Monti.-fressende Fadenschnecke

  • [IMG]
    Hallo
    Ich habe heute ca.12 Montiporafressende Fadenschnecken abgesaugt.Befallen sind in
    meinem Becken die Monti.-Platten und die Monti.-Ast.Laut dem Mw.-Lexikon.-Kommentar
    hilft ein Leitungswasserbad von einer Minute.
    Selbiges habe ich durchgeführt.
    Ergebnis:Am nächsten Tag, lachsrote Platte von 15cm ,abgestorben.
    Ein Prachtregenbogenlippfisch von ca.13cm bewohnt ebenfals mein Becken.Konnte aber
    beim fressen dieser Schneckenart nicht beobachtet werden.
    Kann jemand aus der Erfahrung heraus helfen ?


    Mfg Möhre

  • Hallo Steffen :smiling_face:


    Das mit der Platte tut mir leid....
    Ich persönlich hätte kein Leitungswasserbad gemacht, auch wenn zwei User damit gute Erfahrung gemacht haben.


    Aber nun ist es ja zu spät. Evtl machst Du dir die Mühe dein Erlebnis dort im Lexikon hinzu zu fügen so das auch eine anders lautende Meinung zu finden ist?


    Wäre nicht schlecht.. !


    Ich kann dir nur raten andere Montiporas jeden Tag abzusuchen und alles was du findest runterzuholen. Sie verstecken sich ja tagsüber meist unter der Montipora in der Nähe.



    Fressfeinde gibt es sicherlich, nur die tun sich mit dem Finden ähnlich schwer. Also richtig zuverlässig ist nichts.

  • Hallo Möhre,


    ich brachte die weissen montifressenden Fadenschnecken mittels dem Lippfisch Halichoeres marginatus weg.
    Ich sog damals auch mit dem Schlauch einige ab, doch sassen diese Schnecken zum Tei an, für mich unereichbaren Stellen. Nach ein 3 Wochen war jedenfalls keine einzige Schnecke mehr zu sehen.
    Ausserdem ist die Lösung mit den Fischen auch eine Lösung auf Zeit, denn aus den Gelegen, welche man von blossem Auge sowieso nicht sieht, entwickeln sich neue Schnecken.

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    denn aus den Gelegen, welche man von blossem Auge sowieso nicht sieht, entwickeln sich neue Schnecken.


    moin tom,


    nun, man sieht sie schon - muss halt genau schauen.


    u.u. mit ner lupe. :winking_face:

  • Hallo Joe,


    das mit der Lupe ist ein wenig schwierig bei einer Montiplatte von 30cm Durchmesser, welche festgewachsen ist und man an die Rückseite nicht herankommt :winking_face:
    Ich weiss ja nicht wie Du das machst, doch zum Tauchen ist mein Becken zu klein :grinning_squinting_face:

  • Hey,Robert u. Tom



    Erstmal Danke, für die Auskünfte.
    Also weiter auf die nächtliche Pirsch.(gestern bis 03:30 Uhr)
    Dem Lexikon werte ich meine Süßwasser-Erfahrung hinzufügen.
    Tom;
    Der Halichoeres marginatus soll ja auch Planarien fressen ! Meiner
    ist zwar rund und fett,(nimmt kein Ersatzfutter)aber die Faden-
    schnecken und kleinen Planarien in meinen Becken frißt er
    definitiv nicht.
    Hast du anderes beobachtet ?


    Mfg.Möhre

  • Hallo Steffen :smiling_face:


    Merci fürs hinzufügen :smiling_face:


    Noch angefügt:
    Das Problem bei Haliocheres marginatus ist das er anfänglich noch an vieles geht was er später aber oft einstellt da er einfacher Futter bekommt. Neue frisch importierte gehen gut an Turbellarien, vor allem die braun/ grünen. an die roten geht er meines Wissens nicht wirklich ode nur wenns sie ganze klein sind, da sind sie weniger giftig. Ich habe noch keinen Haliocheres gesehen die an grössere rote Turbellarien gehen,... Wer hat so was schon beobachtet ?


    Das Problem dürfte sein das die Schnecken gut getarnt sind und sich ja tagsüber nicht zeigen . So bleibt bei den Montischnecken meist nur das absammeln, was klar nicht einfach ist wenn man eine Platte im Becken hat die man nicht rausnehmen kann da verwachsen.

  • Hallo Zusammen,


    nun ich habe in meinem Becken zwei Exemplare von H. marginatus und hatte diese gekauft, da ich eine recht grosse Plage an Convolutriloba retrogemma " Rote Tubellarien " hatte, welche sich auf Steinen und zwischen den Korallen breitgemacht haben. Die Aggregationen waren an den hellen mit lichtdurchflutenden Zonen am grössten. Anfänglich pribierte ich es, wie schon oben geschrieben mit Absaugen mittels Schlauch, doch damit konnte man nur die Population verringern, nicht das Problem lösen. denn paar Tage später waren wieder fast soviele auf den Steinen zu sehen. So kaufte ich die obengenannten Fische, welche eine grösse von etwa 7 + 8 cm hatten. Heute sind sie etwas grösser, doch von den Planarien in der Deko war nichts mehr zu sehen.
    Die Montischnecken bemerkte ich auch während der Plattwurmphase und zwar nachts, als ich mit der Taschenlampe durch Zufall auf eine Montischeibe zündete. Ich sah dann wie sich dazwischen Tentakel im Wasser wiegten und ich dachte zuerst, na super eine Glasrose zwischen den Montis. Doch dann sah ich später nochmal hin und diese Tentakel waren an einer anderen Stelle. Ich beobachtete eine Zeit lang diese Tentakel und sah, dass sie sich bewegten. Also nach ich eine Pipette und bliess diese mal mit einem Wasserstrahl an, denn um eine Glasrose konnte es sich nicht handeln. Durch das abblasen via Pipette trieb dieses Getier im Wasser, ich schöpfte es ab und gab es in ein transparentes Gefäss. Durch genaueres hinschauen entpuppte sich dieses Wesen als Schnecke. Doch kam mir diese Schnecke schon bekannt for, da ich darüber schon gelesen hatte. Schnell den Artikel ausgegraben und durchgeschaut, musste ich mit schrecken feststellen, dass es sich um den Montipora-Fresser handelte. Erster Gedanke, alle Montikorallen mal absuchen nach diesen Tentakeln und tatsächlich waren via Taschenlampe in der Nacht mehrere Tiere auf diversen Montikolonien zu sehen. Denn ein paar Montischeiben hatten am nächsten Tage schon weisse Stellen am Rand ( Frassspuren ). Die ich entfernte die gesichteten Montischnecken mit der Pipette und hoffte, dass ich alle erwischte. Ja denkste, am nächsten Tag nahm ich mal eine kleine Kolonie einer Monti heraus, zur genaueren Untersuchung, da man am Tage keine Schnecken an der Oberfläche der Korallen erkennen konnte. Doch schaute ich mal zwischen den Platten, also in den Schattenzonen, oh je, da lagen sie, grosse Bestände. Mir blieb nichts übrig, als die gesichteten Schnecken zu entfernen, denn denn alle Korallen ausräumen lag nicht drin. Sorgen machten mir natürlich deren Gelege, da die eh nicht zu finden waren. Nach einiger Zeit jedoch, konnte ich nie wieder eine Schnecke Nachts sehen. Ich testete auch aus, wie es wohl wäre solche gesammelten Schnecken an einer Tubastrea - Koralle zu verfüttern. Ich staunte nicht schlecht, als ich eine Schnecke auf einer ihrer Polypen gegeben habe. Es vergingen keine 3 Minuten, bis die Schnecke gänzlich gefressen wurde. Hatte ich übrigens früher auch mit den Plattwürmern ausprobiert und funktionierte auch.
    Diese Idee hatte ich nämlich, da ich früher mal Teppichanemonen mit Borstenwürmer und ab und zu Glasrosen gefüttert habe.
    Jedenfalls konnte ich bis heute im Becken, wo sich die beiden H. marginatus - Lippfische aufhalten keine Monti-Schnecken oder roten Plattwürmer sehen.

  • Also mein neulich erworbener Halichoeres Melanurus geht sowohl an die braunen Tubellarien als auch an die kleinen Schlangensterne. Bei den Schlangensternen sucht er sich allerdings nur sehr kleine (ca 2-Cent-Stück-Größe mit Armen), rupft die Arme ab und frisst dann den Körper. Mein Tier ist aber auch noch sehr jung und gerade erst importiert. Es kann also auch sein, dass er das (wie von Robert beschrieben) irgendwann einstellt.
    Langzeiterfahrungen hab ich leider noch nicht...

  • Guten Abend zusammen


    Wir kommen gerade von der Schneckenjagd.Meine Frau leuchtet,ich
    sauge ab.3 Tiere erlegt.Macht 24 Stück in 3Tagen.Spitze,solche Angelerfolge würde ich mir wünschen.


    Robert's Aussage kann ich nur untermauern;Halichoeres marginatus
    frißt keine Roten Planarien.Aber man kann diesen Tieren auch anders
    zu Leibe rücken.Absaugen und Zeolith.
    Habe seit 4 Wochen das Wundermittel Zeolith im Einsatz und Planarien
    sind im Rückzug.Das Polypenbild und die Färbung der Korallen sind
    Bemerkenswert.
    Fazit:Verbesserung der Wasserqualität macht den Planarien echt zu
    schaffen (Nahrungsentzug)!
    Würde also im Falle Monti.-Fadenschnecke bedeuten, alle Montipora's
    entfernen.Oder?
    Hoffentlich nicht !!!


    Mfg.Möhre

  • Halllo Steffen


    Das Zeolith hat aber nichts damit zu tun, denke eher es liegt an der Wasseraufbereitung. Langfristig sinkt eine Vermehrung schon durch die Verwendung von Reinstwasser.


    Dazu kommt ein interessanter Artikel in der nächsten Koralle... der sich genau mit den roten Turbellarien beschäftigt.

  • Hallo Steffen,


    ja das sind die Montipora Schnecken - hatten schon mehrere hier, die an den Schädlingen zu leiden hatten.
    Schau auch hier.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    Sag ich doch...
    und die Bilder zeigen die ja auch..nur: Hat man die Schnecken im Griff, hat man lange noch nicht alle Gelege :frowning_face:


    Link zu meinen älteren Artikel


    damals war der Chrysus noch nicht dabei...



    Gruss Michael

  • Hallo zusammen



    Danke Markusk,Danke Michael !!


    Mein Problem began eigentlich schon im August.Eine flachwachsende
    Montipora (Februar 04 erworben; bis August vervierfacht; ca.25 cm )
    bekam einen kleinen weißen Fleck.Kein Problem,Pumpe drauf gehalten,sah ja nur nach Ablagerung aus,und nach einer Woche überwuchs es sogar wieder.Jetzt wurden aber mehrere Stellen weiß.Das
    Spiel tauerte ca.4 Wochen dann war die Monti tot.Kurze Zeit später bekam die erst Monti-Platte weiße Stellen ,3 Wochen später tot.Zwischenzeitlich rote Montiplatte nachgesetzt,wächst wunderbar.Kurze Zeit später; weiße Flecke, und jetzt habe ich erst die
    Schnecke entdeckt.Dann das blöde Süßwasserbad.Hätte ich Michaels
    Link früher gelesen,dann.......egal zu spät.Dein Link,Michael,wäre im
    Lexikon bestimmt gut aufgehoben.Ich habe übrigen´s von den Monti-Ast auch schon welche abgesaugt.
    Morgen werde ich sämtlich Montiporas ins Technikbecken umsetzen.
    Frißt der Haliocheres chrysus wirklich diese Schnecken ???



    Mfg Möhre

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich nun auch einen starken Befall von Montiporafressenden Fadenschnecken. Bei mier sind bereits alle Montis stark befallen.


    Eine wirklich effiziente Lösung scheint es ja nicht zu geben. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.


    Meine grosse Frage ist nun: Wie sicher kann ich sein, dass die Würmer nur auf den Montis sitzen? Wenn die Ficher nur dort drauf sind, üblege ich mier, halt alle meine Montis zu opfern und sie zu entsorgen.


    Würde mich jedoch um so mehr reuen, wenn die *sch....* Schnecken auch auf meinem LS sitzen oder laichen und dan wieder auf frisch eingesetzte Montis los gehen!


    Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Methode gefunden, um die Plagegeister los zu werden?


    Gruess


    Stephan

  • Und ich stürme schon wieder, den heute muss ich reagieren (morgen arbeite ich ja wieder)


    Gestern Nacht habe ich mein AQ mit der Taschenlampe abgesucht uund ich habe etwa 6-7 dieser Schnecken im vorderen Bereich auf meinen LS gesehen. Auf den Montis sind 100te :loudly_crying_face:


    Dan bringts ja wohl nicht viel, wenn ich nach dem rausreisen gleich wieder Ableger der Montis wieder einsetzte? Dann krichen die Ficher vom LS ja einfach zurück!


    Weiss niemand, wie lange das es geht, bis die Ficher verhungern, wenn keine Montis mehr im AQ sind und ob sie überhaubt verhungern, oder einfach etwas anderes fressen?


    Gruess


    Stephan

  • Hallo Robert


    Ja den Artikel habe ich gelesen. Ich habe alles gelesen, was ich finden konnte!


    Nur konnte ich eben noch keinen Anhaltspunkt finden, wie lange die Ficher ohne Monti Nahrung überleben?


    Ich werde jetzt alle Montis rausrupfen, aus dem gesunden Teil Ableger machen und Die profisorisch so plazieren, dass ich sie kontrolieren kann.


    Irgendwan möchte ich sie ja aber wieder def. Einkleben und teilweise an Orten, wo es dan fast unmöglich ist, sie auf mini Schnneckchen zu untersuchen :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-haener ()

  • Hi Stephan


    Klebe sie anfangs noch nicht dort fest wo du nicht mehr gut hinkommst.
    So hast du sie dann auch besser im griff und kanns die Montis zum absuchen rausnehmen was die Sache unheimlich erleichtern wird.


    Es ist lästig ich weiss aber mir der Beharrlichkeit der abendlichen Untersuchung und Entfernen der Viecher kann man das schon in den Griff bekommen.
    Wie lange die überleben ohne Montis kann Dir sicher keiner genau sagen.
    Daher ist die Abglauberei die beste Methode. Denn da sie Hunger haben wird man sie meist am abend und nacht auf der Monti finden, tagsüber meist in der Nähe.

  • Danke Robert


    Das ist eine Hilfreiche Antwort! Auch wenn sie mir nicht gefällt :winking_face:


    Dann werde ich mal so einen Rasterplatteneinsatz basteln, den ich an die Frontscheibe hängen kann.


    Denn nur reinlegen ist nicht , gestern Nacht beim Schnecken suchen habe ich eine 5 Franken grosse Krappe entdeckt, wenn das ist wahrscheindlich die, die alles in den Sand schmeisst, was nicht festzementiert ist =)


    Wichtig ist mir nur, dass das Problem lösbar ist!!!


    Gruess


    und besten Dank


    Stephan

  • Mich würde intressieren wer schon mal versucht hat, mit einem Lippfisch diese Schnecken zu bekämpfen?


    Wäre toll, wenn die, die schon Erfahrungen damit gemacht haben, dass kurz posten könnten.


    Welcher Lippfisch ihr probiert habt und ob er in eurem Fall die Schnecken gefressen hat, oder eben nicht.


    Gruess und Danke


    Stephan

  • Das mit den schnecken ist ne echte plage.... Habe damals auch welche eingeschleppt, bemerkt, aber hielt sie für diese glasrosenfressenden schnecken und hab mich deswegen nicht um sie gekümmert.


    Mein damaliger pikasso hat aber kurzerhand damit aufgeräumt (damals war ich sogar sauer dass er die vieher gefressen hat....)


    Güße & durchhalten!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • *Ausgrab*


    Hallo!


    ich habe zwar keine Ahnung woher ich die Schnecke bekommen habe, aber in einem Becken meiner Stellage habe ich nun auch diese Montipora fressende Fadenschnecke entdeckt. Da mir die Gefahr viel zu groß erschien, das sich diese Parasitäre Schnecken in meiner kompletten Anlage ausbreitet habe ich alle in dem betroffenen Becken befindlichen Monitpora Stöcke und Platten kurzerhand entsorgt.


    Ich vermute diese Schnecken haben ausgezeichnete Rezeptoren die sie zur nächsten Koralle locken? Bin mal gespannt ob welche im Becken versteckt waren und nun den Weg über meine Überlaufrohre in die anderen Becken finden :winking_face_with_tongue:

  • Hi Peter,


    hättest du die montis nicht erstmal in ein seperates becken packen können? Wieviel wert war das denn?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • IP,


    ich habe von den beiden betroffenen Arten noch genug andere Stöcke daher war es verschmerzbar. Wollte einfach kein Risiko eingehen. Habe schon genug Plagen (Glasrosen, Strudelwürmer, Bryopsis) und kann gut auf eine neue Plage verzichten

  • Hart, mein beileid!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!