Wasserverunreinigung

  • Hallo,


    gestern haben die Stadtwerke eine Wasserverunreinigung in Form von Colibakterien festgestellt. Das Wasser soll bis zur Entwarnung nun vor Gebrauch 10 Minuten abgekocht werden. Zudem habe ich gestern noch einen Wasserwechsel von 20 Litern gemacht. Kann es meinem Becken schaden?

  • Hi


    Also ich bin mir sicher das sie das können
    Habe allerdings auch noch nie das Problem gehabt
    in Fischen konnte ich sie mal nachweisen aber wo kann man das nicht :winking_face:
    Coli Keime sind Fäkalkeime also auch bei Fischen kommen diese vor



    Nur ist es so das auch eine gewisse Menge benötigt wird das die Keime gefährlich sind wäre das der Fall würden Sie die Wasserleitungen abschalten bzw volle Kanone Stoss-Chloren !
    Die Warnmeldungen kommen schon bei geringsten Belastungen


    Im Meerwasserbecken werden die Keime aber auch abgeschäumt gefressen und haben durch das Salz eine andere Umgebung


    Was sicher entkeimend wirkt


    Also ich schätze das ist kein Problem

  • Hallo,


    das Salzwasser wird den Keimen nicht viel tun. Sie kommen ja in jedem menschlichen Darm vor, mit einer ähnlichen osmotischen Belastung. Die Warnung wird schon ausgegeben wenn nur 1 Coli nachgewiesen wurde, da sie auch als Marker für die mögliche Verschmutzung mit anderen Fäkalkeimen dienen.
    ich halte das für ungefährlich v.a. bei Filterung über Umkehrosmose...


    Gruß Bi

  • Hi,


    dass einzige Problem, was sich dadurch ergibt ist, dass die Wasserwerke auf Teufel komm raus chloriert haben. Zumindest meine Osmose hat sich komplett zerlegt, da ich leider im gleichen Versorgungsraum wohne, wie Carsten. Bemerkt habe ich dieses Problem dadurch, nachdem Wasser aufgefüllt wurde, hatte ich anschliessend eine Explosion der braunen Schmieralgenpopulation und eine anschliessend Silikattestung ergab Werte jenseits von 3mg/l. Entsprechende Gegenmaßnahmen sind bereits durchgeführt und ich hoffe, dass die Schäden sich noch in Grenzen halten.
    Die riesen Sauerei ist aber, dass ich glücklicherweise mit Carsten telefoniert hatte und so über die Verschmutzung in Rheine erfuhr, diese war zwar nur lokal, aber der Versorger hat nach nachbohren herausgerückt, dass vorsichtshalber, dass gesamte Netz gechlort wurde, diese Information wurde aber nur für den ursprünglichen Bereich bekanntgegeben. Und unsereins hätte durch die schlechte Informationspolitik beinahe sein Becken ruiniert.
    Interessant ist auch noch, dass in unserem hiesigen Schwimmbad die automatische Alarmaulösung der Chlorierungsanlage ansprach, das nachgefüllte Wasser hatte eine höhere Chlorbelastung als für Schwimmbäder erlaubt! (Info Bademeister, guter Bekannter)


    mfg
    Rüdiger

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Ist Chlor im Meerwasser denn überhaupt kritisch - abgesehen davon das es das Ionenverhältniss wohl verschiebt? NaCl liegt im Wasser ja auch Ionisiert vor oder ist das falsch (habe von Chemie null Ahnung)?

  • Hi,


    Chlor wirkt sehr stark desinfiizierend und tötet dir sofort alle Lebewesen. Problem ist, dass Chlor die Membran der UO irreversible zerstört, deshalb auch der Ativkohlevorfilter vor der Membran, wenn aber massiv gechlort wird und du weist es nicht, kann das Chlor unter umständen bis zur Membran durchdringen. Ist die Membran beschädigt gelangt letzlich ungeklärtes Wasser in dein Becken und die Schei... ist am dampfen.


    mfg
    Rüdiger

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hi,


    Die sicherste Methode um einer möglichen Bedrohung engegen zu wirken, ist eine UV-Entkeimungslampe...


    Bei hoher (event. für das Becken bedenklichen) Belastung könnte man darüber nachdenken, das Wasser vor dem Einfüllen in das Becken erst ein paar Stunden mit UV zu behandeln...


    Präventiv sollte eine UV-Lampe ja zur Verfügung stehen, oder gar ständig mitlaufen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!