t. maxima tot

  • Hi,


    Ich bin gerade nach hause gekommen, da sehe ich, wie meine Mittelmeer-Purpurschnecken sich über meine t. maxima hermachen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Ich habe sie natürlich sofort von ihr runter geholt, sie hatten ihren Rüssel schon ief in der Muschelschale...


    Ich vermute daher, das diese tot ist, da sie sich auch nicht mehr vollständig schließt... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Leider sehe ich überhaupt keinen Grund dafür... das einzige wäre eventuell ein recht hoher Nitrat-Wert...
    Sind Tridacnas empfindlich auf den Nitrat-Wert ??
    Sonst steht alles in voller Pracht...


    Ich dachte eigentlich, eine Muschel könnte jetzt endlich bei mir überleben, da ich ja seit einigen Monaten eine Mittelmeer-Auster im Becken habe, welche immer noch am Leben ist...


    Kann das sein, daß meine Schnecken sie gekillt haben ??? Gestern war sie jedenfalls noch offen, und heute ..... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Haben Purpurschnecken auch so etwas wie Kegelschnecken ??? Gifte oder so ??


    ein sehr sehr trauriger Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Habs auch gerade gefunden.... zum Haare ausreißen....


    Ist wahrscheinlich nur ein Klammern an einen Strohhalm, aber wenn ich sie noch rechtzeitig erwischt habe, hat die Muschel dann eventuell Chancen auf eine Regenerierung, oder stirbt sie sicher an ihren verletzungen, falls sie noch nicht tot ist ??


    btw.
    Ab jetzt wird Jagt auf die Schnecken gemacht.... Die Fliegen allesammt raus aus dem Hauptbecken, und können ab sofort im Refugium ihr Unwesen treiben:mauer:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    ist aber wohl die teuerste Schnecke der Welt:


    "Purpur nennt man den aus der im Mittelmeer lebenden Purpurschnecke (Murex trunculus) gewonnenen leuchtstarken Farbstoff, welcher dem Indigo chemisch eng verwandt ist und zwischen altrosa, rot, violett und blau liegt.


    Er wird aus einer schwach gelben Flüssigkeit hergestellt, die sich in der Hypobronchialdrüse des Tieres findet. Die Stoffmenge pro Tier ist dabei so gering, dass zur Herstellung von einem reinen Gramm Purpur ungefähr 8000 Schnecken erforderlich sind. Die Drüsen der Tiere wurden herausgeschnitten und anschließend für einige Tage in Salz gelagert, danach wurden sie solange in Urin gekocht, bis nur noch ein Sechzehntel der Masse verblieb. Der zu färbende Stoff konnte dann darin getaucht werden. Nach der Entnahme musste der Stoff während des Trocknens dem Licht ausgesetzt werden, damit die schwachgelbliche Ursprungsfarbe mittels einer Enzymreaktion in den gewünschten Rotton umschlug.


    Die Entdeckung der Methoden zur Purpurherstellung, die Purpurküpe, geht auf die Phönizier zurück. Im alten Rom war der Farbstoff dem Kaiser vorbehalten, der seine ganze Toga damit gefärbt hatte, und den Senatoren, die einen purpurnen Streifen an ihrer Kleidung tragen durften.


    Die Farbe war auch Statussymbol für die deutschen Kaiser und ab 1468 war sie die offizielle Farbe der katholischen Kardinäle. Bemerkenswerterweise wurden die Gewänder allerdings meist mit Koschenille als Ersatz für den originalen Purpur gefärbt.


    Heutzutage ist der teure Originalfarbstoff nur noch sehr selten im Einsatz, meist für religiöse Zwecke, z.B. zur Färbung von Gewändern für das jüdische Oberrabbinat, oder bei der Restauration von ursprünglich mit Purpur gefärbten Stoffen. Bis heute ist der Farbstoff noch immer der teuerste: Die Firma Kremer Pigmente bietet ihn an zu einem Preis von 2050 Euro pro Gramm." (aus Wikipedia)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert,


    ich doch auch nicht - aber deswegen ist es ja so teuer.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!