Meerasseln. Wer frisst die??

  • Hi, ein Kollege hat voll die Probleme mit Meerasseln. Schnecken, Seehasen und andere Tiere werden regelrecht überfallen und gefressen. Gibt es Fressfeinde oder eine andere Möglichkeit die Biester los zu werden?

  • Hai timmy


    Bei einem schwarm Bodianus wie zum Beispiel dem bimaculatus wären die Killerasseln sehr gefärdet.
    Desweiteren schlafen sie nicht im Bodengrund und sind so nicht gefährdet.
    IP ist sonst der Killerasselfachmann, habe ich ihm doch damals welche zum studieren geschickt. :grinning_squinting_face:

  • was ist eine meerassel und wie sieht sie aus ? habe ich noch nirgendwo gelesen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ja genau, es sind diese Killerasseln.
    Sie greifen einen an wenn man ins Becken greift. Ruck Zuck war die ganze Hand voll damit. Eine Reuse mit etwas Muschelfleisch war innerhalb von Sekunden randvoll.
    Ich bezweifle das ein paar Fische dieses Problem lösen können. Das Becken ist 2,5 Meter lang, da tummeln sich Milliarden.

  • mmmhh so ähnliche tiere habe ich glaube ich auch... bin aber bislang nicht angefallen worden :st:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Timmy,


    Ich habe zwei potentielle Fressfeinde beobachtet:


    - Percnon-Krabben
    - Leierfische


    Ich habe eine Percnon-Krabbe bei der Jagt auf eine ca. 3 mm große Assel beobachtet (ob es Killerasseln sind, weiss ich nicht). Die flinke Krabbe hat die Assel so lange gejagt, bis sie sie erwischt hat. Ob sie das aber in großem Stiel machen, kann ich nicht sagen. Reine Algenfresser sind sie auf jeden Fall nicht.


    Meine Beobachtung der Leierfische findest Du hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!