Grünfutter

  • Hallo liebes Forum!


    Mich würde interessieren, welches Grünfutter eure Fische so fressen, vor allem diese Fische, die unbedingt Grünfutter brauchen. Ich hab da so meine Probleme mit meinen verwöhnten Fischen. Es wird weder Salat noch Löwenzahn gefressen.
    Der Zebrasoma flavescens frißt eigentlich alles was getrocknet oder aufgetaut ins Becken kommt ( außer eben Gurke, Salat, Löwenzahn etc. ). Der Kaiser frißt hingegen gar nichts, im Gegenteil er spuckt es wieder aus. Das einzige was er zur Zeit an Grünzeug zur Zeit frißt sind "Red Seawead" von Julian Sprung. ( Palmaria palmata ) an der Futterklammer. Da kann man ihn allerdings kaum wegbekommen, aber da jeder da dran herumreißt und große Brocken im Aufbau verschwinden, möchte ich nicht jeden Tag sowas reingeben - belastet ja doch das Wasser. Sonst im Angebot hab ich derzeit:
    Alge Natur ( Dulse-, Ulva-,Nori-Flakes ) von Grotech
    Sea Veggies von Julian Sprung getrocknet in der Dose
    Sea Weed Pro Algenblätter
    gefrorene Algen mit Spinat


    Wie gesagt, der Doktor frißt eigentlich alles, aber der Kaiser ist das sehr heikel. Gibts irgendwas anderes noch, das ich anbieten kann?

  • Hallo Gerlinde,



    meiner Ansicht nach hast du schon fast die besten Zutaten :smiling_face:
    Die J. Sprung Algen werden ausserordentlich gut angenommen. Das kann ich bei mir bestätigen.


    Welcher Kaiser ist denn Heikel bei der Annahme? Dein Apolemychtis? Das kann manchmal sehr lange Dauern bis sie an Algen gehen,


    gerade wenn mans ehr kleine/junge Fsiche kauft ist in der Anfangsphase darauf zu achten daß sie ein möglichst vielfältige Nahrung bekommen, auch unterschiedlich angereichert, sonst zieht man sich schnell Nahrungsspezialistesn groß die nachher nur sehr schwer von der bislang überwegenden Futtersorte/n umzustellen sind. Das ist auch der Grund wieso manche sagen daß man alteingesessene Aquarientiere schlecht Umsiedeln kann. Drum ist es auch gut wenn man auch immer wieder mal die Firma/Hersteller wechselt. Habe meist Futter von verschiedenen Anbietern da.


    Ist es dir möglich an veralgte Steine oder Caulerpa zu kommen? Hiermit kannst du ihn besser dran bekommen, denn schmeckt ihm das mal (was es eigentlich fast jedem Fisch tut, da sehr naturnahe) ist es auch ein Versuch wert unter so einen Stein ein Algenblatt zu klemmen. Oft gehen sie dann nach einiger Zeit auch an getrocknete Algen dran.

  • Danke Thilo!


    Also das ist das ganze Angebot was ich in meiner Nähe bekomme. Bei den Algen in der Futterklammer ( Julian Sprung ) gibts rote und grüne Algen und gestern hab ich wieder frische ins Becken gegeben und der Apolemychtis hat wie wild an den roten geknabbert ( die sind heute auch zur Gänze weg ) aber die grünen sind noch unangetastet. Gut, er frißt auch die Algen, die an der Rückwand wachsen. Nur in den nächsten Tagen bekommen wir unserer größeres Becken und da wirds halt längere Zeit keine Algen auf der Rückwand geben. Und das ganze
    "Ersatzfutter" wie Salat, Gurke, Löwenzahn interesssiert gar niemanden im Becken. Grad mal Banane wird gefressen.
    Ich hab eigentlich deshalb gefragt, weil ich mir Sorgen mache, dass meine Fische einseitig ernährt werden und das will ich eigentlich gar nicht. Nachdem ich ja bei jedem schon was gefunden hab, was doch gefressen wird, muß es ja noch mehr geben, oder?
    Übrigens die Algenblätter in der Futterzange frißt der Kaiser schon, nur nicht Grünzeug was mit der Fütterung mit ins Becken kommt.

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Danke Thilo!


    Also das ist das ganze Angebot was ich in meiner Nähe bekomme. Bei den Algen in der Futterklammer ( Julian Sprung ) gibts rote und grüne Algen und gestern hab ich wieder frische ins Becken gegeben und der Apolemychtis hat wie wild an den roten geknabbert ( die sind heute auch zur Gänze weg ) aber die grünen sind noch unangetastet. Gut, er frißt auch die Algen, die an der Rückwand wachsen. Nur in den nächsten Tagen bekommen wir unserer größeres Becken und da wirds halt längere Zeit keine Algen auf der Rückwand geben. Und das ganze
    "Ersatzfutter" wie Salat, Gurke, Löwenzahn interesssiert gar niemanden im Becken. Grad mal Banane wird gefressen.
    Ich hab eigentlich deshalb gefragt, weil ich mir Sorgen mache, dass meine Fische einseitig ernährt werden und das will ich eigentlich gar nicht. Nachdem ich ja bei jedem schon was gefunden hab, was doch gefressen wird, muß es ja noch mehr geben, oder?
    Übrigens die Algenblätter in der Futterzange frißt der Kaiser schon, nur nicht Grünzeug was mit der Fütterung mit ins Becken kommt.


    Hallo Gerlinde,


    Na Abwechslungsreiche Kost ist nie verkehrt, das hast du richtig erkannt.


    Die Art und Weise wie dein Kaiser die Algen frißt entspricht seiner natürlichen Gewohnheit und ist somit nicht arg verwunderlich. Sie bevorzugen daher schon das Abzupfen von Algen, anstelle es im Freiwasser zu Schnappen, Denke das ist normal. Aber solange du darauf eignehen kannst ist das ja kein Problem. Wenn im neuen Becken die Futterklammer etwas öfter rein kommt zu Beginn dann ist das schon ausgeglichen. Die Algensorten welche du verfütterst sind echt i.o.


    Und wenn du die Chance hast wieder lebende Algen zu Verfüttern dann mach das ruhig. Ist eine der naturähnlichsten Fütterungen die man ohne weiteres Realisieren kann im Aquarium.

  • morgen gerlinde,


    ich kaufe sie immer im Asia-shop,
    wenn du möchtest schicke ich dir zwei drei blätter zum probieren ->einfach eine PN nachricht und montag können die fischleins schon was neues kosten.


    robert

  • Hallo,


    meine Fische fressen neben dem üblichen Grünfutter auch gerne Basilikum.


    Banane ist aber der Hit schlechthin. Das mögen sogar meine Lippfische und der salarias fasciatus sehr gerne.

  • hallo,


    mein doc mag am liebsten Pflücksalat und Algen. Den Salat baue ich in ner Plastikschale in der Fensterbank an . Die kleinen Salatpflanzen sind sehr zart und werden gern genommen. Das ist ausserdem am günstigsten und 100% Schadstoffrei.

  • Hallo Gerlinde,


    meine Fische bekommen abwechselnd Caulerpa, welche ich ausreichend
    bei meinem Zoo-Fachgeschäft bekomme und weiterhin getrocknete Algen
    (hier undbedingt unbehandelte :wink) aus dem Asia-Geschäft.
    Eine Tüte reicht hier für mehrere Monate und ist enorm billig. :winking_face:


    Viele Grüsse
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Hovestadt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!