Blasse Farbe bei Nachzuchten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei einem Händler Nachzuchten von A. ocellaris und frenatus gesehen.
    Beide Arten waren sehr blass, was umso mehr auffiel, als in benachbarten Becken etwa gleich große Wildfänge schwammen, die deutlich farbintensiver waren.


    Der Händler sagte, Nachzuchfische dieser Arten seien in der Regel blasser.


    Könnt ihr das bestätigen? Woher kommt das?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,


    bestätigen? Ein klares jain würde ich sagen.


    Es ist tatsächlich oft so, dass Nachzuchten weniger farbig sind, aber keineswegs zwangsläufig.


    Die Ursache ist ganz einfach: Das Futter!
    Je besser diie Qualität des Futters, desto farbiger die Nachzuchten.


    Ich habe mal vor Jahren A. frenatus nachgezogen. Bei ersten Versuchen habe ich die Rädertierchen mit Trockenhefe ernährt. Das hat tatsächlich funktioniert.
    Natürlich war die Ausbeute eher gering. Mehr als ein Duzend Fische pro Gelege waren nicht drin.
    Bei diesen Fischen waren die Farben dann tatsächlich deutlich blasser.



    Viele Grüße
    Norbert

  • Hi Christine,


    Die Intensität der Farbe hängt (wie Norbert ja bereits erwähnte) in erster Linie mit der Art der Fütterung zusammen. Durch korrekt angereichertes und vitaminreiches Futter kann man m.E. bei Nachzuchten eine Frabbrillianz erzielen, die Wildfänge häufig noch weit übertrifft.
    So zumindest meine Beobachtungen mit meiner Nachzucht. Als ich meine Jungtiere zum Händler brachte, wo sie mit WF in ein Becken kamen, waren es die Wildfänge, die blass und farblos aussahen!


    Gruß
    Inken

  • Hi,


    meine Ocelaris Nachzuchten sind meiner Meinung und auch nach aussagen von anderen Aquarianern mindesten mit Wildfängen vergleichbar.


    Ich füttere ausschließlich frisch geschlüpfte Artemias welche eins, zweimal die Woche mit Sanostol angereichtet sind.



    Gruß Stephan

  • Hallo an alle,


    danke für eure Antworten. Ich finde das ziemlich interessant. Wäre ja schade, wenn Nachzuchttiere nicht gekauft würden wegen ihrer blasseren Farbe.


    Kann sich denn die Farbe noch verbessern, wenn solche blassen Tiere jetzt besser gefüttert werden, oder entscheidet sich das in den ersten Lebensmonaten?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi Christine,


    Die reine Farbintesität kann sich natürlich durch gute und reichaltige Fütterung auch bei älteren Tieren noch erheblich verbessern! Das stellt sicher kein Problem dar.
    Das einzige was (bei Anemonenfischen) lebenslang bleibt, sind Bindenfehler, die aufgrund einer Mangelernährung während der Metamorphose enstanden sind. Das ist dann aber eine andere Sache.


    Gruß
    Inken

  • Was sind Bindenfehler? Ich habe auch ocellaris-Nachzuchten im Becken, die meiner Meinung nach nicht so brillant aussehen wie Wildfänge, auch wenn sie sich mitlerweile schon verbessert haben. Kriegen ja auch reichlich vitamine.

  • Hallo Inken,
    Ich dachte immer die Bindenfehler kommen hauptsächlich durch eine schlechte Wasserqualität zustande.
    Die Farbe bekommt man dann mit gutem Futter wieder hin. Ich hab da eine Futtermischung entwickelt die es in sich hat die hat sogar 2,4% HUFA anteil .Das kann dann sogar die Gonaden der Fische Vergrößern, ich beobachte jedenfalls bei meinen A.ocelaris einen Gelegezuwachs von bis zu 25 % und das ist schon enorm :-).

  • Hi Zusammen


    Ich habe auch schon bei Händlern Nachzuchten gesehen die sehr blass waren, bei meinen musste ich dies zum Glück noch nicht beobachten.


    Bindenfehler: Ich weiss es nicht wodurch das kommt, ich vermute einfach, dass es die nicht natürlichen Voraussetzungen im Gesamten ausmachen. Ich denke da sicher an die mangelnde Vielfalt der Ernährung, die Wasserqualität oder auch genetische Hintergründe sind denkbar, aber nicht zuletzt auch an die Beleuchtung. Ich hatte im letzten Jahr Schlüpfe mit sehr vielen Bindefehler und auch solche mit sehr wenigen. Immer vom gleichen Elternpaar und eigentlich immer mit gleicher Vorgehensweise.
    Auch aus all diesen Gründen habe ich uns eben die neue Zuchtanlage gegönnt ;), da kann ich jetzt sicher mal die mangelnde Wasserqualität ausschliessen und mit der Beleuchtung etwas pröbeln, mit der Vielfalt des Futters sind wir ebenfalls auf gutem Wege (12 Plantonreaktoren warten auf ihren Einsatz). Was die Gene anbelangt, da wird's dann etwas schwierig, aber da habe ich mir schon mal zwei garantierte Wildfänge besorgt (ich hoffe einfach, dass es keine Geschwister sind) um weitgehend genetischen Ursachen entgegen zu treten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Steffen


    Wenn du mich fragst---> verkaufen an Private und Händler :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!