neuer Salifert-CA-Test taugt nix?

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche einen neuen CA-Test von Salifert bekommen und wollte damit am Wochenende messen.
    Auf der Gebrauchsanleitung steht auch schön gross drauf: "Achtung: Neue version!"
    Jedenfalls soll man nun 2 ml Testwasser verwenden, einen Löffel Pulver zugeben, 8 Tropfen Reagenz 2 zugeben und dann die Reagenz 3 zutropfen, bis der Farbumschlag von rosa-rot nach blau erfolgt.
    Nun ist es aber so, dass bereits das Testwasser tief-blau ist, wenn man das Pulver zugibt. Damit ist es irgendwie nicht so ganz möglich, irgendwas zu testen. Auch in der tieferen Anwendung mit der Hälfte des Wassers und des Pulvers hab ich selben Effekt: schön blaues Testwasser.
    Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • das hab ich noch nicht beobachtet ... auch wenns hier nicht die erste beschwerde über den neuen ca-test is :frowning_face:
    du weißt aber dass extra drauf steht "nicht schütteln" ( wieso auch immer ) nach zugabe der ersten komponente ?


  • Hallo Kathrin,


    ich habe auch diesen Test. Er verhält sich bei mir korrekt. Ich kann Dir anbieten ihn Dir für einen vergleichenden Test zur Verfügung zu stellen. Wenn Du möchtest, sag mir wann ich selbigen wohin bringen soll.

  • Hallo Matthias,


    das wird gleich blau, wenn man das Pulver zugibt, also da, wo es reinrieselt, wird es blau. Jedenfalls bei mir.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für das Angebot, aber ich hab mir jetzt den von Tropic Marin bestellt. Dann messe ich halt mit dem anderen. Aber nett, dass Du es anbietest. (Natürlich kannste auch ohne Test vorbeikommen, wenn Du mal magst. :winking_face: )


    P.S. Was ist mit Euch am Samstag? Siehe U-Forum!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    ich habe diesen Test auch seit letzter Woche. Funktioniert bei mir einwandfrei. Auch die gemessenen Werte entsprechen den Werten meiner vorher benutzten Tests.


    Grüße
    Bernhard

  • Hab auch bereits seit Beginn des Jahres den neuen CA-Test und habe keine Probleme.


    Ich finde nur, dass er bei Tageslicht prima ablesbar ist. Ich habe allerdings abends bei "Lampenbeleuchtung" schon arge Prbleme gehabt den Farbumschlag richtig zu sehen.


    Gruß


    Guido

  • ich habe auch den neuen test, funktioniert prima. kann man eine farbensehschwäche als ursache definitiv ausgrenzen ? :grinning_squinting_face: eigentlich kommt eine rotschwäche tatsächlich häufiger bei männern vor...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich habe auch den Test, und bei mir wird das Testwasser auch sofort blau wenn ich das Pulver zugebe. Aber sobald 8 Tröpfchen von Nr.2 dazu kommen, wird es wieder rosa... Wenn dann Nr. 3 dazu kommt wird es irgendwann wieder blau... ist fast wie Zauberei :grinning_squinting_face:

  • was habt ihr nur für wasser ? :grinning_squinting_face: was macht der test bei aqua dest ? oder vielleicht hat kathrin kein CA im wasser ? :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Olli,


    öhm.... also das versuche ich heute Abend mal.... ich hab an der Stelle dann aufgegeben, als das Pulver alles blau gemacht hat. Das sich das Testwasser dann wieder rosa färben könnte, habe ich nicht einkalkuliert. Danke, für den Tipp :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Alexander Grah
    oder vielleicht hat kathrin kein CA im wasser ? :grinning_squinting_face:


    doch, ich hab noch nen bissel alten Test gehabt und damit war es 440 mg/l. Also Kalzium ist schon im Wasser :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Olli,


    hey, ich hab mir die Anleitung durchgelesen. Da stand, das Wasser muss rosa sein und blau werden. Also Pulver rein, Wasser war blau. Warum dann weiter machen? Wobei ich einen ähnlichen Effekt mit nem JBL-Test vor zwei Jahren schon mal hatte und da hab ich weitergemacht. Das Wasser blieb dann in der Farbe, wie es war. Sorry, aber ich hasse testen! Und wenn dann das gleich schon von Anfang an so den Anschein hat, als ob das Zeugs nix taugt, dann mache ich mir eben nicht die Mühe. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ja, ZUM SCHLUSS muss das Wasser wieder blau werden ! :winking_face:


    Aber ich hab auch am Anfang vergessen die Spritze beim Ablesen umzudrehen... Ich hab auch 3 Versuche gebraucht bis ich dran gedacht habe das Teil umzudrehen... Das kommt davon wenn man nicht alles durchliest, sondern nur flüchtig :winking_face:

  • aber der farbumschlag ist doch ganz einfach zu erkennen , egal bei welchem licht ?!
    Es ist doch so dass manchmal wenn man einen tropfen dazu gibt die lösung nicht gleich von rosa --> blau umspringt , sondern erstmal lila wird ... aber dann muss man doch noch einen tropfen zugeben bis es wirklich richtig blau wird ! oder irre ich mich da ?

  • wieso die Spritze umdrehen... hab ich da was falsch verstanden???
    Ich muss da ablesen wo der Kolben der Spritze ist und dann in der Tabelle den Calciumgehalt rauslesen... was hast du davon wenn Du die Spritze umdrehst?

  • Die Spitze der Spritze gen Himmel halten. Dann der ablesen an der Kolbenmakierung die dem Himmel am nächsten ist.


    Alles andere kann Dein Becken himmeln und das wollen wir doch verdammt noch mal, zur Hölle nicht.

  • wobei ich sagen muss, daß auch ich diese anleitung mehrfach lesen und das zubehör mehrfach anfassen musste, bis ich begriffen hatte, wie das gehen soll.... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • wer ist hier friese oder ostfriese ? oldenburg liegt im AMMERLAND !!! (von wegen schlau....) :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!