Magnesium Calzium

  • Hallo,


    da ich langsam auch Steinkorallen einsetzen möchte würde mich interessieren ob ihr bei Werten von


    Calzium: 545


    Magnesium: 1275


    etwas nachhelfen würdet oder können die Werte so bleiben ?

  • Calzium brauchst du nicht erhöhen, der Wert ist momentan eh noch recht hoch. Legt sich aber von alleine...


    Magnsesium kannst du auch so lassen, optimaler Weise liegt der Wert bei 1300, also bist du direkt dran...


    Aber wenn du Steinkorallen halten willst, dann solltest du die Werte im Auge behalten, denn dann wird sich von alleine was ändern...

  • Hi,
    Calcium brauchst Du nichts mehr machen, iss sogar fast etwas hoch. Sollte so um die 430 liegen. Magnesium ein wenig zu niedrig. Der optimale Bereich ist so um die 1330. Ebenso wichtig für Steinkoralen ist allerdings auch der Phosphatgehalt und Nitratgehalt.

  • Ein Wert dauerhaft über 500 ist nicht anzustreben, da er schädigend sein kann. Da können die die Profis hier sicherlich noch mehr zu sagen. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn er mal zu hoch ist, da der sinkt sobald Du Verbraucher einsetzt.

  • Zitat

    Original von Synapse
    Was wäre denn das schlimme wenn der Calziumgehalt zu hoch ist.


    Hallo


    Bei sehr hohen Ca Werten kann es u.U. in der Koralle zu Problemen bei der Bildung des Skeletts kommen. Wie das genau funnzt, da frag mal lieber Joerg, der ist hier der Biologe.
    Auf jeden Fall wuerde mich mal Dein KH interessieren, NO3 und PO4 waeren auch nicht schlecht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo


    Phosphat ist recht hoch, da wuerde ich mir mal Gedanken machen wie Du das runterkriegst, und zwar bevor Du Steinkorallen einsetzt. Bei 0,25 fangen einige Steinis schon an echte Probleme zu bereiten. Setze mal etwas Adsorber ein, Berichte ueber das Thema findest Du hier im Forum genug.


    Wenn Du Phosphat noch runterbringst, dann sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben. Wie schon gesagt, Ca ist etwas hoch aber noch nicht gefaehrlich, ich wuerde den so bei 450 einpendeln, aber wenn erstmal ein paar Steinis drin sind, dann kommt der von alleine runter.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!