Nachträglicher Ablauf / Bohrung

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte gerne an mein Hauptbecken ein weiteres Becken mit "anschließen".
    Das weitere Becken soll von einer Förderpumpe im Technikbecken des Hauptbeckens Wasser bekommen, und über einen Überlauf das Wasser auch dort wieder hinbefördern.


    Jetzt hab ich nur folgendes Problem bzw Frage...


    Kann man in ein bestehendes Aqarium in eine Seitenscheibe nachträglich ein Loch bohren ?


    Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich das Wasser wieder aus dem Becken rausbekomme OHNE einen externen Überlaufschacht von Tunze, Schuran und Co. zu verwenden !?


    Besten Dank....

  • Hallo Oli,


    ich hab ein ähnliches Problem, welches aber noch nicht gelöst ist (zu riskant).
    Eine Idee die mir gekommen ist, wäre einen künstlichen Ablaufschacht aus 3 Seiten Plexiglas an die entsprechende Stelle an die Scheibe zu bringen (von oben bis unten) und daraus (vorher ebenfalls den Bodengrund wegschieben) das Wasser auspumpen. An der Kontaktfläche zwischen dem Plexiglas und Deiner Seitenscheibe strömt halt fleißig Beckenwassere nach... Aber das könnte durch Silikon o.ä. abgedämmt werden. Der Wasserdruck drückt dann diesen Ablaufschacht an die Scheibe und dichtet so um so mehr mit ab. Das Silikon läßt sich hinterher leicht mit einem Schaber wieder entfernen (um so besser, je mehr biologischer Film voher auf der Scheibe war).


    Der Grund warum ich es bisher nicht getan habe ist, dass die Scheiben eines vollen Becken unter Spannung stehen und beim Bohren reißen könnten... Dann wäre allerdings die Sauerei groß!


    Was meint der Rest zu meiner Theorie??


    Gruß,
    Robert

  • Was hälst du von folgender Lösung:


    Das zweite Becken bekommt einen seitlichen Überlauf. Es steht etwas höher als dein Hauptbecken. Die Förderpumpe im Technikbecken pumpt das Wasser in das höchstgelegene Becken, von da aus läuft es per Schwerkraft in das Hauptbecken, von dort aus über den Schacht ins Technikbecken.


    Andere Alternative:


    Das Becken steht höher als das Hauptbecken, es hat einen Überlauf. Eine kleine Pumpe im Hauptbecken speist das kleine Becken mit Wasser, über den Überlauf läuft das Wasser zurück


    Noch eine andere Alternative:


    Das Becken steht irgendwo, allerdings höher als das Filterbecken. Es hat einen Überlauf der im Filterbecken mündet. Eine zweite Pumpe im Filterbecken pumpt von dort Wasser in das Zweitbecken.



    Mit der gleichen Pumpe kannst du auch arbeiten, wird aber evtl. etwas hakelig die einzustellen und du brauchst ein Y-Stück in der Druckleitung und mind. 2 besser 3 Kugelhähne (vor dem Y-Stück und einen in jedem Abzweig oder vor dem Y-Stück und einen im Nebenabzweig). Sowas will man ja eigentlich nicht in der Druckleitung machen...



    Was planst du denn für ein Zusatzbecken?



  • Das Becken hat aber noch KEINEN Überlauf ! Sonst hätte ich nicht gefragt ! Das eine Pumpe Wasser hochpumpen kann und es durch ein Loch wieder nach unten Fallen kann weiß ich auch ! :grinning_squinting_face: Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wie das funktioniert weiß ich nun mal auch :winking_face:


    Es geht mir nur darum evtl ein Loch in ein bestehendes LEERES Becken zu bohren, oder halt irgend eine andere Möglichkeit als den ÜBERLAUF per Loch zu finden...

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Es geht mir nur darum evtl ein Loch in ein bestehendes LEERES Becken zu bohren...


    Na wenn es leer ist, wo ist dann das Problem? Macht jeder Aquarienbauer oder evtl. Händler in Deiner Nähe...


    Gruß,
    Robert

  • Frag mal Christoph von CM Aquaristik in Osnabrück


    0541 - 58 99 04


    da wird dir geholfen :smiling_face:



    Ich hatte es so verstanden, das dein großes Becken einen 2. Ablauf bekommen soll nachträglich :face_with_rolling_eyes: sorry.

  • Wenn ich richtig informiert bin, bohrt CM-Aquaristik nicht selbst. Habe einst auch versucht dort nachträglich bohren zu lassen. Die bringen dein AQ auch wieder woanders hin und du kannst es irgendwann mal wieder abholen.


    Es sollte sich jedoch in deine Nähe ein AQ-Händler befinden, der dir in ein leeres Becken die Löcher in der gewünschten Größe erstellt.


    Ich habe mein AQ Ende letzten Jahres bei TK-Aquaristik in Melle-Westerhausen bohren lassen. Der Thomas Keil sagt zwar vorher auch, das er keine Garantie übernehmen kann, aber bei mir hat es wunderbar geklappt. (Ist zwar ein Süßwasseraquarianer, aber für Bohrungen und Sonderlösungen von AQ sicher eine gute Adresse).
    Nähere Infos findest du unter: http://www.tk-aquaristik.de


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Was hast du denn für die nachträgliche Bohrung bezahlt ?


    Denn für 40 Euro kann ich mir schon das passende Becken mit Loch vom Aquabauer kleben lassen. Benötige nämlich nur ein recht kleines...

  • bei jan in oldenburg pro bohrung 25EUR, immer dienstags und donnerstags. macht hr. gerth selbst und wenn zeit ist, sofort...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • sagte er mir auch gerade. macht aber nix, ich habe den bon noch :smiling_face: vielleicht hat jens einen schlechten "nasenfaktor" ? :grinning_squinting_face: ich habe die im november machen lassen, 2 bohrungen á 25EUR.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • @ Alexander ...dann liegt es entweder an dir, oder meine nase ist auch nicht ganz OK !!!
    hatte mich zufälliger weise letztens auch bei aquadesign nach bohrungen in aqua`s erkundigt und der holger dieken von aquadesign hat mir auch den preis von 30€ bis 40€ bestätigt !!!!


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • nanana, nu werden ´se mal nich´ frech, herr landwehr ! :grinning_squinting_face:


    ich betreibe vielleicht öfter "geräteunterstützte verhandlungen" als ihr ? (drohen mit baseballschlägern und hydraulikrohr....)



    wenn ich das nächste mal da bin, werde ich mich auch noch mal danach erkundigen - mal schauen, wieviel dann ausgewürfelt wird... :]

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Olli, Ennigerloh bohrt für 12,50 pro Bohrung aber er machts glaube ich nicht in fertige Becken - meine ich gehört zu haben.

  • Hi Olli,


    ich kann Dir ein Loch mit einem Multidremel und Diamantschleifer in Dein Becken fräsen. Das habe ich schon zweimal gemacht und klappt wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!