SP 3000 schaltet sich mit lautem "klack" ein

  • Hallo,
    ichhabe seit kurzem eine SP 3000 die ich zum nachfüllen nutze. Seit einigen Tagen fällt auf das sich die Pumpe mit einem oder zwei lauten "klack" einschaltet. Mir fiel schon kurz nach Inbetriebnahme auf das sie beim Einschalten ein leises "klack" von sich gab. Was kann das sein?


    Gruss
    Pedro Schäfer

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro Schäfer ()

  • Kann nun leider nach 12 Tagen Betrieb der Nachfüllautomatic von dem gleichen Problem berichten. Das "klacken" ertönt bei jedem anspringen der Pumpe. Da der Fühler so sensibel ist also mehrmals in der Minute.
    Sollten wir auch besser telefonisch in Kontakt treten?


    Maze

  • das klacken ist "normal" bei der Pumpe,
    es ist auch normal dass dieses System mit nur einem Fühler auf jede Welle reagiert und die Pumpe dann eben öfter mal kurz mit einem klacken anspringt.


    Folgende Lösung habe ich dafür gewählt:
    Die Nachfüllanlage hängt an einer Zeitschaltuhr und ist nur ein viertel Stunde pro Stunde angeschaltet. Die restlichen 45 Minuten ist sie vom Strom getrennt. Das machen auch andere so und es klappt ganz gut und reduziert die Schalthäufigkeit enorm.


    Es gibt sicher technisch bessere Lösungen aber für den Preis ist das Teil aus meiner Sicht prima.

  • Ich bin auch zufrieden mit der Anlage ... bis auf dieses kleine Manko. Ich werde mal eine Zeitschaltuhr vorhängen.
    Danke für den Tip.


    Maze

  • Ich kann das mit dem Klacken auch bestätigen.
    Manschmal ist es recht laut.


    Die Pumpe ist etwa seit einem 1/2 Jahr in Betrieb.
    Ich habe ausser den Geräuchen keine Probleme gehabt.

  • ich glaube das kommt daher dass der magnet innen wo die welle läuft leicht ausgeschlagen ist , anfangs war das zumindest nicht so , mit zunehmendem alter wirds dann immer lauter ( auch die pumpe wird lauter )
    ich hatte die nachfüllautomatik früher auch nur nachts an , aber mich stört das klacken eigentlich recht wenig , deswegen läuft sie nun den ganzen tag ...

  • Ich denke aber das evtl. Verschleißerscheinungen der Pumpe (bezüglich der Lautstärke) nicht nach 12 Tagen kommen sollten.... :frowning_face:

  • @ Pedro


    Hast du mit AM eine Einigung gefunden?



    Ich habe die Zeitschaltuhr jetz so eingestellt wie viele hier. 15 Minuten je Stunde. Allerdings sollte man in diesen 15 Minuten lieber die Wohnung verlassen. Das "klacken" ist durch die komplette Wohnung hörbar. Absoluter Fehlgriff diese Pumpe.... leider.
    Sonst allerdings bin ich mit den AM produkten bislang zufrieden.
    Evtl. gibt es ja mal von AM hier ein Lösungsvorschlag....


    Gruß Maze

  • @ Steffen


    Der Sensor ist im TB im Rückförderpumpenabteil untergebracht. Wo sollte ich diesen besser platzieren?

  • ein synchronmotor dieser art (wenn er mit 230V aus dem netz betrieben wird) darf auf keinen fall mehrmals pro minute ein und ausgeschaltet werden: das magnetfeld des läufers wird innerhalb weniger stunden/tage schwächer werden, falls eine falschherum-anlaufsperre vorhanden ist, wird diese auch bald den geist aufgeben. das der motor lauter klackert, ist kein wunder, der schlägt aus und wird in kurzer zeit den geist aufgeben.


    abhilfe: anderen motor (nachfüllen mit süsswasserzahnradpumpe aus dem campingbedarf) oder seltener einschalten oder größere hysterese einbauen (längere förderzeit = längere zeit zum erneuten fördern)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • .... na da muß man erstmal drauf kommen.
    Ich habe jetzt mal die Zeitschaltuhr auf 3mal am Tag gestellt. Mal schauen was sich ergibt. Wir wollen ja nicht das mir das Dingen um die Ohren fliegt... :grinning_squinting_face:


    Maze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!