Beurteilung Polypenbild

  • Hallo allerseits...


    Bräuchte mal ein Definitive Beurteilung des Polypenbildes einer meiner SPS.


    Hier das Bild:


    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Hummler ()

  • Hallo Marcus


    Meine definitive Beurteilung lautet:
    grüne Monti Platte... hat die Polypen nicht ganz raus, aber so halb schon :smiling_face:


    Ne nun aber mal im ernst, wie lange ist sie im Becken ?
    Und sieht doch gar nicht so schlecht aus.... Viel mehr Polypen gibt es nicht, so von der Länge her gesehen.

  • Hallo Marcus,


    ist das eine Montipora australiensis ?


    Wie sind die Werte des Wassers ?


    - KH ?
    - Cg ?
    - Mg ?
    - pH ?


    Meine M. australiensis hat ein dunkelgrünes Gewebe mit giftgrün-fluoreszierenden Polypen, welche sich jedoch mehr aus den Koralliten zeigen.


    Versuch mal der Koralle evtl. etwas mehr Strömung zu geben, wenn an diesem Ort nicht schon genug hat.

  • Hallo Peter,


    wenn es sich um eine M. australiensis handelt, dann nicht unbedingt. Die Koralle hab ich schon in 4 verschiedenen Farbvarianten gesehen.

  • Ich schreibe mal zwischen Die Zeilen :winking_face:




    @ Robert Baur


    Sie ist nun ca. 3 Wochen drinne.

  • mg ist zu niedrig , aber das wirst du ja sicher seblbst wissen ... :winking_face:
    mir gefällt die koralle :smiling_face:


    hatte aber australiensis sogar mit weniger polypen in erinnerung , gibts da auch in der polypendichte unterschiede ?

  • Hallo Marcus,


    von den Werten wer ist eigentlich alles i.O. Mg könnte, wie Matthias schon geschrieben hat, ein wenig höher sein, so zwischen 1280 und 1380 mg/L.



    Matthias,


    es gibt schon M. australiensis, welche eine etwas niedrige Polypendichte haben. Ich denke jedoch, dass es sich um Korallen handelt, welche schneller wachsen und so das Gewebe sichtbarer wird, jedoch die Polypen weiter auseinanderstehen.

  • Hi zusammen


    @Marcus
    Hier mal ein Foto wie sie bei mir ausschaut.


    So schlecht schaut sie aber bei Dir nicht aus, die ist recht gut haltbar und an sich schnellwüchsig. Wenn auch die sog. normale Platten noch schneller wachsen.

  • Hallo Zusammen


    Es gibt fast nichts an Steinkorallen das schneller wächst als diese Koralle!
    Hier ein Bild vom Februar 04


    Mittlerweile ist die Fläche mindesten 5x so gross und die Acro links wird überwachsen. Das heisst die benutzt Geweihkorallen um sich auch in der Höhe ausbreiten zu können. Muss mal wieder ein neues Bild machen.


    Hier noch der Link zu meiner Seite dieser Koralle.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi


    Das ist auf jeden Fall ne Montipora australiensis und die links gerade überwachsen wird ne Anacropora forbesi sein.


    Meine austaliensis hebe ich extra öfters an, damit die nicht auf den Lebenden Steinen festwachsen kann und alles überwuchert.
    Die nesseln ja auch ganz schön.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Gut das motiviert mal wieder!


    Nun tut sich mir aber die Frage auf ob folgendes Stimmt:


    Ist es war, das die Astförmigen Montiporas ne ganze Ecke "empfindlicher" sind?


    Wie ist der "empflindlichkeitsgrad" bezw. die anpassungs / eingewöhnungsfähigkeit mit "normalen" Montipora platten zu vergleichen? In zusammenhang mit der, die ja schon da ist?


  • Hallo ,


    also astförmige montiporas (= digitatas ) sind meiner erfahrung nach genauso unproblematisch wie die platten ... wachsen ebenfalls sehr schnell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!