Nitraterhöhung Kaliumnitrat

  • Kann mir jemand einen link oder eine Dosierungsanleitung für Kaliumnitratdosierung geben?!
    Hab dummer´weise kein messbares Nitrat mehr im Becken, Korallen stellen ihr Wachstum ein, Claude sagte am besten mit Kaliumnitrat, das hab ich jetzt aber wie dosieren?


    Salzige Grüsse


    André

  • Kaliumnitrat würde ich zur jetzigen silvesterzeit anders einsetzen :grinning_squinting_face:


    Wie wärs wenn du dich langsam vortastest? Nimm doch deine nettoliterzahl und berechne, wieviel gramm KNO3 du zugeben musst, um pro liter 1mg NO3 zu haben?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die Berechnung ist nicht sehr schwer:


    Kaliumnitrat : KNO3


    Molmasse gesamt: 101 g/mol
    Molmasse NO3 : 62 g/mol


    Das heisst der Anteil des Nitrats an der Gesamtmasse ist (62/101)
    also ca. 61 % des Kaliumnitrats.


    Das heisst also wenn du ein Gramm Nitrat ins Becken einbringen willst musst du 1,63 g KNO3 einwiegen. (1 * 101 / 62)

  • Kaliumnitrat ist auch noch teuer....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,
    was spricht denn eigentlich gegen eine Verwendung von Natriumnitrat?
    Das wird doch zumindest bei Nählösungen für Phytoplankton verwendet.

  • Eigentlich nichts, warum?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Jo,


    erstmal herzlichen Dank, hab ca. 1400Liter Netto Wasservolumen, weder mit TM noch mit Red Sea Test nachweisbares Nitrat(womöglich wg. DSB?!) und Hab auch mal erst wie von Kokott beschrieben die Ammoniumchloridlösung genommen, ist mir aber irgendwie in bisschen zu gefährlich, zumal ich ohne Ozonisierung sowieso schon einen hohen Redoxwert hab, also meinte Claude daher wäre es besser mit Kaliumnitrat zu arbeiten.
    Meine Frage also lässt sich auch mit dem Zeug eine flüssige Stammlösung herstellen, oder verhält sich die genauso wie das Calziumnitrat?


    mit salzigem Gruß


    André

  • Hallo Andre,


    Steffen hat es ja schon schön erklärt wie die nötige Menge zu berechnen ist. Es spricht nichts gegen eine wässrige Stammlösung.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Tach Gunther,


    also mit Amino´s würde ich glaube ich, nach allem was ich gelesen habe ein Problem kriegen, weil:
    1. Die Zooxanthellen die Korallen mit Amino´s versorgen, tun sie das nicht mehr wegen Nährstofflimitierung greif ich mit Aminos da nur helfend ein.
    2. hab ich noch minimal Phosphat ( also gerade noch im Messbaren Bereich) aber wie gesagt kein NO3 mehr, das Verhältnis sollte aber 1:20 sein sprich 1mg PO4 = 20mg NO3, wenn ich alles richtig verstanden hab, also versuch ich zumindestens so 0,5mg bis 2mg No3 ins Becken zu bringen.
    3. Hab ich festgestellt, dass sich jetzt nach Nitratzugabe die Polypen der Korallen besser öffnen als mit Amino´s. ( Hab ich a) die von Claude, b) die von Aqua Connect und c) die von Gro Tech, misch ich alle ein bisschen gib ca. 50 - 75% der Herstellerangabe zu, wobei meiner Meinung nach die besten Aminos hat Claude Ultramin(-S)!!)


    MFG


    André

  • Hallo Andre
    na dann versuch es mal und berichte wie es funktioniert hat.


    Mfg Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!