Beckenschiefstand!!!!!!!

  • Hallo!!!!!!!
    Folgendes Problem....Hoffe bin im richtigen Abteil
    Hatte die ganze Zeit das Gefühl, das mein becken schief steht!!!!!!!
    Trotz Wasserwaage beim aufstellen steht es jetzt wirklich ein wenig schief.....
    was ist bei einem Eckbecken was nach vorne neigt als unbedenklich anzusehen und bei wieviel mm auf 70cm Beckenhöhe ist leermachen angesagt??????????

  • Hallo Sven !


    Wenn das Becken aufbau gerade war und jetzt schief, hat sich irgendwas gesetzt !? Untergestell, Schrank oder der Boden !? Versuch mal nach zu prüfen was es ist ! Wenn ein Becken nicht zu schief steht, ist das nicht schlimm. Hauptsache die Bodenplatte bekommt keine Verspannung !


    Gruss Gerd

  • Schwer zu sagen ! Ich würde sagen 5 mm wäre schon viel. Weiss nicht was die anderen noch dazu sagen werden. Wie gesagt, hauptsache es ist keine Spannung auf der Bodenplatte. Versuch heraus zu bekommen warum das Becken auf einmal schief steht, das ist wichtig !!!


    Gruss Gerd

  • Ich vertrete auch die Meinung, dass 5 mm schon zuviel sind.


    Seit wann steht denn das Becken? Ist die "Schieflage" über die Wasserkante ersichtlich, wieviel kannst du messbar feststellen? Wie ist das Nachmessen mit Wasserwaage am Unterbau bzw. Fußboden??


    Was hast du zwischen Beckenboden und Unterschrank bzw. Unterbau?


    Mit ein paar zusätzlichen Angaben kann man dir vielleicht genauer antworten.
    (Kein Vorwurf, nur ein Tipp)

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Also,,,es sieht wie folgt aus..
    Normalerweise wird für die meerwasserausführung vom Trigon in der Mitte des Unterschrankes ein großes Fach geschaffen, indem man alleBretter durch eine einzige Stütze ersezt hat...
    Da mir die ganze Sache zu wäckelig zu den Seiten war und das ganze insich instabill, habe ich es durch ein ca 15cm breites Brett ersetzt..


    Und schon war die ganze sache viel stabiler als vorher.........


    Das Becken steht jetzt seit Mai04


    Ich denke das es 5mm sind


    Leer machen????


    Wieviel Wasserstand bräuchten die Tiere?????

  • Sven, wir können nicht sagen mach leer !!! Das musst Du selber entscheiden. Du sitzt jetzt vor dem Schrank ! Du kannst entscheiden ob er sich weiter setz, wenn er der Schrank ist. In so einer sache ist eine Ferndiagnose immer sehr schlecht.


    Was hat sich denn jetzt gesetz ? Der Schrank ?


    Gruss Gerd

  • ich denke das sich der ganze schrank nach vorne geneigt hat...


    ich denke die beste lösung ist es leer zu machen und neu auszuloten...


    mal schaun

  • Das Problem habe ich auch seit ca. 10 Monaten, bisher lief es gut. ICh habe das Becken auf ner Küchenarbeitsplatte, die wiederum auf Ytong-Sockel. Werde das Becken demnächst dreiviertel leermachen (das Wasser in Tonnen zwischenlagern). Dann versuche ich mit 2 Wagenhebern die Platte an zwei stellen im vorderen Bereich, also dort wo es tiefer steht, anzuheben.


    Habe mir das so vorgestellt: Massives, gerades Holzstück oder besser eine stabile Metallleiste im vorderen Bereich unter der Arbeitsplatte zur Lastverteilung. Dann auf den Hydraulik-Wagenhebern 2 gleich lange Pfosten stellen und hochpumpen, bis die Pfosten oben an die Lastverteilungsleiste rankommen, also eingeklemmt sind. Nun mit 2 Leuten gleichmäßig die Wagenheber hochpumpen. Dann auf den Ytong die Unterfütterung zum Höhenausgleich unterfüttern und wieder gleichmäßig absenken.


    Eigentlich wollte ich damit noch warten bis mein geplantes Ablegerbecken steht, dann könnt ich im worst case also beim Supergau die Tiere dort vorübergehend unterbringen.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • hatte mal ein ähnliches problem!


    also ich habs damals zweimal wieder geleert und ausgerichtet weil sich der boden gesenkt hatte :frowning_face: mittlerweile steht es konstant mit ein minimal unterschied von rechts nach links. ich denke absolut 100%ig bekommt man es nicht hin, irgendetwas senkt sich immer mal...


    ich würde genau ausloten wie schief es wirklich steht und dann etscheiden. mich haben weniger stabilitäts-sorgen geplagt als eher die optik gestört wenn der wasserspiegel schief an der oberkante entlang läuft! .....


    gruss
    cms :smiling_face:

  • Hi,
    ich habe Gefälle zur Raummitte...mein Becken hat ca. 1CM Unterschied zwischen "Wandseite" und "Raumseite"... allerdings Becken,Untertisch UND Boden...ich hab das beim Aufstellen bemerkt aber KEINE Idee gehabt wie ich das ausgleichen soll und das dann so gelassen....mein Becken steht seit 6Jahren an der Stelle!




    Marcus

  • @ Marcus P.


    ich vermute mal, dass dein Becken 2 Meter in den Raum hinein ragt? Oder steht es direkt an der Wand und hat dann auf 50 cm den besagten 1 cm Schiefstand??


    MfG Marcus N.

  • Also ich habe auch locker 1cm Schiefstand auf 60 cm von der Wand aus! Das Ganze bei 70cm Beckenhöhe...

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Eure Antworten wischen mir den Schweiß von der stirn :] :] :] :] :]


    Es ist so das eine 80cm Wasserwaage die Blase anliegen läßt..lso gut 4 mm auf 80cm wasser!!!!!!!


    Anruf bei Juwel ergab erstaunen wie ich den das Trigon als Meerwasserbecken nutzen könnte und mit den Beiden Bohrungen müßte man ja eh schauen wie sich das Glas verändern würde:::::


    Hmm lange rede kurzer Sinn.. ich werde es weiter beobachten und mal schauen---
    Habe die gleiche vorgehensweise mit Wagenhebern etc ausgetüfftelt..aber ich warte mal ab!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!