Mg-armes Salz gesucht

  • Hallo ,


    Da ja viele mehrere Salze verwenden, kann mir der eine oder andere vielleicht weiterhelfen. Ich suche ein Magnesium armes Meersalz.
    Mußte jetzt in kürzester Zeit mehrere größere Wasserwechsel machen und nun ist der Mg-Wert immer mehr in die Höhe geschossen. Hatte nun leider nur noch das "Pro Reef" von TM für die WW.
    Das Salz sollte natürlich auch von Silikat frei sein. Hoffe das einige über die Salze und deren Bestandteile bescheid wissen und mir damit helfen können.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hmm - Magnesium reichert sich ja nicht an, Du scheinst ein anderes Problem zu haben. Poste mal den KH und den Ca.-Wert. und vor allem auch ob Du Balling machst (auch wie) oder ob Du einen Calziumreaktor nutzt


    bisher war es oft so, daß sich viele Leute die Probleme selbst geschaffen haben.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank


    Ca , KH und sonstige gemessenen Werte ==> sie unten ( Signatur )unter Homepage oder Wasserwerte


    Seit dem 4.11.04 bis heute wurde kein Mg mehr zugegeben und dennoch steigt immer wieder der Mg-Wert vor allem nach dem WW.


    Die ganze Sache hat eine Vorgeschichte, welche mit der Bekämpfung der Dinoflagellaten begann (Auszug aus einem älteren Beitrag).

    Zitat

    Aus eigener Erfahrung mit dem Algen-Ex kann ich sagen, dass z.B. der Mg-Wert völlig in die Höhe schoss. Von 1290 mg/l stieg der Wert auf 1530 mg/l an und das ohne Mg-Zugaben. Der Ca-Wert stieg ohne Zugaben nur minnimal um 40mg/l in den 6 Wochen.
    ...
    Nach Anwendungsende wartete ich noch drei Tage und machte dann einen großzügigen Wasserwechsel, Filter wurden vollständig gereinigt und Aktivkohle eingesetzt. Nach einer Woche war der Mg-Wert dann bei 1380 mg/l und der Ca-Wert pegelte sich wieder ohne Zutun auf 460 mg/l ein.

    Das Seltsame war allerdings, das der Mg-Wert eine weitere Woche auf 1410mg/l und die darauf folgende Woche auf 1520 anstieg. Wobei die 1520 nur geschätzt sind, da hier der neue Salifert-Test, bei dem nur noch 2ml Testwasser verwendet wird, zur Anwendung kam. Gemessen wurde hier ein Wert von 1620mg/l.


    Bevor jetzt wieder Fragen auftauchen, wieso ich dann auf einen Wert von 1520 komme ...???
    Aufgrund des seltsamen hohen Messergebniss wurde hier drei Messungen hintereinander gemacht mit einem alten Salifert-Mg-Test und dem neuen Mg-Test. Bei allen drei Vergleichsmessungen kam eine Abweichung von ca. 100mg/l zuviel gegenüber des alten Test (mit 3ml Testwasser) heraus. Das gleiche Ergebnis hatten wir dann auch bei einem anderen Aquarianer. Später meldeten sich ja dann auch noch andere Forianer, die die selben Abweichungen zum alten Test bestädigten.


    Wie gesagt, jedesmal nach dem WW, das sind 30 - 50 Liter von ca. 300 Gesamtvolumen, steigt der Mg-Wert. Der KH-Wert liegt immer so bei 7-9. Am 15.01.05 wurde ein erhöter KH-Wert gemessen, aber dies hängt mit dem Einsatz des Elemi Aiptas zusammen. Hier habe ich doch zuviel in zu kurzer Zeit ( bei dem kleinen Becken ) verwendet. Aber KH ist ja auch gleich wieder gesunken.
    Ca-Versorgung wird durch ein Kalkreaktor realisiert.


    Sonst nehme ich zum WW immer das "Classic" von TM, nur wenn Mg fällt wird das "Pro Reef" genommen und danach war der Mg-Wert immer im Soll. Das "Classic" ist nun aber schon länger alle und so mußte ich b.z.w. habe ich stets das "Pro Reef" genommen.Aber worauf willst Du eigentlich hinaus??


    salzige Grüße
    Sven D.

  • hi,


    ich würde mir ja gerne deine Wasserwerte auf deiner Seite ansehen, aber leider bekomme ich nur Javascriptfehler (Fehler: window.event has no properties) zu sehen in Zeile 20 und in Zeile 42 im Script http://www.artistmeeting.de/MWAQ/coolbuttons.js (ich hab hier nur Linux als Betriebssystem zu Verfügung, falls dein Javascript JScript von MS ist, dann wird das nie funktionieren...)



    zum Thema,


    ich kann trotzdem nicht glauben, daß sich das Magnesium anreichert? wie soll das gehen? wenn die Salinität konstant bleibt und Du kein Magnesium zudosierst kann bei einem Wasserwechsel der Wert nicht höher steigen als wie er in dem frisch angesetzen Wasser vorhanden ist. hast Du schon mal mit nem anderen Wassertest deine Werte gegengemessen? Was kommt heraus, wenn Du mal von deinem frisch angesetzen Wasser den Mg-Wert misst? wie hoch ist deine Salinität? (und womit gemessen?)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    hätte nicht gedacht, das um die Zeit ebenfalls noch jemand munter ist. :grinning_squinting_face:


    Ist für MS! So'n Mißt! Aber eventuell geht diese: Meerwasserwerte2004/05.htm
    Das ist nur ein Auszug ohne JS. Hoffentlich kannst Du nun etwas mit Linux erkennen, denn wenn man mehrere Daten auf einen Blick hat, kann man sich doch eher ein Bild machen.


    Zitat

    ich kann trotzdem nicht glauben, daß sich das Magnesium anreichert? wie soll das gehen? wenn die Salinität konstant bleibt und Du kein Magnesium zudosierst kann bei einem Wasserwechsel der Wert nicht höher steigen als wie er in dem frisch angesetzen Wasser vorhanden ist.

    Da hast Du folglich Recht. So richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Ist ja auch irgendwie unlogisch. Aber es ist bisher der einzige Gedanke der sich mir aufdrängt. Bis vorrige Woche habe ich dies auch auser Acht gelassen. Habe aber am 18.01. einen Wert von 1400 (1500) gemessen - drei Vergleichsmessungen! WW gemacht und am 21.01. nun 1490 mg/l (1590) gemessen. Wieder höher.
    Salzdichte (1.022 Aerometer) und Temp.(25°) auch gleich wieder überprüft.
    Werde morgen gleich mal frisches Salzwasser ansetzen und Mg messen, das ist ein guter Gedanke! Soweit ich weiss, hat das TM Pro Reef glaube nach TM einen Mg-Wert von ca. 1350mg/l. Was demzufolge besagt, das hier kein Zusammenhang zwischen Salz und WW bestehen dürfte. Aber wie gesagt, es fällt jedoch auf, dass ich jedesmal nach dem WW einen höheren Mg-Wert messe.


    Aber das war eigentlich auch nicht mein Problem.
    Fest steht, das mein Mg-Wert zu hoch ist. und deshalb suche ich ein gutes Silikatfreies und Magnesium armes Salz.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Sven,


    welche Füllmaterial hast du denn in deinem Kalki drin, normalen Korallenbruch oder was anderes??


    MfG Marcus

  • NO2 bei 0.3? Bisschen viel oder?


    Ich meine lasse mich gerne korregieren, aber ich meine mich zu erinneren, das dieser Wert eigentlich NN sein sollte/muss!

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    NO2 bei 0.3? Bisschen viel oder?


    Ich meine lasse mich gerne korregieren, aber ich meine mich zu erinneren, das dieser Wert eigentlich NN sein sollte/muss!


    hi marcus,


    seltsamerweise messen viele einen nitritwert,obwohl in einem gut funktionierenden becken nichts vorliegen sollte.


    wir denken, dass es fehlmessungen sind.

  • Hallo Marcus,


    mit NN, liegst Du richtig. Es steht auch nicht 0,3 mg/l geschrieben, sondern <0,3mg/l. Bei Tetra ist dies die unterste Nachweisgrenze und bedeutet eigentlich N.N. :winking_face:



    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hi Marcus,


    gute Frage, was gibt es dann sonst noch ausser Korallenbruch. Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Sieht aber aus wie kleiner Korallenbruch und war als Füllmaterial schon im Reaktor "Intermarin". Der läuft nun schon fast ein Jahr, wenn es denn mal gefüllte 500g-CO2-Flaschen im Zooladen gibt :grinning_squinting_face: ;(.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo kenny,


    Das TM "Classic" habe ich bisher auch verwendet und ist super. Suche aber eins welches noch weniger hat bzw. will auch mal ein anderes Salz verwenden.

  • Hallo Sven
    ich bin zwar nicht Tom aber ich denke beim Grohtech kannst du es entfernen, mit einen Sieb.(Shipse)


    Mfg Gunther

  • wiebitte , mg mit einem sieb aus dem salz entfernen :confused_face:
    also das grotech ist da wohl nicht schlecht denke ich mal , weil doch eine flüssigkomponente für mg dabei ist , wenn du die dann nicht zukippst wird das mg wohl deutlich weniger sein ... genaue zahlen kenn ich aber leider auch nicht ....


    achso , 0,3 mg nitrit wäre deutlich zu viel , mehr als 0,02 solltest du nicht haben , aber wie joe schon sagt in einem "normalen" becken sollte bzw. ist nitrit nicht vorhanden

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    achso , 0,3 mg nitrit wäre deutlich zu viel , mehr als 0,02 solltest du nicht haben , aber wie joe schon sagt in einem "normalen" becken sollte bzw. ist nitrit nicht vorhanden


    hallo aufwachen und richtig lesen..!!!


    er hat einen Tetra-Nitrit-Test und dessen kleinste Anzeigeeinheit ist 0,3mg - daher hat er auch richtigerweise einen Wert von <0,3mg angegeben. Der Tetra-Test kann keine 0mg nachweisen... er zeigt immer mehr als 0 an, auch wenn der Wert in wirklichkeit nicht nachweisbar ist

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Hermsdorfer,


    GrohTech klingt im Wechsel mit TM nicht schlecht. Die Bieten doch aber auch mehrere Salzsorten an, welche meinst Du?






    P.S. Komme nächste oder übernächste Woche mal im Laden vorbei (wenn nicht gerade wieder die Straßenverhältnisse übel mitspielen).


    Ist die Eisenlösung von Th.P. nun eingetroffen?

  • Hallo Frank & Forianer,


    Zitat

    Der Tetra-Test kann keine 0mg nachweisen... er zeigt immer mehr als 0 an, auch wenn der Wert in wirklichkeit nicht nachweisbar ist

    Genau, das meinte ich. Tetra läßt da schon bei einigen seinen Test größzügige Spannen zu. :angry_face: :grinning_squinting_face:


    Aber um nochmal auf den Mg-Gehalt im TM Salz "Pro Reef" zu kommen b.z.w. den erhöten Mg-Wert in meinen Becken...
    Habe heute wie angeraten eine Probe angesetzt un den Gehalt gemessen. Mich hat es fast umgehauen.
    Es wurden 1 Liter Osmosewasser mit einer Temp. von 25°C und ca. 33g "Pro Reef"-Salz hinzugefügt. Zwei Messungen wurden gemacht und brachten folgende Ergebnisse:

    • 1.) Messung: 1170 mg/l (Salifert)
    • 2.) Messung: 1200 mg/l (Salifert)

    Dies besagt eindeutig, das der erhöhte Wert nicht vom WW kommen kann. (Hatte ja noch die Vermutung, da das Salz langsam alle wird, sich Magnesium eventuell am Boden verstärkt abgesetzt hat und dadurch mehr Mg eingebracht wurde.)
    Was mich aber jetzt etwas verunsichert sind die Messergebnisse an sich.
    Das Messabweichungen und Ungenauigkeiten durch Art der Anwendung und auch der messenden Person selber entstehen ist klar doch wenn man davon ausgehen kann, dass der neue Saliferttest 80-100mg/l zuviel anzeigt, dann wäre ja kaum Mg im Salz. :confused_face:
    Stellen sich für mich nun drei Fragen:[list=1]
    [*]Mißt der neue Saliferttest nun doch annähernd richtig. Und waren dann die zwei alten Test ( 3ml Testwasser) eventuell veraltet?
    [*](Frage habe ich gerade vergessen) :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    [*]Was oder wieso habe ich dann ständig nach dem Wasserwechsel einen höheren Mg-Wert als vorher b.z.w. wieso steigt der wert immer wieder an, wenn ich doch kein Mg seit 4.11.04 mehr zugegeben habe :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    [/list=1]


    Was gebe ich denn sonst noch zu: Aminosäure (korallen-zucht - 1Tropfen auf 100l) + Amoniumchlorid (tägl. 6ml) + Lugolsche Lösung und 2ml Strontium (2-4 Tage).
    Nur habe ich dies auch schon ein Jahr vorher zugegeben ohne Mg-Erhöhung.


    Nicht das ich auf Grund des Problems in Panik gerade, aber es verwirrt mich nun schon etwas und es muß doch eine logische Erklärung geben???

  • Hallo Tom,


    Wieso habe ich die Seite noch nicht gefunden??? Stöbere nun andauernd auf korallenriff.de aber diesen Artikel muß ich wohl übersehen haben :D.
    Solche Angaben sind sehr hilfreich und sowas suche ich.


    Super schöne Sache die Robert da gemacht hat.
    Schade das die Messungen b.z.w. der Artikel von März 2002 ist. Das ist fast 3 Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Allerdings muß ich auch sagen, dass mir die Mg-Werte doch etwas hoch erscheinen, wenn man viele Aquarianer und Füchter hört, das die Salze doch recht unterbelegt sein sollen. Vorallem schreibt Robert in dem Artikel auch nicht was für eine messmethode b.z.w. mit was gemessen wurde. Das ist ja auch ein seeeehhhhhrrrrr wichtiger Faktor, wie wir wissen.
    Aber es ist erstmal sehr hilfreich und kann als Anhaltspunkt dienen.
    Vielleicht hat ja jemand wieder die Möglichkeit verschiedene Salzsorten zu testen um den jetzigen Stand etwas aufzufrischen.
    Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn die Hersteller schon selber den Gehalt der einzelnen Elemente auf die Packung schreiben würden.

  • Zitat

    Original von iXware


    hallo aufwachen und richtig lesen..!!!


    er hat einen Tetra-Nitrit-Test und dessen kleinste Anzeigeeinheit ist 0,3mg - daher hat er auch richtigerweise einen Wert von <0,3mg angegeben. Der Tetra-Test kann keine 0mg nachweisen... er zeigt immer mehr als 0 an, auch wenn der Wert in wirklichkeit nicht nachweisbar ist


    hallo ,


    hab das schon verstanden , deswegen hab ich auch im konjunktiv geschrieben :face_with_tongue:
    wollte das nur mal fürs verständis sagen , den terta test kannste nämlich vergessen ...

  • Servus Markus,


    Gunther weiß schon von was er spricht :winking_face:


    kennst Du das Salz denn:

    Zitat

    also das grotech ist da wohl nicht schlecht denke ich mal , weil doch eine flüssigkomponente für mg dabei ist , wenn du die dann nicht zukippst wird das mg wohl deutlich weniger sein ...


    Soweit ich was rausbekommen konnte, handelt es sich bei der beigefügten Flasche um eine Flüssigkomponente mit der man den optimalen Calciumwert einstellen kann.


    Auch Robert hatte mal einen Artikel geschrieben:

    Zitat

    Robert Baur-Kruppas, 09.06.2003 (c) by Korallenriff.de
    ...nicht nur eine Salzmischung, sondern es wird separat Calzium flüssig mitgeliefert.


    Ein Bild über die Beschaffenheit des Salzes, hatte Robert auch mit eingefügt. Darauf ist sehrgut zu erkennen was Gunther meint. Corall Marine Salz von GroTech

  • Hallo!


    Also das Gro Tech Salz hat eine Flüssigkomponenete für Calcium.


    Habe die Flasche gerade vor mir stehen.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!