Giesmann Bericht zu Megachrome Coral

  • Hallo!


    An alle die es intersessiert.


    Da ich gehört habe das der Megachrome Coral nicht direkt von Giesemann produziert wird habe ich heute die Antwort de Fa. Giesemann erhalten.


    Gruss


    Christian T.


    Sehr geehrter Herr Trägler,


    bitte entschuldigen Sie zunächst die etwas verspätete Beantwortung Ihrer e-mail, aber auf Grund der
    Vielzahl der e-mails die uns täglich erreichen, ist es uns nicht immer möglich diese kurzfristig zu
    beantworten.


    Wir stellen als Hersteller von Beleuchtungen die Metalldampflampen und Leuchtstofflampen nicht selber
    her. Es gibt in Europa auch nur sehr wenige Unternehmen die Halogenmetalldampflampen produzieren.


    Die Brenner der Serie MEGACHROME coral werden von einem deutschen Unternehmen exklusiv für uns hergestellt und
    zwar nach Vorgaben, die unsere Biologen und Techniker festlegen.


    Bei der Entwicklung der Brenner wurde besonders Wert auf ein, für das Wachstum von Korallen, notwendiges Spektrum
    und eine lange Haltbarkeit der Brenner Wert gelegt.
    Eine reine Angabe der Kelvinzahl ist also biologisch fast unbedeutend, weswegen wir auch Spektren unserer Brenner
    angeben.
    Viele Anbieter werben fast ausschliesslich mit Kelvinzahlen. Diese geben jedoch (falls sie überhaupt stimmen) kaum Auskunft
    darüber, welche Lichtanteile beinhaltet sind oder welche Lichtleistung (Lumen) erzeugt wird.


    Ein rein weisses Licht kann viele, für das Wachstum von Korallen notwendige, Lichtspektren vernachlässigen.
    Dieses führt zwar auf der einen Seite zu einem optisch ansprechendem Aquarium zum anderen aber zu vermindertem Gedeihen
    von empfindlichen Korallen.


    Neben der Farbzusammensetzung ist natürlich auch die Lumenleistung, also die Lichtmenge des Brenners, sehr entscheidend.
    Die Megachrome Brenner erzeugen durch Ihre spezielle Konstruktion besonders hohe Lumenwerte. Ein Punkt den viele bei der
    Diskussion über T-5 Röhren oft vergesssen. Eine Leuchtstofflampe ob T-8 oder T-5 erreicht nicht annähernd die Lichtmengen
    und die Lichtkonstanz eines Halogenmetalldampfbrenners.


    Ein weiterer Punkt ist die sehr hohe Farbstabilität des Megachrome Brenners. Nach einer Einsatzzeit von über 3000 Std. sind annähernd
    kaum Farbabweichungen oder Lichtminderungen erkennbar. Den Aquarienbewohnern steht also sehr lange ein konstantes Licht
    zur Verfügung.


    Die MEGACHROME Brenner sind Eigenproduktionen exklusiv für Giesemann und werden von anderen Unternehmen, die Ihre Produkte
    häufig in Fernost beziehen, nicht angeboten.


    Übrigens sind wir von der Qualität unserer Brenner so überzeugt (wie auch die vielen positiven Reaktionen unserer Kunden bestätigen)
    das wir für unsere Produkte eine Qualitätsgarantie geben können.


    Wir freuen uns natürlich auch ganz besonders über Ihre positiven Erfahrungen mit unserem Megachrome Brenner.



    Mit freundlichen Grüßen aus Nettetal



    GIESEMANN LICHTTECHNIK GmbH



    Axel Finken

  • Hallo Christian,


    hattest Du die Zustimmung der Veröffentlichung dieser E-mail von Herrn Finken ?


    Zitat

    Eine Leuchtstofflampe ob T-8 oder T-5 erreicht nicht annähernd die Lichtmengen und die Lichtkonstanz eines Halogenmetalldampfbrenners.



    Bei der Lichtmenge pro Watt sind Niederdruckentladungslampen (z.B. T8 und T5) den Hochdruckentladungslampen überlegen. Das sagen führenden Hersteller wie Phillips selber.


    Natürlch haben HQI-Lampen eine höhere Leuchtendichte (cd/m²), was Herr Finken vermutlich auch meint, da die Lichtenstehung auf einem Punkt (HQI) natürlich viel höher seien muß als bei einer Fläche (z.B T8 oder T5 Leuchstofflampen).


    In der Beleuchtungsstärke (der Lichtstrom pro Fläche), was für die intensive Aquarienbeleuchtung jedoch entscheident ist, stehen inzwischen optimierte T5-Systeme den Hochdruckentladungslampen bis 400 Watt nachmessbar nichts mehr nach.
    Der Energieaufwand ist sogar geringer, um den gleichen Gesamtlichteintrag pro Fläche ins Aquarium zu bekommen.


    Die "Lichtkonstanz" oder besser Lichtstromerhalt ist bei Dreibanden Tageslichtröhren mit 90% nach 15.000 Stunden nach wie vor unübertroffen. Vergleichbare HQI-Daylightbrenner haben zwar ebenfalls gute Werte im Lichtstromerhalt, diese reichen jedoch niemals noch an 90% nach 15.000 Stunden.


    Normalerweise pflege ich es nicht Äußerungen zu kommenteren. Mir ging es lediglich um eine Richtgstellng und differenziertere Betrachtung zumal pauschale Aussagen schnell verinnerlicht und nicht richtig verstanden werden können.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo!


    Hatte ich nicht! Aber brauche ich das denn bei dieser Art von Bericht? (Ist doch nur eine allgemeine Information über den Brenner :]. Dachte das interssiert ein paar Leute sicher (und denke das interssiert auch die Fa. Giesemann.)


    Also ich wusste nicht wenn es so ist das man dafür eine Genehmigung
    braucht (woher hast du die Info).
    Er schreibt ja nichts persönliches oder geheimes weder vergleicht er andere Hersteller oder schreibt was defamierendes dann wäre der Rechtsverhalt ganz anders .
    Aber ich werde Ihm mitteilen das ich es im Korallenriff.de veröffentlicht habe.


    Ausserdem habe ich Ihm vorher schon mitgeteilt das es viele meiner Freunde intersessiert und ich gehe davon aus das er sich denken kann das ich die Info weitergebe. Ist ja auch der Sinn solcher Infos denke ich!
    Gruss


    Christian T.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Christian


    Ich bin sicher das Herr Finken da nichts dagegen hat


    Ich finde es auch gut das du solche Info´s da reinstellst auch wenn mir lieber wäre Sie würden sich aktiv hier beteiligen.

  • Hallo Claude!


    Danke! Denke ich doch auch! Aber wie schon erwähnt habe ich Hr. Finken noch mal eine mail geschickt!


    Aber ich denke auch er hat nichts dagegen. Ist ja auch nur eine Information! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Claude, hallo und co.


    An sich bin ich auch für Infos immer dankbar. Aber einerseites finde ich es unheimlich schwach von Giesemann wie sie sich verhalten haben, sie sagen mehrmals sie wollen ein Board haben und es kommt absolut null.
    Vermutlich denkt Herr Finken noch nicht mal mehr an seine Zusage, und wahrscheinlich haben sie das löschen ihres Boards nicht mal mitbekommen.


    Von daher hätte ich deren Aussage nicht eingestellt aber das aus anderen Gründen eben.


    Wissenswerte ist es in jedem Fall.


    Nur ich ziehe aus solcher Art verhalten meine Lehre :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert!


    Wusste ich nicht. Habe zwar mal gelesen Giesemann wurde gelöscht aber ich wusste nicht aus welchen Grund!! :confused_face:


    Verstehe ich ganz ehrlich auch nicht da ich den Brenner sehr gut finde und ja auch eine so grosse Firma wie Giesemann interesse haben sollte möglichst viele Infos gerade zu neuen Artikeln möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen.


    Was gibts da besseres als dieses Forum! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian


    Ich denke das es hier nicht um nicht wollen geht, sondern einfach darum das der ausgesuchte Herr Heiwoll einfach nicht fähig war (Zeitmangel, oder was weiss ich)


    Ich sehe es wie Du normal ist es ja eher produktiv für eine Firma sich zu beteiligen noch dazu wo es wirklich häufig gelesen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!