Chelmon rostratus

  • Hi all,
    mich würden eure Erfahrungen bei der Haltung von Chelmon rostratus interessieren.
    Hat schon jemand eine Paarhaltung probiert. Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
    Bei wem lebt der Fisch schon längere Zeit und wo ist er verhungert.
    Konnten Übergriffe auf Muscheln beobachtet werden?


    Danke und Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    will ja jetzt nicht wieder was vom Zaun brechen, aber hast Du schon mal die Suche bemüht - zu all den von Dir genannten Themen bzgl. Chelmon gibt es bereits ettliche z.T. längere und ausführliche Postings.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Bernd,
    ich selber hatte einen Chelmon, der von anfang an gefressen hat. Es war sogar so zahm, daß er mir aus den Fingern gefressen hat. Später habe ich zwei Muscheln eingesetzt, an die er sofort ging und immer wieder reinpickte. Ich denke aber, daß es ein SCHWIERIGER Fisch ist und man viele nicht ans Futter bekommt, die dann verhungern. Es gibt manche, die es mit Tricks wie zB einer Filmdose mit Löchern ans Futter gebracht haben....


    Einiges wurde hier auch schon im Forum geschrieben:


    http://www.meerwasserforum.net…Thread&threadID=13087&sid
    http://www.meerwasserforum.net…=Thread&threadID=3174&sid
    http://www.meerwasserforum.net…=Thread&threadID=7838&sid


    hier zur Paarhaltung (gelingt nur extrem selten):
    http://www.meerwasserforum.net…Thread&threadID=10333&sid



    und die Suche dazu:
    http://www.meerwasserforum.net…archid=325238&sid=&page=1


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()



  • Hallo Markus,
    ich hatte die Suchfunktion schon bemüht und wenn man hier "Chelmon rostratus" eingibt wird man fast erschlagen. Was natürlich bei einer ISDN Leitung nicht unbedingt toll ist.
    Ausserdem sind heute Tiere haltbar an die vor 5 Jahren noch niemand gedacht hat. Ein Forum lebt u.a. davon, dass es aktuell ist und da interessieren mich Einträge die schon Jahre zurück liegen nicht mehr wirklich.
    Trotzdem Danke und nichts für ungut.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Ein Forum lebt u.a. davon, dass es aktuell ist und da interessieren mich Einträge die schon Jahre zurück liegen nicht mehr wirklich.


    Da geb ich Dir recht, meinte aber mit meinem Kommentar, dass alles vor nicht allzu langer Zeit behandelt wurde. Und mit der Suchfunktion listet es Dir ja die aktuellsten Postings zuerst auf.
    Etwas mühsam ist die Sucherei natürlich schon, aber wenn immer wieder jeder dasselbe frägt, dann kommen dann so viele Threads bei raus und manche wollen sich dann an der Diskussion nicht mehr zum zigten Mal beteiligen bzw. die Suche nach wirklich inhaltsreichen Postings wird dann halt eben mühseelig.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,
    meiner lebte ca 4 Jahre in meinem 500 ltr. Becken.Am Schluss war er ca.13cm gross.Bei mir ging er nur an sehr kleine Muscheln die nach dem Fisch eingesetzt wurden.Nach ein paar Tagen hat er sie aber nicht mehr beachtet.Die Muscheln sind heute noch in meinem neuen Becken.
    Beim fressen war er sehr wählerich. Die ersten 1.5 Jahre ! hat er nur Artemia gefressen,dann auch Mysis.Ab dem 3. Jahr ging er sogar ab und zu an Trockenfutter.Als ich dann mein neues Becken bekam mussten meine Fische und Korallen für 6 Wochen in ein Nachzuchtbecken.Dort ist er leider wie fast mein ganzer Fischbesatz verstorben :loudly_crying_face:
    Die Vermutung liegt nahe das die Fische an der" Vibrionen Krankheit"
    gestorben sind.
    Grüsse SWJ

  • @ Ilja
    Danke, habe mir die Links angesehen und hat mir auch weiter geholfen



    @Markus
    Hatte Dein Posting auch nicht als Angriff gesehen nur ist bei mir der Seitenaufbau wirklich sehr langsam dachte so die gesuchten Infos an einer Stelle zu finden



    @KS
    ohne Worte



    @Seewasserjunkie
    Danke, solche Antworten hab ich mir gewünscht

  • Hi
    bitte gern geschehen!
    möchte noch anmerken das ich diesen Fisch auch wieder pflegen werde.
    Nur dieses Mal soll es ein Päarchen sein.Wird aber noch etwas länger dauern da ich noch nicht die richtigen Tiere für eine Verpaarung gefunden habe.Wenn es so weit ist werde ich berichten.
    Grüsse SWJ

  • Zitat

    [i]Original von AmStaff[/i
    Konnten Übergriffe auf Muscheln beobachtet werden?


    Ja, der Fisch verhielt sich etwa eine Woche lang unauffällig, fraß diverse Frostfuttersorten gut und ging auch an Glasrosen. Irgendwann hat er dann angefangen die Tridacnas zu beißen. Bei einer großen Squamosa hat er in den Mantellappen gebissen und dabei ein gutes Stück heraus gerissen, bei drei kleinen Maximas mitten innen in die Muschel. Die Maximas sind danach langsam gestorben.

  • Zitat

    Original von Seewasserjunkie
    Hi
    bitte gern geschehen!
    möchte noch anmerken das ich diesen Fisch auch wieder pflegen werde.
    Nur dieses Mal soll es ein Päarchen sein.Wird aber noch etwas länger dauern da ich noch nicht die richtigen Tiere für eine Verpaarung gefunden habe.Wenn es so weit ist werde ich berichten.
    Grüsse SWJ


    Dann solltest Du Dir den Link zur Paarhaltung von Ilja auch ansehen.
    Schade, dass der Fisch bei Frank durch die Pumpe verletzt worden ist, wäre interessant gewesen wie sich das ganze weiter entwickelt.

  • Hallo Amstaff,


    bei mir hat der Chelmon 4 Monate durchgehalten. Hab Ihn in den ersten 2 Wochen nur durch eine Filmdose mit Frostfutter gefüllt ans Futter bekommen. Zuletzt hat er mir dann aus den Finger gefuttert.


    Nach etwas mehr als 4 Monaten lag er dann eines morgens tot im Becken. Habe am Abend zuvor nichts auffälliges bemerkt.
    Schade war ein schöner Fisch.


    Da ich nun aber auch Muschen pflege werde ich mir derzeit keinen Neuen zulegen.


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von kenny
    Auf Korallenriff.de ist jetzt neu ein Artikel zu GU bei Faltern von Joachim Großkopf nachdem junge Chelmons nicht zu verpaaren sind.


    Es ist reines Glück daß es funktioniertbei kleinen. Viele Tiere erreichen vermutlich (so hart das klingt) nicht die größe im Aquarium damit sie Geschlechtsreif werden, weil sie vorher verhungern oder sonstigen künstlichen Einflüssen zum Opfer fallen. Ein sehr hohes Risiko also mit jungtieren zu Experimentieren. man sollte auf alle Fälle erfahrung mit dem Chelmon mitbringen, und einen guten und Zuverlässigen Händler an der Hand haben.


    Anhand der Schnauzenprofile soll man sie erkennen können jedoch bei kleinen (für mich zumindest) Unmöglich bisher.


    Relativ sicher ist für mich zwischenzeitlich aber zwei möglichst große Tiere miteinander zu Vergesellschaften die dennoch untersch. größen besitzen. Also z.b. eines mit 10 cm und eines mit 15 cm.


    So vor einiger Zeit eher per Zufall zwei fast ausgewachsene (also kanpp an die 20 cm lange) Chelmons bekommen und ihnen Aufgrund ihrer vermutlich äusserst spezialisierten Nahrung in dem Stadium nicht viel Chancen eingeräumt, und Aufgrund Platzmangel für die kleinen (Einzelhaft) die zwei großen zwangsläufig ins große Riffbecken gesetzt.


    Nun sie haben Überlebt und gingen mit der Zeit auch an Futter. Mittlerweile Laichen sie Regelmäßig.


    Das ganze war wie gesagt eher ein Zufall und dabei sollte man es auch eigentlich belassen wie ich mittlerweile finde. Derart große Chelmons Importiert haben weitaus weniger Überlebenschancen wie die kleinen.

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Bei wem lebt der Fisch schon längere Zeit und wo ist er verhungert.


    Meinen habe ich jetzt über ein halbes Jahr.
    Ich hatte aber auch extra ein gut genährtes und frostfutterfressendes Tier, was schon eine ganze Zeit beim Händler saß, gekauft.
    Die ersten 1-2 Monate hat er trotzdem alle Fächerwürmer und sehr viele Seescheiden weggefressen.
    Mittlerweile frißt er vor allem Mysis und feinen Krill, dazu noch Artemia und weiße Mückenlarven.
    Er hat beim Fressen jedoch auch keinen Konkurenten im oberen Wasserbereich abzuwehren, was sicher auch ein wichtiger Punkt ist, denn gegen meinen gelben Doktoren hat er keine Chance.
    Der gelbe Doc bleibt zum Glück immer im unteren Wasserbereich, der kann den Chelmon nicht so gut ab.


    In vielen Becken im Internet sehen Chelmons oft eingefallen und halb verhungert aus,...
    also irgendwas ist auf jeden Fall daran, daß viele verhungern :frowning_face:


    Zitat

    Konnten Übergriffe auf Muscheln beobachtet werden?


    Habe eine Crocea mit über 10cm im Becken, die ich auch schon mal an andere Positionen stelle.
    Die schaut er noch nicht mal an.


    Hier noch zwei Fotos von dem Fisch :winking_face:
    http://www.arcor.de/palb/alben…/400_6562393134343065.jpg
    nach dem Fressen :grinning_squinting_face:
    http://www.arcor.de/palb/alben…/400_6163336539633765.jpg

  • Ich hatte meinem ersten Becken auch einen dieser schönen Fische. Er hat alles was er an den kleinen Röhrenwürmer finden konnte gefressen, danach konnte ich ihm bei verhungern mitzusehen, obwohl ich wirklich alles probiert hatte was es an Futter gab. Es tat mir wirklich weh jeden Tag zu sehen wie er dünner wird. Herausfangen ging leider nicht ohne den ganzen Aufbau zu entfernen. Das alles ist jetzt schon bestimmt 8 Jahre her. Ich werde es mir genau überlegen ob ich mir nach fertigstellung meines neuen Beckens wieder einen kaufen werde. Vielleicht wenn der Händler mir zeigt, dass er an Futter geht.

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Vielleicht wenn der Händler mir zeigt, dass er an Futter geht.


    Das solltest Du Dir auf alle Fälle zeigen lassen. Achte auch drauf wieviel er frisst. Manchmal saugen sie ein, oder zwei Artemien ein und dann ist Schluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!