Hoher Nitratwert! Aber alles OK?

  • Hallo!


    Nachdem ich nicht zu den Messfanatikern (nicht böse gemeint) gehöre und ich nur alle 2 Monate ungefähr Nitrat und Phosphat messe habe ich gestern mal wieder Nitrat gemessen. KH messe ich übrigens alle 2 Tage!


    Gemessen wurde mit Machery und Nagel und Salifert. Alle beiden Tests waren nicht abgelaufen.



    Ich hatte kurz zuvor einen Wasserwechsel gemacht. Denn wöchentlichen.


    Also beide zeigten einen Wert von 50mg Nitrat an.


    Ich habe auch nochmals nachgemessen aber immer das gleiche. Das ich meistens einen hohen Nitratwert habe weiss ich eh schon aber 50 hatte ich noch nicht. Vielleicht liegt es an den Aminosäuren die ich derzeit vermehrt ins Becken gebe.


    Ein Grund ist Sicherlich dass ich einen fast 10cm hohen Boden aus Korallenbruch fein/grob habe ( ist mir vor 7 Jahren leider so empfohlen worden), Tubastreas und Fische gut füttere.


    Aber nun eigentlich zu meiner Frage:


    Da ich ja auch sehr empfinfliche Korallen pflege wie z.B die Acropora granulosa und diese wächst super und hat schöne Wachstumsspitzen sowie alle anderen Tiere im Becken auch, warum ist das bei einer so hohen Nitratkonzentration möglich?


    Auch den Fischen ging und geht es prima!


    Was auch sehr merkwürdig ist. In dem Becken meines Händlers wo ich meine Korallen immer kaufe sind alle Werte wie Phosphat u. Nitrat bei 0 mg. Doch sobald ich die Korallen in mein Becken gebe öffnen Sie sich sofort und gedeihen prima.


    Ich habe nicht vor mir einen Nitratfilter oder so was zu zu legen. Ich kriege bei den hohen Werten keine Herzinfarkt oder kann nicht mehr schlafen. Hauptsache alle Tiere fühlen sich wohl. Da alles ja immer schon hoch war aber das Becken läuft nun seit Jahren einwandfrei.


    Wollte nur mal wissen was die Chemiker oder Analyten dazu sagen.


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Christian,


    Grundsätzlich sind Nitrat und Posphat Korallennährsotffe, die im natürlichen Riff limitiert vorkommen (insb. Posphor).


    Bei hohen Werten sollten sich zuerst die Zooxanthellen stark vermehren und dadurch die Korallen braun werden. Danach wird der innere Nährstoffkreislauf der Korallen durch die hohen Anzahl an Zooxanthellen gestört und es entwickeln sich Probleme.


    Die Farben Deiner Korallen in dem Aquarienbilderbuch sehen allerdings ok aus. Wenn die Bilder aktuell sind, würde ich alles so belassen und die Farbentwicklung beobachten. Wird sie schlechter, kannst Du ja zum Wodka greifen.


    Gruß
    Uwe

  • Na dann ist doch alles OK. Die Farben sind in Ordnung, könnten aber noch besser sein (eine Enzmann ist sonst meist richtig neongrün). Kann man aber auf Fotos immer schwer beurteilen.

  • Hallo Sven!


    Die ist richtig grün! Liegt nur an meiner Digicam.
    Ich habe wohl in letzter Zeit ein bischen arg viel gefüttert. Vor allem die Tubastrea. :winking_face_with_tongue:


    Und der Rest Nitrat liegt wohl an meinem veralterten Bodengrund. :frowning_face:


    Da ich nur 40er tiefe habe und 80 KG Lebendgestein, gestaltet sich das reinigen immer als sehr komliziert weil die Deko und Korallen so nah an der Frontscheibe stehen. Aber ich wollte nur sagen das man auch mit höheren Nitratwerten ganz gut leben kann oder muss(ich auf jeden fall) und vor allem auch die Korallen. Da dies meine schon eben über Jahre zeigen.


    Aber wenn ich vergrössere werde ich den Boden nicht mehr so hoch machen oder mir mal die deep sand Methode anschauen den hoher Beckengrund gefällt mir und ist auch für viele Kleinstlebewesen auch nicht schlecht. Bei mir wusselts nur so im Boden. :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Ich sehe eigentlich ähnlich wie du, ein WErt bis 50 ist schon teilweise kein problem. Denn meist steigt ja auch Po4 etwas mit an, meist im Verhältnis.


    Wir liegen oder lagen früher auch immer so bei 20-30 mg /L No3 und 0,1-0,4 Po4 ja nach Entzug durch Adsrober.


    Ich denke das du es selber weisst warum die Werte steigen, es wird schon an der Tubastrea liegen. Ich denke aber das man mit 10% WW in der Woche das gut auffangen kann.

  • Hallo Robert!


    Das denke ich auch. Habe nun auch den Intervall des WW von 14 Tagen auf wöchentlich umgetellt.


    Habe die Tubastrea damals bei einem Freund aus dem Becken gerettet. Der hatte keinen Bock mehr Sie zu füttern. Ich habe Sie dann endlich bekommen und habe Sie langsam wieder aufgepeppelt.


    Sie dankte mir das mit Nachwuchs. Da ich aber nicht noch mehr dieser Nimmersatte füttern wollte habe ich da Füttren auf wöchentlich reduziert.



    Habe letzt Woche eine Beitrag im Fernsehen gesehen über Tubastreas im Meer. Die fangen sogar kleine Fische. Unglaublich!!! :winking_face_with_tongue:


    Ich finde diese Koralle ausergewöhnlich schön. Aber man sollte beim Kauf bedenken wie viel Arbeit auf einen zukommt.


    Die gute ist nähmlich sehr wählerisch auf den Bezug Ihres Standplatzes und äusserst hungrig. :winking_face_with_tongue:



    Gruss


    Christian T.
    Mittlerweile bin ich auch ein guter Fechter da ich mir bei jeder Fütterung mit Garnelen und Einsiedler ein ausgibieges Gefecht mit der Futterpinpette liefern muss. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian,


    wie bereits angesprochen kommt es weniger auf die Absolutwerte als auf das Verhältnis zwischen Stickstoff und Posphor an, und das scheint bei Dir zu stimmen. Von daher mach Dir keinen Kopf, würdest Du jetzt Änderungen herbeiführen, würdest Du wahrscheinlich nur mit Problemen konfrontiert. Was bei Dir helfen könnte wäre ein externes Sandbettsytem, das Du z.B. als Refugium betreiben könntest. Dadurch kannst Du die Fütterungen der Tubastrea ausgleichen. Wodka, OK, kann auch gehen, aber denke daran, Dein System läuft so wie es ist scheinbar gut, wenn Du etwas änderst, dann wirklich nur sehr langsam.
    An Deiner Stelle würde ich nichts weiteres unternehmen, allerdings gilt für Tubastrea das gleiche wie für Fische: Du hast die Verantwortung für das Tier und damit auch die Verpflichtung, es entsprechend der Bedürfnisse zu füttern. Ich würde Dir wie gesagt einen extrenen Sandbettfilter empfehlen, erstens wegen der gesteigerten Nitratabbauleistungen, zweitens weil Du darin auch interessante Tier- und Pflanzengruppen pflegen kannst, z.B. Seegras und Seenadeln oder Seepferdchen, Sandseeigel/Seesterne, diverse Schnecken, etc.

  • Hallo Jörg!


    Danke erst mal für deinen Beitrag. Hatte auch nicht vor viel zu ändern. Denn wie du schon sagst läuft es ja gut. Das mit dem Sandbettsytem hört sich interessant an. Aber ich habe kein Filterbecken und auch sonst nicht sehr viel Platz.


    Wie sieht denn so ein System aus?


    Gruss


    Christian T.

  • Zitat

    Original von Christian T.
    . Das mit dem Sandbettsytem hört sich interessant an. Aber ich habe kein Filterbecken und auch sonst nicht sehr viel Platz.
    Wie sieht denn so ein System aus?


    Hallo


    Schau mal beim Markus Resch auf die Seite (http://www.miraclemud.de)
    da findest Du einige interessante Fotos, ansonsten such mal nach
    Refugium, Schlammfilter, Sandbettfilter hier im Forum.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo!


    Habe nun heute mit neuen TM Tests mein Nitrat und Phosphat gemesen.


    Also war alles schon richtig. Nach TM habe ich nun


    Phosphat 1.0mg trotz Absorber
    Nitrat so zwischen 50 und 100mg!!
    Ca. 600mg
    Mg.1500mg
    KH 9
    Bin schon ein bischen geschockt. Aber nach diesen Werten müsste mein Becken total veralgt und eine Seuche der anderen folgen.


    Aber alles steht wie schon erwähnt super! Obwohl die Korallen immer vom gleichen Händler kommen wo ich weis das er niedrigste Werte hat.


    Eigentlich müssten die Korallen doch einen Schock bekommen wenn ich Sie ins Becken setze! Bei den krasssen Wasserwerten!?


    Trotzdem ist noch keine eingegangen oder degeneriert. Im Gegenteil
    Sie wachsen !!


    Hat Jörg wohl recht mit der Verteilung von Phosphat und Nitrat.


    Hätte ich doch nur nicht gemessen :st:



    Aber ist schon erstaunlich!!


    Gruss


    Christian T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!