Algenrefugium

  • Ich beleuchte mein Refugium mit: 0

    1. gar nicht, da ich kein Refugium habe :D (0) 0%
    2. Hallogenstrahlern (0) 0%
    3. mit einer Kombination verschiedener Leuchtmittel --> welche ??? (0) 0%
    4. Glühbirnen (0) 0%
    5. HQI (0) 0%
    6. HQL (0) 0%
    7. T5 (0) 0%
    8. T8 (0) 0%

    Hi,


    Ich bin recht unzufrieden mit meiner derzeitigen Beleuchtung meines Refugiums ( 4x 60cm T8 ).
    Erstens muß ich aufgrund des geringen Abstands zu Wasseroberfläche und der Tatsache, das es dort recht startk "sprudelt" (Abschäumerauslauf und Ablauf aus dem Hauptbecken, welches ca. 3 Meter über dem Refugium steht) eine Abdeckung aus Plexiglas (das hatte ich gerade bei der Hand) verwenden, welches aber ständig mit Salzkrusten belegt ist, zweitens sind die Rühren auf einer Holzplatte montiert, welche auf dem Aquarium aufliegt (das stört mich erheblich, da es das Hantieren stark behindert) und drittens ist die Lichtausbeute nicht sonderlich.


    Jetzt überlege ich, die Beleuchtung auszutauschen.


    Dabei sind mir folgende Möglichkeiten in den Sinn gekommen:


    Hallogenstrahler:
    Die gibt es in verschiedenen Leistungen, zudem sind sie recht günstig. Hierbei denke ich jedoch, das die Lichtfarbe ausgesprochen schlecht ist, und außerdem ist die Lichtausbeute im Verhältnis zur aufgenommenen Leistung ganz ganz übel ist...


    HQL:
    Ich habe noch eine alte HQL-Hängeleuchte aus meinen süßen Zeiten, noch ein oder zwei ließen sich scherlich recht billig auftreiben...
    Ich habe mit der Suchfunktion gesucht, und hier gibt es einige Meinungen, das HQL gerade für Caulerpa und andere höhere Algen recht gut ist, oder zumindest ausreicht.


    HQI:
    Gleich vorweg: ich bin nicht bereit einige Hundert Euro für die Beleuchtung aus zu geben, ein Neukauf fällt also sicherlich aus.
    Bei ebay gibt es immer wieder HQI-Leuchten von 70-250 Watt welche eigentlich zur Schaufenster-Beleuchtung gedacht sind/waren. Hier können auch aquaristisch interessante Brenner eingesetzt werden, und somit könnte ich zB meine alten Brenner verwenden, welche ihre Lichtfarbe schon verändert haben, und daher für das Hauptbecken nicht mehr interessant sind, jedoch für die Algen noch vollkommen ausreichend sein sollten.


    Natürlich wäre mir die letzte Variante die liebste, jedoch bin ich jetzt schon einige mal überboten worden :face_with_rolling_eyes:, und ich möchte auch bei ebay keine Unsummen ausgeben...


    Die für mich günstigste Mehode wäre also HQL...
    Jetzt möchte ich von euch noch wissen, ob das gute Erfolgschancen hat, oder eher nicht sinnvoll ist.


    Falls mir ein oder zwei billige HQI-Lampen in den Schoßfallen, wird sich das Thema erübrigen, jedoch hätte ich trotzdem gerne eure Meinungen bzgl. HQL.




    Ich habe auch gleich noch eine Umfrage dazu gehängt, um gleich mal einen Überblick zu bekommen :winking_face:


    Schreibt doch auch gleich mit wieviel Watt ihr beleuchtet..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hi mike,


    da fehlt natürlich der button, dass man sein refugium nicht beleuchtet aber doch eins hat....... :winking_face:


    ergänzung. hatte in der überschrift das 'algen' vor dem refugium nicht beachtet.... :face_with_rolling_eyes:


    allerdings habe ich ein refugium ohne algen und beleuchtung.

  • Hallo Mike,


    ich beleuchte mein Refugium mit 1x 39 W T5.
    Osram 830 WarmWhite.
    24 h täglich.


    Eigenbau, Trennwände aus PVC-Platten in Filterbecken eingeklebt.
    Vorne längst von links nach rechts läuft das Wasser über die Algen und dann hoch ins Becken.
    Ca. 2000 l/h am 1000 Liter Aquarium.


    Boden im Refugium = Miracle Mud (Schlammfilter)


    Bild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hi,


    Mir ist ein 150 Watt HQI ins Haus geschneit...
    Den hatte mein Bruder noch fürs Blumeneck, hat ihn aber fast nie verwendet... ist ein Daylight-Brenner drinnen...


    Jedenfalls ziert er jetzt mein Refugium.
    Daher habe ich mir heute auch gleich ein paar verschieden Caulerpa besorgt... die letzten sind eingegangen... daher keine neuen bis neues Licht da war...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Reicht da eine 150er HQI Lampe um eine Fläche von 150x50 cm auszuleuchten? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Da bekommen die Algen am Rand doch sicher fast nichts mehr ab, vor allem wenn sie dichter wachsen und das Licht nur schräg von der Seite einfallen kann.

  • Hi,


    Ich nehme mal an, es würde nicht ausreichen, um das gesammte Refugium auszuleuchten... jedoch habe ich nicht vor, das gesammte Refugium mit Algen zuwachsen zu lassen... der geplante Bereich von ca 100cmx50cm wird meiner Meinung nach gut genug ausgeleuchtet... daneben habe ich dann noch ausreichend Platz für div. LS, welche ich aus opt. Gründen nicht im Hauptbecken haben möchte (vor allem kleine und Bruchstücke, Ablegersteine usw.), dort aber gut untergebracht sind, und dem Becken ein gutes tun...


    zZ ist dort allerdings nur die Förderpumpe für den Abschäumer...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    150W ganz schön heftig wenn man bedenkt das die 24 Std. leuchten sollen, da das Refugium zum Teil aus Rück und Vorlauf besteht (normaler weise) würden hier doch alle male T8 Röhren mit 2x30W ausreichen wenn nicht 2x18W und die Leuchtbalken bekommst du nachgeworfen.


    Cu Resa

  • Hi Resa,


    zZ beleuchte ich 24 Stunden...
    Mit 4x18Watt T8 war ich nicht zufrieden...


    Wenn das Algenwachstum in Gang gekommen ist, werde ich zu einer Azyklischen Beleuchtung übergehen.... Angst vor sexueller Vermehrung habe ich keine Angst... so groß ist der Bestand nicht und außerdem werden ja nicht alle gleichzeitig damit anfangen :face_with_rolling_eyes:...


    Das ist einer der Gründe, warum ich verschiedene Caulerpa-Arten eingesetzt habe... Kalk-Grünalgen kommen warschaeinlich auch noch...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!