Mg-Verbrauch realistisch ?

  • hallo,


    in unserem becken sieht es ja im moment noch relativ leer aus (siehe signatur). nun sind wir dabei, die einfahrphase schonmal zu nutzen, um die ca/mg werte einzustellen. anfänglich (10.12.04) war mg auf 1080, ca auf 395. ich habe dann mit tropic marin bio magnesium nach anleitung dosiert, bis am 21.12. die werte auf 1330/410 hochgekommen sind. am 31.12. waren die werte wieder auf 1280/420 runter, bisweilen sind ca. 600gr. biomagnesium verbraucht worden. 2 wasserwechsel mit 10% habe ich letzte woche gemacht (pro reef salz). seit einer woche hebe ich den ph/ca wert mit kalkwasser an, ph im moment 7,8, kh 8°d.


    kann der mg-verbrauch wirklich so hoch sein, obwohl nur ein paar algen im becken sind ? seit die werte auf 1330/410 waren (21.12.) habe ich in 10 tagen >50 messlöffel zugegeben...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • das heißt, durch die kalkwasserzugabe sinkt mein mg-wert ? oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ich gebe das kalkwasser träufelnd in das technikbecken in die nähe der rückförderpumpe, welche das dann direkt im becken verteilt.


    aber nochmal, wieviel magnesium wird denn so im schnitt verbraucht wenn noch nicht viel im becken ist ? man kann bei uns von ca. 300l gesamtwasservolumen ausgehen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo auch,
    ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Lifesand liegt.
    Bei meinem neuen Becken sank der MG Wert auch rapide ab, obwohl der Bestatz aus einem anderen Becken kam und ich zum Calciumchlorid noch das Magnesiumchlorid zur Balling Methode dazu gab und der Wert in alten Becken nur sehr langsam gefallen war.


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • schau doch mal das bild in der sig an :smiling_face: wobei er heute recht stabil war. vielleicht musste sich erstmal ein "depot" bilden ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!