Wasserflöhe ????

  • Hallo


    Kann es sein das Ich in meinem Aqurium Wasserflöhe oder ähnliches habe??
    Tagsüber ist nichts zu sehen aber wenn Abends sich das Mondlicht einschaltet dauert es nicht lange und man sieht jede menge kleinst Lebewesen sich auf der Wasseroberfläche schnell hin und her bewegen.
    Wenn es Flöhe sein soltten woher kommen diese und wie bekommt mann sie weg?


    Danke für eure Hilfe


    Guido

  • Warum helfen??? :confused_face:


    sei froh, daß sie da sind, das sind doch keine Schädlinge wie die auf deinem Hund/Katze etc... :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    wenn Du von Tieren auf der Wasseroberfläche schreibst meinst Du wahrscheinlich die Mückenart die ab und zu (als Larve) mit dem Lebendgestein "eingeschleppt" wird, wie schon geschrieben harmlos. In einem älteren thread hab ich da mal so geantwortet:


    "Hallo,


    Ihr müsst mal die Suchfunktion benutzen und z.B. "Mücken" eingeben, dann kommt ihr zu diesem thread:


    http://www.meerwasserforum.net/thread.ph...ilight=m%FCcken


    Leider sind die dort verlinkten Seiten nicht mehr aktiv. Es handelt sich aber nicht um Stechmücken, sondern um eine der 5 oder 7 (die genaue Zahl ist mir entfallen) Insektenarten, die sich dem Leben im Meer angepasst haben. Und zwar um eine flugunfähige Mückenart, deren Larven über das Lebendgestein ins Aquarium gelangen. Die Tiere verschwinden von selbst wieder.


    Grüsse,


    Martin"

  • Hallo Guido - was machen deine Flöhe ? :grinning_squinting_face:


    Gestern Abend habe ich diese "Wasserläufer" auch in meinem Aquarium entdeckt - bzw. auf der Wasseroberfläche. Ist wirklich erstaunlich wie schnell die unterwegs sind. Nur wenn sie mal kurz anhalten sieht man sie, wenn sie sich bewegen sieht man nur die Oberflächenbewegung des Wassers. Sehr witzige Gesellen sind das :] Zum photografieren sind die leider viel zu klein.


    Können die sich eigentlich auch länger halten oder sind die nur zu Besuch ? :winking_face:


    Das hier dürften sie sein:
    http://entomology.unl.edu/lgh/marine_insects/pontomia.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!