabelle mit p/l verwechselt ...


    Das mit dem Chemikalien funktioniert definitiv nicht , allein schon der löffel mit dem pulver ist nicht jedesmal genau gleich viel , trotzdem schwanken die ergebnisse deswegen nicht ( stark ) .

  • Hallo Mike,


    bei deinem Beispiel nimmst du die halbe Menge Probe und füllst mit Aqua dest. auf, nicht die halbe Menge Reagenzien.


    Der Phosphat-Test funktioniert sicher nicht mit der doppelten Proben- und Reagenzienmenge, da du hier Farbtöne zwischen Gelb und Blau beurteilen mußt (qualitativ), nicht eine Farbsättigung (quantitativ).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Mike das klappt so sicher nicht.
    Um kleinere Konzentrationen zu messen müsstet du quasi das Volumen der Probe reduzieren und dabei gibt es dann sicher Ausfällungen.


    -> Die Nachweis- bzw. die Bestimmungsgrenze des Tests lässt sich nicht so einfach nach unten verschieben. Schön wärs :]

  • Hallo Mike,


    den Versuch kannst du vergessen. Tests lassen sich nur unempfindlicher
    machen, nicht empfindlicher.


    Was du probieren kannst, ist mit viel Routine, also häufigem Messen,
    Farbnuancen im unteren Bereich zu unterscheiden.


    Und denk dran, dass deine Tiere auch noch ein klein bisschen Phosphat
    brauchen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!