Problem nach Brennerwechsel

  • Habe diese Woche meinen Aqualine 10000 250w Brenner gegen einen AQ 14000+ Brenner ausgewechselt.
    Seit drei Tagen öffnen sich meine 2 Keniabäumchen und meine Pilzkoralle überhaupt nicht mehr.Meine LPS stehen aber alle gut.
    Was kann ich tun oder legt sich das von selbst??

  • Hallo!


    Also ich hänge meine Lamper erst mal ein bischen höher nachdem ein neuer Brenner drinnen ist.


    Da du von 10000K auf 14000K umgestiegen sind müssen sich die Tiere auch erst mal an das neue Licht gewöhnen.


    Ist meiner Meinung nach normal, war bei mir auch so. Aber das legt sich bald wenn sich die Korallen an das neue Licht gewöhnt haben!!



    Bei mir reagieren die LPS und die Weichkorallen auch immer empfindlicher als die SPS.


    Gruss


    Christian T.

  • hiho


    das gleiche haben meine xenien und sinularia auch gemacht nachdem ich von osram d brenner auf ab 13.000k gewechselt habe . einfach die stelle unter dem brenner mit 3-4 schichten papier abdecken und diese jeweils alle 2tage um eine schicht reduzieren (aq-abdeckscheibe vorhanden ) oder die lampen halt höher hängen ....



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • @ sascha


    das hatte ich auch als ich auf AC umgestiegen bin
    nach ein paar tage war alles wieder normal


    jedoch nach ca. einem halben jahr betrieb der AC 14000 K brenner
    mußte ich feststellen das sich das wachstum nicht so gut entwickelte
    wie ich das vorher von den osram D brennern her kannte


    das licht der 14000 k brenner war sehr schön
    vielleicht habe ich mich dadurch auch etwas blenden lassen


    wie gesagt bei mir war das wachstumsbild schlechter geworden
    also habe ich wieder auf osram D umgestellt noch eine blaue röhre
    dazu gepackt und so geht es mit der optik wieder
    ist jetzt nicht mehr ganz gelblich


    mich würde aber interessieren ob andere auch schlechte erfahrung gemacht haben bzgl. brennern mit 14000 k oder höher (bläulich) was da wachstum angeht ?????


    habe hierzu mal einen neuen thread aufgemacht
    (wachstumsrendite brenner)


    grüße
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Diederichs ()

  • klingt interesant würd mich auch interesieren aber wie gesagt hab ich den AQ 14000 erst seit kurzem drinnen, so das ich dies bezüglich noch keine Erfahrungen habe.


    Im übrigen habe ich festgestellt das ich den Brenner grad mal 20cm über dem Wasserspiegel hängen hatte, es sollten doch mindestens 30cm Abstand sein oder?

  • Also als ich die 14K-Brenner drin hatte wuchsen die Korallen meiner Meinung nach nicht schlechter. Ich hatte allerdings auch zur Erweiterung des Lichtspektrums noch 2x ATI SunPro + 2x Aquaconnect HighPerformance (hellweiss fürs menschliche Auge, ungefähr vergleichbar mit ATI Aquablue Spez.) drüber hängen, vieleicht lags daran.


    Da die 14K´s nachweislich ziemlich einseitig strahlen sollte man das auch so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!