Marine Phytoplankton Frage

  • Hallo

    Ich hab da mal eine Frage zum Phytoplankton . Habe mir bei Welke diesen Zylinder

    für das Phytoplankton aus Amerika besorgt und wollte wiessen ob ich den Zylinder

    oben am Becken stehen lassen muß zum reintreufeln oder ob ich den Zylinder

    auch unten auf dem Technikbecken stellen kann und das Phytplankton dann

    über die Förderpumpe ins Becken gelangt :confused_face: . Oder geht dann zuviel Plankton

    kaputt durch die Förderpumpe :confused_face: :confused_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Gruß Frank

  • Hi,

    ich kenne das Teil zwar nicht, aber durch Förderpumpen geht Phytoplankton nicht kaputt.

    mfg Uwe

  • ???

    Dazu sag ich dann lieber nichts mehr.
    Schon mal überlegt selber eine Planktonkultur anzulegen?

    mfg Uwe

  • Hallo,

    habe zwar keine Erfahrung mit dem Behälter, habe ihn aber bei Welke im Einsatz gesehen.
    Es ist ein "Fütterungsautomat", d.h. die zu verfütternde Menge Phytoplankton kann hier
    tropfenweise, sprich kontinuierlich, dem Becken zugeführt werden.
    Zur Phytoplantonzucht ist er denke ich nicht gedacht.

    Wäre denn evtl. eine komplette Zugabe der gesamten täglichen Menge an Phytoplankton besser?

    Gruß

    micha

  • Hi,

    eine kontinuierliche Zugabe ist schon besser. Nur die Fertiglösungen bringen eigentlich gar nichts. Davon müßte man schon täglich mindestens einen Liter/500l Beckenvolumen zugeben damit es eine Wirkung im Aquarium zeigt.
    Ich kippe täglich z.B. 5l dunkelgrünes Phyto in mein Becken.

    mfg Uwe

  • Hallo,

    Welke hätte einen Deckel spendieren sollen zum Zylinder...

    Auf der page des Herstellers (http://www.dtplankton.com) steht folgendes (1 oz./100 gal entspricht ca. 30 ml auf 400l, wenn ich mich nicht vertue):

    It is not realistically feasible to maintain a constant level of phytoplankton in a reef aquarium. DT's Phytoplankton has a cell density of at least 250,000,000 cells/ml, if fed at 1oz./100 gallons; the initial density of phytoplankton in the water column will be approximately 19,800 cells/ml. Doubling this amount is recommended for reef aquariums with clams or heavy populations of phytoplankton consuming animals.

    Ich weiss nicht welche Konzentrationen durch langsames zutropfen entstehen (Rolle von Abschäumung etc..., es sollen ja angeblich 5% der einzelligen Algen / Durchgang abgeschäumt werden).

    Wenn man tgl. 30 ml füttert, dann reicht die 800 ml Flasche für 26 Tage, Kosten 1.73 Euro / Tag.

    Ich frage mich übrigens warum jetzt alle (zumindest viele Händler) so auf DT Phytoplankton abfahren, während das in Deutschland hergestellte (und preiswertere) Aquatim nicht so breit vertrieben wird, das gibts z.B. bei Mrutzek Meeresaquaristik. Die Konzentration der Algen soll höher sein: 3.4 x 10exp8 Zellen/ml, DT Phytoplanktion (s.o.) 2.5 x 10exp8/ml, mehr Infos hier:
    http://www.meeresaquaristik.de/html/hauptteil_vergleich.html
    Die empfohlene Dosierung ist niedriger: 6 ml / 400 l / Tag.

    Grüsse,

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Kornacker (9. Januar 2005 um 13:20)

  • HI

    Martin


    Ich persönlich halte gar nichts von den Mittelchen

    In der Uni haben wir alle gängigen Marken untersucht ( ausser DT´s )

    keine einzige der verkauften Algen hatte dort einen Messbaren einfluss auf den Stoffwechsel von Schwämmen.

    Ledigliich die bei Aquatim zu bekommenden Reinformen haben angeschlagen
    das wurde aber später den massenhaften Bakterien und der Nährlösung zugeschrieben.

    versucht doch mal in die Fertiglösungen reinzuriechen
    Die Flaschen die ich bekommen habe sind trotz Kühlung nach kurzer Zeit verdorben gewesen

    So was schütt ich mir mit Sicherheit nicht ins Becken

  • Hallo Martin :smiling_face:

    Nun ja wir hatten ja schon so einiges an Plankton durch. DAs DTS nicht... da ich an sich keinen sogrossen Sinn an Plankton sehe im Aquarium. Die tiere die wir pflegen schlagen auf grösseres Futter weit besser an (Grogonien etc.) Gut ist es anfangs den Bestand an Mikrolebewesen mit Plankon hochzupuschen...
    ABer nachfolgend interessiert sich kaum einer von unseren gepflegten Zooxanthellaten Tieren für Plankton. Wie erwähnt man hat hier mit anderen Futtermitteln eher erfahrung. Vielleicht mal den frank diehl fragen der hat hier viel ERfahrung.

    Das Problem bei dem Aquatim wie bei dem Delpha zeugs war einfach die kurze haltbarkeit und die eigentlich sehr geringer Konzentration.
    Die andern mittelchen ; da gab es mal ein Mittel aus Holland (leigt ein Bericht auf unserer Seite) das Konzentriert war wie Hölle.
    Echt gut aber auch das hat nicths gebracht und war schnell hinüber (Fäkalbaktieren)

    Wer Plankton zugeben will, dem kann ich nur dazu raten, holt euch ein kleines Aquarium, einen Ansatz und betreibt das auf der Fensterbank.
    Das ist wesentlich konzentrierter und man kann viel grössere Mengen zugeben. Aber man muss halt immer damit rechnen das so ein Ansatz auch zusammenbricht. Wir haben gute Erfahrung damit wenn es nicht belüftet wird.

    Wer es professionel machen möchte den kann ich nur zu einem geschlossenen Reaktor raten, wie Grotech und Schuhmacher ihn anbieten, wobei ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Betrieb habe, nur das was ich von Frank diehl oder Thilo mitbekommen habe.l

    Wie gesagt die käuflichen Mittel sind meist zu gering von der Konzentration her ! Wenn ma nwirklich was bewegen will, muss wie Use schrieb viel zu viel von zugeben was schnell die Kohle stark strapaziert.

    Äh und noch eine Sache..... die meiste schreiben was auf ihrer Packung von der halten und Zooxanthellaten Tieren,, das würde ich gerne mal sehen :smiling_face: Keine Gorgonie, keine Dendro läss sich damit halten, auch keine Seescheiden (die es eigentlich schon nehmen) es ist einfach zu wenig was wir bieten können.

  • Hi Claude,

    Zitat

    versucht doch mal in die Fertiglösungen reinzuriechen

    nach was sollte sowas riechen, kannst du das vielleicht mal beschreiben?

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Frank

    Nun das kann ich nicht sagen, ich hatte das DTs noch nicht. Aber aufgrund der Erfahrung der letzten jahre (schau mal hier) http://www.korallenriff.de/plankton2003.html

    mache ich mir Plankton selber wenn ich welches brauche.
    Der Artikel wurde im Jahre 2003 gemacht gut einem jahr gemacht und verwertet das was die jahre angeboten wurde.

    Ich meine es muss jeder selber entscheiden, wenn er denn wirklich Plankton braucht liegt es wohl auch am Geldbeutel oder an der zeit.

  • Hi,
    frische Konzentrate von Nannochloropsis riechen richtig Grün .
    Fast so wie das frische Wiesengras welches zwischen den Händen gerieben wird. Grün halt :winking_face: das Trockengewicht beträgt so ca.140g/Liter,also eine ganze menge Algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!