• hi


    nur mal zum verständnis ?!? :confused_face:
    ...wenn ich das richtig verstanden habe ,wirkt der livesand doch wie ein biologisches system im aqua, oder ???


    ist es dann eigentlich störend für die biologischen abläufe ,oder für`s wasser, wenn sich zb. grundeln oder grundeln mit ihren symbiosekrebsen darin austoben ???? :confused_face:


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • störend ist es sicher nicht viele setzen grundeln ein das der livesand immer schön "durchgekaut" wird u dadurch in "bewegung" gehalten wird.




    MfG M.K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Anschlussfrage:


    Zitat

    oder grundeln mit ihren symbiosekrebsen


    Der Livesand ist doch sehr fein. Können da grabende Tiere überhaupt Wohnhöhlen anlegen oder rieselt das sofort alles wieder zu?


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Thomas!


    Ich weiß nicht, wie das die Lievesandler, die Knallkrebs-Grundel-Gemeinschaften halten, so machen. Ich plane auch Livesand, möchte aber auf die Krebse und Grundeln, die im Korallensand tollste Bauwerke anlegen, nicht verzichten. Darum habe ich mich an deine Frage angehängt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang :smiling_face:
    eine gute Frage, die ich schon mal beantwortet hatte. ist aber schon eine Weile her.


    Nur feiner Sand ist nicht so das wahre für Alpheus (zumindst in unserem Fall bellus) ! Unserer hat sich deswegen Korallenfragmente (auch noch lebende Ableger) geholt um das ganze besser zu befestigen. An sich braucht man nur an die Stelle wo er baut ein wenig gröberes Material einzugringen, das reicht ihm dann schon da Alpheus einfach echte Baumeister sind.

  • Danke euch!


    Der Brunnenbauer von Andreas scheint mehr vom Handwerk zu verstehen als so manche Bauleute, die durchaus auch mal was "in den Sand setzen". :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • .......na dann ist das ja schon mal geklärt !! (selbst ist der mann,
    ähh fisch ) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    und was ist nun mit der biologie ,wenn der sand von unten nach oben gekrämpelt wird ????
    wirkt sich das auf`s wasser aus ,oder ist dieses auf die wassermenge gesehen unerheblich ????


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Poehler
    und was ist nun mit der biologie ,wenn der sand von unten nach oben gekrämpelt wird ????
    wirkt sich das auf`s wasser aus ,oder ist dieses auf die wassermenge gesehen unerheblich ????


    hallo thomas,


    das ist unerheblich, zumindest haben wir durch die graberei nichts nachteiliges feststellen klönnen.


    wobei - gegraben haben die tiere auch schon zu zeiten, als es noch keinen lebenden sand gab.


    und da machte es auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!