Kleines Becken in Sondergrösse

  • Hallo zusammen.
    Nachdem ich meine Träume vom grossen Riff erstmal begraben habe
    hätte ich nun wenigstens einen Ehefrau-kompatiblen Platz für ein kleines
    Becken gefunden. :grinning_squinting_face:
    Leider dürfte das Becken nur ca 50 cm breit sein und in der Tiefe nur 40 cm.
    Die Höhe ist mehr oder weniger beliebig.
    Die standardbecken sind ja leider immer eher Rechteckig,
    d.h. breiter als meine Stellfläche aber dafür wenig tiefe und nicht besonders hoch
    (60x30x30 zB)


    Zu meiner Frage also:
    Wo bekomme ich einen 40er Würfel oder zB ein Becken mit den Idealmassen 50x40x50
    (BxTxH) ? Es sollte im Raum Stuttgart oder im Versandhandel sein.


    Ich weiss natürlich dass ich mit dieser Pfütze keine grossen Sprünge machen kann was den Besatz angeht. Trotzdem will ich endlich loslegen und wenn ich mir nur einen Haufen lebende Steine unter Wasser anschaue - egal!


    Gleich noch eine Frage:
    Welche Stömungspumpen sind denn schön leise? Klar hängt das auch immer von der Befestigung und der Platzierung ab. Ich will vorerst auf einen Abnschäumer verzichten also ist die "Geräuschbelästigung" quasi nur von den Strömungspumpen abhängig.


    Beleuchten würde ich wohl mit einer kompakten T5 Beleuchtung wie ich sie im shop von Hobbyriff.de gesehen habe. Ich will aber auf jeden Fall keine Dunkle Pfütze im Wohnzimmer stehen haben - lieber eine helle Pfütze :grinning_squinting_face:

  • Wenn denn so klein....machs doch RUND!!!!


    Das sieht dann wenigstens noch edel aus!!!


    Also Durchmesser 50cm...höhe 70cm ... 10CM Livesand und 10CM Rand!!


    1X 150W HQI drüber und Du bist GRÜN!!


    Plexiglasverarbeiter findest Du ansich IMMER irgenwo in der Nähe (gelbe Seiten)




    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo Steffen,


    ich selbst habe ein Becken für die Seepferdchen, dessen Maß 55x40x50 (LxBxH) beträgt. Es ist ein JUWEL "Lido". Dieses Becken haben nur wenige Händler im Sortiment, bei GOOGLE solltest du aber fündig werden. Gibts mit Unterschrank in Buche oder schwarz. Es hat einen abnehmbaren Deckel mit zwei T8 Röhren, den man aber einfach weglassen kann.


    Heute habe ich bei Ralf Lerbs ein größeres Seepferdchenbecken in Auftrag gegeben, aber wir hatten trozdem mit diesem hier viel Spass.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,
    danke für den Tip - aber das Becken haben wirklich nur wenige Händler im Angebot. Ich werde jetzt erstmal die Händler vor Ort abklappern und sehen was es dort so gibt. Der Florazoo in Filderstadt und Kölle-Zoo in Stuttgart sind ja mehr oder weniger in der Nähe.


    Bei der Beleuchtung ist mir das AQUAMEDIC OCEAN LIGHT 150 aufgefallen. Das kostet recht wenig (179€ incl. Leuchtmittel) und sieht auch ganz gut aus. Ist an dem Teil etwas auszusetzen?


    Zum Thema leise Strömungspumpen fehlt mir noch ein Tip :grinning_squinting_face:


    PS: Hätte ich den thread eigentlich im Ein- und Umsteigerforum posten sollen ? Oder bei Technik ? :conf:

  • Hallo Steffen,
    bei Kölle war ich letztens, die haben ein 50x50x50 für glaub ich 89 Euronen da gehabt. Die 40x40x40 sollten also noch günsteiger sein, von dennen hatten sie auch welche da.
    Bei Flora hab ich keine Würfel gesehen.


    Grüsse
    Jürgen

  • Hallo,


    habe auch die AQUAMEDIC OCEAN LIGHT 150 und bin Zufrieden damit.
    Habe ja das Chromis Komplett System von Aqua Medic.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • ...oder kleb es doch einfach selber, ist doch bei der größe gar nicht das problem - das glas gibt es beim glaser :smiling_face_with_sunglasses: . ansonsten gibt es HIER auch aquarien in sehr guter qualität (da kommt mein becken her)


    ich würde aber wegen kosten und einfacherer pflege lieber ein glasbecken in würfelform nehmen - bringt auch mehr liter und somit mehr schwimmraum. außerdem gibt das doch später ein prima filterbecken ab :grinning_squinting_face: , sogar mit ablaufbohrung. die würde ich dann seitlich (hinten) setzen und den ablauf (ohne schacht) nur mit geschlitzem rohr machen, evtl. noch ein notablauf.


    und wegen rundem plexi, wenn es denn wirklich so etwas sein soll, frag doch mal HIER, ich meine, die vertreiben auch so etwas. selbstverständlich gibt es das auch HIER ...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hi,
    nachdem ich das auf ner Messe gesehen habe, hab ich angefangen rumzusuchen und eine Zeichnung zu machen...incl Unterbau und Lampenhalter usw...


    Ich habe hier in Hamburg bei einem Acrylbauer gefragt und werd das wohl beim nächsten Geldüberschuss --- also so in rund 100Jahren :smiling_face: --- bauen lassen.


    Mein Wohnzimmer hat zum Glück eine Flügeltür zum Balkon sodaß ich mit nem Kran keine Probleme bekomme das Teil auch in meine Wohnung zu kriegen.


    Durchmesser wird dann 100CM Gesamthöhe 180CM davon Beckenhöhe 80CM also nicht wirklich groß aber halt sehr exclusiv.


    Ablauf und Einlass dann an der "Rückseite" hinter einem verspiegelten Segment das dann auch noch für Raumtiefe sorgt weil ich KEIN Mittelaufbau machen werde. Unterbau incl. Technikbecken (nochmal ca 300 Liter als Plenum) werden dann auch verspiegelt sein so wie die Rückseite (nächste Stelle zur Wand/Raumecke)




    Marcus

  • OK ich bin wieder ein Stückchen weiter.
    Das Becken wird aus Glas sein und ein Maß von maximal
    58x45x50 haben können.


    klingt komisch - ist aber so :grinning_squinting_face:


    Für die Technik habe ich mir jetzt folgendes ausgesucht:


    Ati Powermodul, 4 X 24 Watt, 0,60 m lang
    Miracle Mud Hang On Schlammfilter 150 Liter


    Von den Powermodulen verspreche ich mir ein gutes Licht und die Möglichkeit sie später evtl. auch mal über ein grösseres Becken hängen zu können bzw. sie dann zu erweitern.


    Der Schlammfilter scheint mir für den "informierten" Neueinsteiger ohne Technikbecken eine gute Alternative zum Abschäumer. Ich erhoffe mir davon natürlich auch stabile Wasserwerte da ich ohne technikbecken arbeiten muss und somit nicht mal kurz nen XY-Adsorber ins Becken hängen kann. Nicht ganz billig das ganze aber wenn es klappt ist das OK.


    Eine Nachfüllautomatik bzw Niveauregulierung hätte ich noch gerne - hat da jemand ne Empfehlung für mich. Muss natürlich ins Hauptbecken und sollte somit "diskret" anzubringen sein :winking_face:


    Lebende Steine so etwa 15 Kilo - reicht das wohl ?
    Naja zur Not kauft man eben nach. Für den Bodengrund ein Beutel Live-Sand und gut.


    Eins fehlt mir noch - die richtige Strömungspumpe. Bei einer Länge von nur knapp 60 cm fällt ja wohl selbst die kleinste stream flach oder seh ich das falsch ? Was kommt da denn in Frage? Aquabee? Eheim?
    Bei Claude im Shop habe ich noch Powerheads von Aqua-clear gesehen, sind auffällig billig die Dinger :]
    Es sollte halt genug Wasser bewegt werden und das möglichst leise.


    Tips ? Kritik am Gesamtsystem?

  • Also ich finde das klingt doch gut was du dir da vorstellst ! Was ist denn für eine Pumpe beim Miracle Mud Hang-On dabei ? Vielleicht reicht die ja schon für die Strömung....


    Ansonsten würde ich wahrscheinlich den Weg gehen und eine externe Pumpe nehmen, welche mit Verrohrung entweder über den Beckenrand, oder per Lochbohrung angeschlossen wird.


    Bei solchen Beckenmaßen ist es wichtig darauf zu achten das so wenig wie möglich an Platz im Becken verschwendet wird...

  • Hi,


    schau dir hier : klick mal das kleine becken von ruedi an, er hat die strömungspumpe extern über verrohrung.
    als nachfüllautomatik schau dir mal die pegel plus von zajak an, die hat nur zwei kleine fühler, welche kaum auffallen.

  • Hallo,


    bei dem HangOn ist die Rio 600 als Pumpe dabei, sie macht laut Pumpenkennlinie 750 Liter. Das reicht als Strömung alleine nicht aus, höchstens in einem Becken für Seepferdchen.


    Gruß
    Christine

  • Das mit der externen Verrohrung sieht natürlich super aus ich weiss aber nicht wo ich die Pumpe dann platziere und irgendwie weiss ich auch nicht ob ich das mit der verrohrung hinbekomme.


    mal sehen - mit einer Pumpe im Wasser könnte ich leben.


    Den Heizstab könnte man doch im hang-on anbringen oder ?
    Zumindest hab ich das auf der Ecosystems HP so gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!