Anemonenfische in Korallen halten, statt in Anemonen

  • Hallo Leute,


    wer von Euch hält Anemonenfische, welche statt in Aneomen in Korallen gehen, z.B. in Heliofungia actiniformis, Goniopora, Alveopora, Euphyllia, Catalaphyllia oder Plerogyra-Arten ?
    Man sieht ja auch viel, dass Anemonenfische mit Weichkorallen der Gattung Sarcophyton, Lobophytum oder Capnella zusammenleben.


    Was habt ihr so für beobachtungen gemacht ?

  • Hallo Tom,


    ich denke, das Korallen nur absolute " Ersatzpartner " sind, wenn halt nichts anderes da ist.
    Inwiefern diese als ordendlicher Ersatz in Frage kommen müsste man wohl die Fische selbst fragen.
    Ich finde, das Anemonenfische eine Anemone haben sollten.


    Wobei man aber auch schon verschiedene Fälle hier geschildert bekam, wo Anemonenfische, die an Weichkorallen gewöhnt waren, eine später eingesetzte Anemone nicht beachtet haben.


    Fazit (wie so oft), keiner weiß es, man muß es halt probieren.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Tom,


    meine Anemonenfische leben in meinen Euphylias, was den Korallen bis jetzt nicht geschadet hat. Meine Eupylia divisa, in der halten sich die Anemonenfische am meisten auf, hat sogar letztes Jahr abgelaicht.


    Viele Grüße
    Peter I

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Ismaier ()

  • Hallo Tom,


    ich halte ein Ocellaris-Weibchen und ein Percula-Männchen (war ein Versehen, hab beide sehr klein bekommen und sollten eigentlich beide Perculas sein) und sie wohnt abwechselnd in einer C.malu und in einer grünen Goniopora und wenn sie in der Anemone ist, geht er in die Goniopora. Inwiefern das langfristig der Goniopora schadet, weiss ich nicht, wirklich glücklich macht es mich aber nicht. Aber Möglichkeiten, das zu verhindern, habe ich leider nicht. Die Fischis haben leider ihren eigenen Kopf.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    Unsere Ocellareis haben sich von einiger Zeit mal sehr lange in einem Röhrenwurm eingenistet... das sah immer ganz lustig aus und ist auch recht lange gut gegangen. Ob der Röhrenwurm letztendlich daran eingegangen ist oder ob das andere Gründe hatte kann ich nicht sagen.

  • Hallo!


    Mein Pärchen Ocellaris leben seit 2 Jahren abwechselnd in einer Euphyllia
    paradivisa und E. divisa. Den Korallen gehts gut. Wobei die Paradivisa es null stört selbst beim typischen Amemonenfischbad. Während das die divisa nicht so mag. Aber sonst passt alles.


    Gruss


    Christian T.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo!


    Unser Ocellarispärchen lebt in einer Sacrophyton. Sie hätten auch in eine Quadricolor einziehen können, die natürlich nicht die richtige Anemone für Ocallaris ist, haben sich aber für die Sacrophyton entschieden und scheinen sich auch wohlzufühlen.


    Gruß
    Christine

  • Hallo Christine,


    das hat mir jemand auch schon erzählt, welcher eine Anemone " S. gigantea " pflegte. Die Anemonenfische hielten sich darin fast nie auf, sonden bevorzugten ein grosses Keniabäumchen, also C. imbricata.


    @ Stephan,


    manchmal leben diese Anemonenfische lieber in Korallen, auch wenn Anemonen zur Verfügung stehen.


    Doch klingen die Beobachtungen bis jetzt schon ganz interessant, hoffe es kommen noch mehr Beiträge diesbezüglich.

  • Hi,


    mein Ocellaris pärchen hat sich auch für eine Sacrophyton entschieden.
    Obwohl eine Quadricolor zur Verfügung steht.


    Intressant hierbei ist das die beiden vorher bei mir in einer Quadricolor
    gelebt haben. Diese hat sich dann irgendwann geteilt. Das Muttertier hat sich dann mit ner Stream angelegt. Der Ableger latschte dann noch nen bischen rum und sitzt jetzt seit gut 4 Monaten an ein und demselben Platz.


    Nach dem "Unfall" sind die Ocellaris dann in die Sacrophyton gezogen.



    Grüße


    Holger

  • Hi,
    ICH bin ja immer noch der Meinung das man den Fischen die richtige Anemone ins Becken geben MUSS!!!


    Nur weil E. Quadricolor weniger problematisch ist und alle "Nemo" im Becken haben müssen wird jetzt schon drüber nachgedacht ob es nicht denkbar ist Anemonenfische in Steinkorallen zu halten...


    Das die Fische den Notnagel annehmen heißt NICHT das sich die Tiere auch 100% wohlfühlen!!


    Also IMO Fisch UND Anemone passen zueinander ... also


    z.B.


    Amphiprion Ocellaris und Heteractis magnifica oder Stichodactyla gigantea


    oder


    Enatcmaea Quadricolor UND Amphiprion Clarkii oder Premans Biaculeatus


    natürlich auch diverse andere Paarungen ABER


    sucht doch entweder den Fisch oder die Anemone aus...beides ist eher suboptimal!!!



    Marcus

  • meine lieben die mauritius... hier leider geschlossen, aber die polypen haben sich noch nie wegen der fische eingezogen! und die fische kuscheln sich richtig rein wie in einer anemone. diese pilzlederkoralle hat auch extrem lange polypen (3-4cm!). vielleicht deshalb...?


    gruss :winking_face:
    cms

  • Hallo Markus,


    ich bin der Meinung, dass man versuchen MUSS, möglichst optimale Bedingungen für unsere Tier zu schaffen. Ohne Kompromisse geht es in unserem Hobby aber nicht, dann müssten wir alle einpacken und die Tiere dort lassen, wo sie sind.


    Der Begriff "wohlfühlen" ist zwar sehr menschlich, aber ich gleube trotzdem, dass meine beiden Ocellaris es tun.


    Gruß
    Christine

  • Hallo Christine!


    Dem kann ich mich nur 100% anschließen.
    Denn wie ich schon oft bei befreundeten Aquarianern gesehen habe, nehmen die Fische nicht immer die passende Wirtsanemone an. Das liegt vielleicht daran das viele Ocellaris und auch andere Anemonenfische mittlerweile ausschließlich aus Nachzuchten kommen.


    Natürlich heisst der Anemonenfisch ja nicht umsonst Anemonenfisch das ist mir schon klar. Aber wenn sich die Tiere Ihre Wohnung selbst aussuchen und sich darin wohlfühlen und auch die "Ersatzanemone" sich wohl fühlt passt doch alles!! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!