knötchen bei gelben doc

  • hallo allerseits!


    bei mir schwimmt seit ca. 1,5 monate ein gelber doc - ich hab es auch geschafft ihn in dieser zeit schön dick zu bekommen.


    nur gestern hab ich mit schrecken festgestellt, dass er an einer seite zwei "knötchen" in der haut hat. schaut aus wie ein kleiner pickel - ich dachte zuerst an pünktchen - weil ich in den letzten tagen viel im becken getan hab (kriechsprossalgen ernten) - nur die knötchen sind nicht weiß - sondern gelb. es schaut einfach aus als hätte er einen pickel - blöde beschreibung nur mir fällt nichts besseres ein...


    er verhält sich aber wie immer - frißt - atmet normal und scheuert sich auch nicht.


    füttere ihn (wie eigentlich immer schon 2xwöchentlich) mit vitaminisiertem futter - soll ich auch noch knoblauch zugeben? und wenn ja - gibts da schon fertiges extrakt? für die kleine menge futter immer einen knoblauch pressen ist nicht so das wahre...


    danke für eure hilfe
    andi

  • Hi!


    Kannst du vielleicht ein Bild posten? Dann kann man das besser besimmen..
    Bei mir haben die Docs auch manchmal nen dicken Bauch, vom vielen fressen! :grinning_squinting_face: Das sieht auch eilweise aus wie kleine Knötchen..

  • der volle bauch hat glaub ich nichts damit zu tun. ist es eben wie wenn unter der haut ein kleiner knoten wäre. ungefähr so groß wie ein mohnkorn. darüber sind ganz normal die schuppen/haut - genauso in gelb wie der rest des körpers.


    foto werd ich wenn ich daheim bin probieren - aber ist sicher nicht leicht ihn so zu erwischen dass man auch was erkennt...

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    soll ich auch noch knoblauch zugeben? und wenn ja - gibts da schon fertiges extrakt? für die kleine menge futter immer einen knoblauch pressen ist nicht so das wahre...


    danke für eure hilfe
    andi


    Hallo Andreas,


    Ja das gibt es. Schau mal hier unter Garlic Elixier. Riecht zwar etwas streng, aber ist echt super! Ansonsten Bild wäre wie gesagt super, Denke abe rnicht daß es was arg schlimmes ist solange er ein normales Verhalten zeigt und die "Knötchen/Pickel" gelb sind.

  • Hallo Andreas,


    wie sieht es denn nun aus? ist es Schlimmer geworden? Für mich sieht es eher aus als wären es Narben. Meist sind Parasiten die sich unter die Haut einnisten weiß oder schwarz. Keines von beiden halte ich Anhand des Bildes für möglich. Ehrlich gesagt noch nie gesehn so etwas.


    Wenn es dem Fisch gut geht und er kein abnormales Verhalten zeigt würde ich mal nichts machen und weiter beobachten. Wenn es größer wird dann sollte man mal einen Tierarzt hinzuziehen bzw. neue Bilder mal an Harald Schicken.


    Als Prophylaxe könntest du höchstens Preis Coly dem Futter beimengen über ein paar Tage. Mehr würde ich aber wie gesagt nicht tun.


    Schöne Weihnachten!

  • Narben könnten es auch sein, stimmt!


    Hast du noch andere Docs im Becken?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • hallo!


    danke für die antworten - hatte schon angst dass keiner auf dem foto was erkennen kann.


    das ganze ist besser geworden - er hatte ca. 4 - 5 so pickel - davon waren gestern nachmittag nur noch zwei vorhanden.


    ich denke, dass es doch eine art pünktchen war - ich hab wegen meiner kriechsprossalgenplage sehr viel im becken hantiert (unkraut gejätet...) und das dürfte ihm zuviel geworden sein. hab die letzten tage das becken nur einmal per hand gereinigt - vielleicht hat das zur besserung geführt.


    weitere docs hab ich nicht im becken - narben glaub ich darum nicht dass es sind (zumindest wüßt ich nicht von wo).


    ich werde jetzt mal weiter mit multisanostol füttern - wenn alle pickel weg sind werd ich nochmals schreiben.


    trotzdem: falls jemand nähere infos zu diesen pickel hätt würds mich interessieren - vielleicht kann ja auch harald was schreiben?


    lg
    andi

  • guten abend!


    so ist ja schon etwas älter der thread hier aber ich denke es waren (?) pünktchen. sehen bei meinen doctoren zur zeit GENAU so aus :frowning_face: hab heute endlich mein garlic-zeugs bekommen (stinkt echt die hölle, das ganze aquarium riecht danach!!!!).


    ich hoffe es wirkt, aloe vera und vitamine habens nicht geschafft die seuche einzudämmen (bis jetzt drei fische verloren...). morgens ist fast alles weg, abends sehen die fische aus wie streuselkuchen. so langsam wirds ernst glaube ich. die docs scheuern sich auch mal und zeigen deutliches unwohlsein, als ob sie was juckt :frowning_face: aber sie fressen das braune garlic-getränkte futter direkt aus der pinzette :winking_face: bis die bäuche richtig schön rund sind. das macht mut...


    hast du denn die sch**** "besiegt"??
    gruss
    cms

  • @ cms,


    senk die Temperatur wirklich mal auf 20 °C, du wirst sehen das die Fische träge werden aber auch weniger Pünktchen zeigen!! Den Beckenbewohnern macht das überhaupt nichts!


    Bei mir hat es wunder gewirkt. Hätte iP mir den Tip nicht gegeben, dann wäre meine Fische garantierrt schon im Fischhimmel..

  • HI,



    Zitat

    Original von Christian Bolz
    Bei mir hat es wunder gewirkt. Hätte iP mir den Tip nicht gegeben, dann wäre meine Fische garantierrt schon im Fischhimmel..


    ----> Dankö :smiling_face: :] :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ok werds mal versuchen. auf 22-23 bin ich schon runter gegangen, hat auch was gebracht. aber eben nicht den 100%-erfolg.. werd ergänzend noch ne UV ranhängen.


    gruss
    cms


    ps: ich werd dann berichten wie es gelaufen ist...

  • Die niegrige temperatur hat einen langsameren stoffwechsel des fisches und parasiten zur folge, ausserdem wird oodin/crypto dabei irgendwie leicht blockiert oder geschädigt.


    Ich rate nicht zu 22 sondern eher zu 19-20 grad.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • cms
    ich habe, wie im forum geraten, als erste maßnahme verstärkt multisanostol ins futter gemixt.


    drei tage später waren die pünktchen weg. ich konnte dann allerdings beobachten, dass er sie immer dann kriegt wenn ich einen angriff gegen meine caulerpa starte. ich habe das ganze daher für mich als stresspickel deklariert - denn sobald ich wegen der grünen plage länger die finger im becken hab reagiert er so.


    die pünktchen gehen aber dann nach so ca. 2 bis 3 tagen komplett weg und der doc zeigt auch während dem befall keine anzeichen von unwohlsein - er hatte aber nie mehr als 7 pünktchen.


    lg
    andi

  • ja ist bei mir mit dem stress genauso...
    allerdings jeweils locker 50 pünktchen!!! :loudly_crying_face:
    also ich hoffe die uv bringts... schaun mer mal!
    gruss
    cms

  • uv liegt bei mir noch im kasten - ich hatte noch keine zeit sie anzuschließen. vor allem deshalb weil ich noch nicht ganz sicher bin wie ich die wasserentnahme aus dem becken wieder direkt ins becken realisiere. ich hab nämlich keinen platz mehr in der verrohrung in den unterschrank - jetzt müßte sie irgendwo an die wand übers becken was mir wegen der bohrerei und vor allem den stromanschlüssen nicht wirklich gefällt...


    pünktchen sind bei mir aber wie gesagt von alleine weggegangen - ich darf nur nicht viel im becken tun.


  • Hallo Christoph,


    - Suchfunktion :winking_face: - Es wurde sicherlich schon einiges berichtet. Gerade im Bezug auf Futter UV und Ozon. Hier würde ich ansetzen.


    Die Temperatursenkung hat sicherlich Vorteile, aber auch Nachteile und bei nich allzu robusten Fischen Überwiegen meiner Ansicht nach die Nachteile. Hier also genau Überlegen ob es Sinn macht.


    UV und Ozon in Verbindung mit einem vernünftigen Abschäumer und einer richtigen Installaton der Gerätschaften sollten hier wesentlich sicherer und effektiver sein.


    Ähnlich ist es mit der Dichteabsenkung. Auch sie hat Vor- aber auch Nachteile. Das effektivste in dieser Richtung ist meiner Erfahrung nach ein Süßwasserbad., was aber je nach Fisch und Beckenröße auch nicht so ohne weiteres Zu Realisieren ist. Auch darf man nicht jeden Fisch Baden. Bei vielen der gängigsten Arten ist es aber ein gutes Mittel.


    Rein über die Fütterung zu behandeln kann je nach Stadium der Krankheit eine recht langwierige Sache sein, was nicht selten einigen nicht so kräftigen/Empfindlichen Bewohnern das Leben kostet.


    Bei Regelmäßiger Beobachtung seiner Fische aber sollte ein weit fortschreitendes Stadium zu verhindern sein.


    Zu Beginn von Krankheiten ist es sicher eine der wirkungsvollsten und vor allem einfachsten/Stressfreisten Maßnahmen über das Futter zu behandeln.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Die Temperatursenkung hat sicherlich Vorteile, aber auch Nachteile und bei nich allzu robusten Fischen Überwiegen meiner Ansicht nach die Nachteile. Hier also genau Überlegen ob es Sinn macht.


    ---> Träum weiter, kleiner thilo :schlaf:
    Selbst im roten meer hats im winter zwischen 19 und 20 grad, und da gibts komischerweise keine nachteile.


    Aber ist schon klar, wenn iP was sagt, ists bei dem kleinen thilo grundsätzlich falsch :tongue: :face_with_tongue: :]




    Zitat


    Ähnlich ist es mit der Dichteabsenkung. Auch sie hat Vor- aber auch Nachteile. Das effektivste in dieser Richtung ist meiner Erfahrung nach ein Süßwasserbad., was aber je nach Fisch und Beckenröße auch nicht so ohne weiteres Zu Realisieren ist. Auch darf man nicht jeden Fisch Baden. Bei vielen der gängigsten Arten ist es aber ein gutes Mittel.


    ----> Na das ist aber ein super effektiver tip! Stresst nicht, vor allem beim rausfangen der tiere, ausserdem kann ja nix schiefgehen wenn man sich mal verrechnet, die dichte kann ja auch sofort wieder angehoben werden :tongue: :face_with_tongue: :]
    Und wiedermal schläft der kleine thilo... :schlaf:





    Zitat


    Rein über die Fütterung zu behandeln kann je nach Stadium der Krankheit eine recht langwierige Sache sein, was nicht selten einigen nicht so kräftigen/Empfindlichen Bewohnern das Leben kostet.


    ----> Weswegen ja auch die meisten hier knoblauch an erster stelle verfüttern - weils ja so unnütz ist :tongue: :face_with_tongue: :]
    Thilo schläft immernoch... :schlaf:





    Zitat


    Bei Regelmäßiger Beobachtung seiner Fische aber sollte ein weit fortschreitendes Stadium zu verhindern sein.


    ----> Klar, durch beobachten sind schon so manche oodinium oder crytocarion parasiten gestorben :tongue: :face_with_tongue: :]


    :schlaf: :schlaf: :schlaf: ....





    Zitat


    Zu Beginn von Krankheiten ist es sicher eine der wirkungsvollsten und vor allem einfachsten/Stressfreisten Maßnahmen über das Futter zu behandeln.


    ----> Hm... nun doch wieder effektiv, stressfrei und einfach?
    Also ich finde beobachten ist effektiver :schlaf: :schlaf: :schlaf:




    Jetzt mal ehrlich: wenn dieser unfug, den thilo hier wieder zur verwirrung aller user abgelassen hat, noch länger im forum steht, dann frage ich mich, wozu es moderatoren gibt?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ian,


    ich habe mir echt lange Überlegt ob es Sinn macht dir Überhaupt noch zu Atworten. Die Hoffnung aber stirbt bekanntlich zuletzt :winking_face:


    Ich habe deine Aussage/Tipp nicht als Abwertend dargestellt sondern wollte nur sagen damit man das nicht so Grundsätzlich Verallgemeinern sollte. Das Problem der Verallgemeinerung deiner Erfahrungen hast du aber öfters. Nur so wie Ip es macht und nix anderes funktioniert. - Zumindest so kommt es rüber -


    Ja im roten Meer hats im Winter 20 Grad.
    Ich kenne auch Ebbe Tümpel aus Kenia die haben 35 Grad und die Korallen liegen Stundenlang darin bei herrlichstem Wachstum und bester Gesundheit.
    Genauso gibt es z.b. Gebiete wo adulte Imperatorenpaare wenige Quadratmeter bewohnen. ... Und ich kann dir noch zig weitere Beispiele nennen. - Die Natur hat viele Gesichter -


    Doch - Stammen alle Fische aus dem roten Meer? :face_with_rolling_eyes:


    Und - wieviele Fische erkranken in der Natur an Cryptocaryon u.ä.? :face_with_rolling_eyes:


    Du vergisst hier daß wir von einem Aquarium sprechen in dem aller Regel nach ein dichter Besatz herrscht der aus aller Herrenländer Zusamengewürfelt wurde.


    Das beobachten stellt keine Behandlungsmethode dar, sondern eine Prophylaxe. Wenn ich von weiß "übersääten" Fischen höre kann man davon Ausgehen daß Neuzugänge im Becken sind, sehr empfindliche Fische darin leben, oder aber das menschliche Auge eine untergordnete Rolle spielt :face_with_rolling_eyes:. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Sollte dir Klar sein eigentlich. - Wozu dann der Unfug deinerseits.


    Ich habe ausdrücklich geschrieben daß ein Süßwasserbad das effektivste ist (wenn es um weiß übersäte Fische geht) wie es mit den Vor und Nachteilen diese Methode aussieht ist auch schon mehr als Oft beschrieben worden. Drum ja auch der Tipp zur Suchfunktion Eingangs.


    Wo steht daß Knoblauch unnütz ist. Bei mir ist es dreimal die Woche im Futter. Und wird als Regelmäßige Anreicherung angesehen und nicht erst Angewandt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Oft könnte man man meinen daß es noch nicht genügend Lesestoff über eine vernünftige Ernährung im Forum zu Lesen gibt :confused_face:


    Zu deinen anderen Punkten kann ich nur sagen: Du Schießt dich selbst ins aus :face_with_rolling_eyes: Lese doch etwas mehr und genauer ehe du postest und wähle mal deine Worte etwas Niveauvoller. Ist echt allerletzte Schublade wie du derzeit wieder im Forum Schreibst. Denk mal drüber nach.

  • Hallo IP


    Wer aus niederen Gründen, und mehr ist das hier nicht, so gegen jemanden vorgeht wie Du gegen Thilo in diesem Posting ( der versucht zu helfen und das recht kompetent) , sollte sich ab sofort gut überlegen was er ini den folgenden Postings tut. Ich bin nicht mehr bereit das hinzunehmen so das ich Dir hiermit eine Woche Sperre ankündige. Benimm dich bitte !


    Das betrifft auch die anderen Herren (Peter Nickel und Frank Mohr) die es immer wieder auf Thilo abgesehen haben.
    Hört damit auf.

  • ... noch einige leute, inklusive unserem allseits geschätztem robert baur, blind sind, möcht ich es nochmal hervorheben.



    Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Christoph,


    Die Temperatursenkung hat sicherlich Vorteile, aber auch Nachteile und bei nich allzu robusten Fischen Überwiegen meiner Ansicht nach die Nachteile. Hier also genau Überlegen ob es Sinn macht.


    ----> Definition "ruboster Fisch" ? Diesen tip habe ich von nem MW-Aquarianer, der sehr erfahren ist, und bei der anwendung kam noch nie ein fisch ums leben.
    Welche nachteile? Dass der fisch etwa besser atmen kann? :grinning_squinting_face:




    Zitat


    Bei Regelmäßiger Beobachtung seiner Fische aber sollte ein weit fortschreitendes Stadium zu verhindern sein.


    ----> Wenn das hilft, sollten wir HIV und Krebs auch man regeläßiger beobachten, damits nicht schlimmer wird.



    Wem helfen diese aussagen von Thilo? Niemandem, sie stiften nur verwirrung. Statt nur seinen senf abzugeben fährt er über andere her. Zweifeln wir mal an ihm, wird mit sperrung gedroht.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Robson, :smiling_face:


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Das betrifft auch die anderen Herren (Peter Nickel und Frank Mohr) die es immer wieder auf Thilo abgesehen haben.
    Hört damit auf.


    ----> Dann zähl bitte auch die mitglieder deines "teams" auf, die sich über thilos aussagen auch regelmäßig nen ast lachen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Und hier nochmal ein "beweis" für die ungläubigen, deren unzählige tips bei Christians problem keine wirkung zeigten.


    Zitat

    Original von Christian Bolz
    @ cms,


    senk die Temperatur wirklich mal auf 20 °C, du wirst sehen das die Fische träge werden aber auch weniger Pünktchen zeigen!! Den Beckenbewohnern macht das überhaupt nichts!


    Bei mir hat es wunder gewirkt. Hätte iP mir den Tip nicht gegeben, dann wäre meine Fische garantierrt schon im Fischhimmel..


    ----> Soviel zum thema "helfen", lieber robert :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Die niegrige temperatur hat einen langsameren stoffwechsel des fisches und parasiten zur folge, ausserdem wird oodin/crypto dabei irgendwie leicht blockiert oder geschädigt.


    Ich rate nicht zu 22 sondern eher zu 19-20 grad.


    Ich bitte um Erklärung des "irgendwie" was wird "blockiert" was "geschädigt". :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Thilo


    Ich bitte um Erklärung des "irgendwie" was wird "blockiert" was "geschädigt". :face_with_rolling_eyes:


    ----> Genau DAS nenne ich öl ins feuer giessen.... :winking_face:



    Die antwort dazu schreibe ich morgen, bevor ich heute noch gesperrt werde.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    senk die Temperatur wirklich mal auf 20 °C, du wirst sehen das die Fische träge werden aber auch weniger Pünktchen zeigen!! Den Beckenbewohnern macht das überhaupt nichts!


    Bei mir hat es wunder gewirkt. Hätte iP mir den Tip nicht gegeben, dann wäre meine Fische garantierrt schon im Fischhimmel..


    Hallo Christian,
    interessant wäre hier welche Krankheit Deine Fische hatten

  • Zitat

    Original von cms
    ok werds mal versuchen. auf 22-23 bin ich schon runter gegangen, hat auch was gebracht. aber eben nicht den 100%-erfolg.. werd ergänzend noch ne UV ranhängen.


    gruss
    cms


    ps: ich werd dann berichten wie es gelaufen ist...


    Hallo Christoph,


    Wie ist der momentane Stand der Dinge? Gibt es schon was neues? Was hast du aktuell nun an Gegenmaßnahmen ergriffen?


    Noch kurz etwas detailierter zur Temperaturabsenkung:


    die meisten Parasitologen ( z.b. Gerald Bassleer, Heinz Mehlhorn Günther Schmahl) die sich Aufgrund ihres Berufes/Spezialisierung mit dem Thema ernsthaft beschäftigen und sich auch Entsprechend Artikulieren, Empfehlen nur selten eine Temperaturabsenkung.


    Der Grund ist vor allem darin zu finden, daß der Fisch durch einen langsameren Stoffwechsel ein nicht mehr voll Aktives Immunsystem hat welches aber zur Bekämpfung von Krankheiten das A und O ist.


    Einigen Parasiten setzt eine Temperaturabsenkung zwar ebenfalls zu so daß sie hier nicht ihr volles Potential entfalten jedoch ist das nur selten damit Gleichzusetzen was im Zuge einer Temperaturabsenkung in diesem Maße für den Fisch auch an Nachteile mit sich bringt.


    So Bestätigen dies nicht nur zahleiche Veröffentlichungen und Gespräche mit entspr. Fachspezialisten sondern auch meine eigenen Erfahrungen über viele Jahre hinweg und nicht zuletzt die einiger engagierter und ernsthafter Aquarianer.


    Ein weiterer Vorteil daß sich in kälterem Wasser mehr gelöster Sauerstoff befindet läßt sich durch das einbringen eines großzügig Dimensionierten Abschäumers in Verbindung mit einem Ozongerät und ggf. einigen Ausströmersteinen im Filterbecken ebenso gut Realisieren.


    Grundsätzlich ist es halt so daß man heute doch schon weiter ist wie noch vor ein paar Jahren und das ohnehin dünn besääte Gebiet der Krankheitsbekämpfung bei Zierfischen eigentlich förmlich "eingesogen" werden sollte. Leider nicht immer der Fall.


    Auch lassen sich Maßnahmen wie sie in der Speisefischzucht verbreitet sind nicht immer direkt so auf Zierfische Übernehmen.

  • Zitat

    Original von KS


    :confused_face: :confused_face:


    ----> Habs auch grad bemerkt... ist ja ne cgi.... mein fehler :smiling_face:


    Geh auf mein hobby, und klick dich durch, dann siehste pics der kranken fische. Ich tippe auf nen oodin/crypto mix, der sich aber anhand der bilder nicht ganz genau bestimmen läßt. Meine kur half bisher jedem ohne verluste, ganz gleich ob crypto oder oodin.


    Ich vertraue da übrigens nur meinem persönlichen kontakt, Dr. Mike Levy von der NCSU (North Carolina State University), die sich sehr stark mit dem bereich "marine deseases" befasst :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von ThiloHallo Christoph,
    Wie ist der momentane Stand der Dinge? Gibt es schon was neues? Was hast du aktuell nun an Gegenmaßnahmen ergriffen?


    moin! :smiling_face:
    danke der nachfrage! also noch ist es zu früh hurra zu schreien, aber seit gestern bin ich der meinung es würde besser werden. am wochenende kann man sicher mehr sagen denke ich. UV hängt dran, warte zur zeit noch auf meinen ozonisator. temperatur nachts 20 grad. tagsüber 23-24. die clavularia findets nicht so toll, allen anderen ists egal. sieht alles aus wie immer :winking_face:


    bis dahin
    und gruss
    cms

  • Hallo,


    hm,
    also ich hatte noch nie größere Probleme mit Fischkrankheiten und "Pünktchen" im Meerwasser. Bin da ganz unerfahren :]


    In den Anfängen der Süßwasserzeit allerdings hatten wir das Problem sehr wohl - und da wird ja empfohlen die Temperatur etwas zu erhöhen/höher zu fahren. Hat auch gewirkt und seither hatte ich nie wieder Probleme dieser Art :confused_face:


    Wer von den Spezialisten (Hallo Doc Harald) kann denn jetzt dazu was sagen.
    Höhere Temperaturen sind natürlich nicht gerade das wahre für Korallen - würde es also nicht machen, aber hilft Absenken wirklich (genauso)?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Christoph,


    Danke für die Infos. Hoffen wir das beste für deine Tiere. Wieviel Wasserwechsel machst du denn? Am besten täglich (über das Filterbecken) kleinere Mengen so daß du pro Woche auf ca. 20% kommst insgesamt. Ist dem Abschäumer (sprich Ozon) eine Kammer nachgeschaltet? Wenn du das Ausgangswasser zu 100% über eine UV Lampe oder Aktivkohle Leiten kannst, ist es meiner Erfahrung nach kein Problem auch eine Ozondosierung von 20mg/100L zu fahren.


    Parallel zu den Maßnahmen kannst auch mal ein gutes Flockenfutter (wenn alle Fische daran gewöhnt sind) in Aminosäuren einlegen und das zweimal die Woche verfüttern. Ist ne prima Unterstützung des Immunsystems.


    Das mit deiner Methode der Temperaturschwankungen würde ich so aber eher nicht machen. Entweder erhöhe sie Permanent oder senke Permanent wenn du das machen möchtest. Ich persönlich würde weder noch Favorisieren.


    So wie du das momentan händelst verbraucht der Fisch sehr viel Energie weil sich der Organismus den Temperaturschwankungen anpasst. Folgedessen leidet auch das Immunsystem etwas, was normal nicht weiter tragisch ist, Temperaturschwankungen gibt es in der Natur auch, aber bei Krankheit im Aquarium sieht es etwas anders aus.


    Durch die gezielte Nachtabsenkung hat es auch zur Folge daß die Fische besonders leicht Anfällig sind für bis dato freie Schwärmer. Der Wirt ist in dem (Schlaf)Zustand ohnehin sehr einfach zu erreichen.


    Die Erhöhung der Temperatur ist nicht weniger unkritisch in meinen Augen. Eher noch gefährlicher wie sich das bei einigen Versuchen Herausstellte. Hier kann sich vor allem sehr schnell ein Sauerstoffproblem einstellen. Die Tiere haben während eines Parasitenbefalls, insbesondere bei solchen welche sich bevorzugt in Kiemen u.ä. relevanten Körperteilen Aufhalten einen deutlich erhöhten Sauerstoffbedarf. Zusätzlich ist eine Temperaturerhöhung insbesondere im Meerwasser eine förmliche "Brutstätte" für Parasiten was leider immer wieder untergeht, oder erst gar nicht erwähnt wird.


    Zur Veranschaulichung:


    Der Schwärmer (nach Eindringen in den Fisch als Trophozoit bezeichnet) hat eine ungefähre Entwicklungszeit ehe er sich wieder löst vom Fisch von ca. 10 -14 Tagen bei einer Temperatur von 22°C Dieses Verhältnis verschiebt sich aus der Sicht des Parasiten nur wenig wenn man die Temperatur auf Beispielsweise 19-20 Grad absenkt. Und selbst die 22 Grad sind dann aus der Sicht der Körpereigenen Abwehr des Fisches gegenüber dem Parasit deutlich benachteiligt.


    Hingegen bringt eine Erhöhung der Temperatur doch schon deutlichere Verschiebungen - aber somit auch gravierende Folgen mit sich. Eine Temperatur von 26 - 27 °C ist durchaus nicht selten Anzutreffen in unseren Aquarien. Hier ist die Entwicklung in ca. 4 - 5 Tagen bereits Abgeschlossen (!!). Und selbst bei einer Standard Temperatur von 25 Grad wir der Trophozoit kaum länger als 7 Tage benötigen.


    So könnte man ja nun auf den ersten Blick betrachtet meinen daß eine Senkung der Temperatur die Entwicklung der Schwärmer stört, oder eine Erhöhung dazu führt daß die Fische schneller Parasitenfrei werden, beides ist auch bedingt richtig, aber eben nur ein Stück weit. Denn die Trophozoiten welche sich lösen Beginnen schon in kürze wieder neue Schwärmer zu Bilden. Der Teufelskreislauf bleibt also mehr oder weniger geschlossen.
    Sicher gibt es Therapiemaßnahmen wo beide Methoden Also Temperatur- senkung/Erhöhung Unterstützend wirken können (z.b. bei der "Wannenmethode") aber die überwiegenden Methoden sind weitaus Risikoloser und zumeist mindestens genauso Erfolgreich und nicht zuletzt auch besser zu Verdeutlichen und Anzuwenden.


    Also nochmals. Resümee: Wenn du mit Temperaturen schon was machen willst dann Senke und zwar Konstant. (Wäre immer noch besser als eine Erhöhung). Ich persönlich würde Erfahrungsgemäß beides sein lassen.


    Deine bisherigen Methoden kannst du noch etwas Verfeinern und dann solltest du das ganze eigentlich wieder in den Griff bekommen. :smiling_face:


    Die "Ultraseuche" scheint ja nicht ausgebrochen zu sein :face_with_tongue:


    Viel Erfolg!

  • [quote]Original von MarkusK
    Hi Markus,


    also ich hatte noch nie größere Probleme mit Fischkrankheiten und "Pünktchen" im Meerwasser. Bin da ganz unerfahren :]
    ****Sei froh. Bei mir sind jetzt ca. 2/3 des Fischbestandes gestorben. U.a mein Pygoplites. 7,8 oder 9 Jahre alt. Vermutlich durch Vibrionen mit anschließendem Bakterienbefall. UV nützte nichts aber durch tränken des Flockenfutters mit Antibiotika scheine ich die Krankheit eingedämmt zu haben. Ich werde nächste Woche mal ausführlich darüber berichten. Eingeschleppt wurde es durch einen Neukauf :angry_face:


    In den Anfängen der Süßwasserzeit allerdings hatten wir das Problem sehr wohl - und da wird ja empfohlen die Temperatur etwas zu erhöhen/höher zu fahren. Hat auch gewirkt und seither hatte ich nie wieder Probleme dieser Art :confused_face:


    Wer von den Spezialisten (Hallo Doc Harald) kann denn jetzt dazu was sagen.
    Höhere Temperaturen sind natürlich nicht gerade das wahre für Korallen - würde es also nicht machen, aber hilft Absenken wirklich (genauso)?
    ****beim Absenken der Temperatur wird die Vermehrung der Parasiten gesenkt. Dadurch werden die Schwärmer (geringere Anzahl) leichter von einer UV-Lampe oder Ozon abgetötet bevor sie einen neuen Wirt gefunden haben. Bei einer ausreichend starken UV-Lampe und entsprechendem Durchfluß werden die Schwärmer aber auch so getötet. (pers. Meinung)
    Bei der Erhöhung der Temperatur wird die Teilung/Vermehrung der Erreger gefördert/erhöht und die Schwärmer werden durch die zugegebenen Medikamente abgetötet. Dadurch wird der Neubefall der Fische verringert. Bei Cryptocarion z.B. werden die Erreger schon durch Temperaturen von 32-34 Grad abgetötet. Aber diese Temp. können im Riffbecken ja nicht realisiert werden

  • Hallo Klaus,


    oh Mann, schöne Sch...., das ist bitter.
    Das tut mir leid für Dich.
    Ja ich bin schon froh, dass meine Fische bisher alle fit waren.
    Nachbesetzt wird bei mir jetzt nichts mehr da eh schon mehr als genug Fisch.... (letzter Zugang waren im September die beiden occelaris und im November der kleinii als Ersatz nach Tod des früheren durch den Stromausfall)


    Erfreulicherweise hab ich bis jetzt immer gesunde Fische gekauft und wohl auch Glück gehabt.


    Danke für die Infos wegen der Pünktchen und Temperatur. Im Meerwasser geht logischerweise höhere Temperatur (und Medikamente) nicht....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @ Klaus:


    hast du den link besucht?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von KS
    Eingeschleppt wurde es durch einen Neukauf X([/COLOR]


    Hallo Klaus,


    kleiner Einwurf:


    Sag aber nicht daß du "mein" Genicanthus watanabei Pärchen meinst :confused_face:


    Ein wohl ganz ähnliches Problem wie sich deines hier Liest hatte ich ja kurz vor Sifi 04. Allerdings mit einem Genicanthus bellus Pärchen. Das ging ruckzuck. Allerdings andere Fische hat es nicht mitgerissen, da ich solche Tiere wo man ja eher "Unerfahren" ist, Grundsätzlich in Quarantäne setze.

  • Hi Thilo,
    nein. Bei diesem händler werde ich auch weiterhin kaufen. Das Männchen ist aber vor 2 Tagen gestorben. Es hatte zwei große Trichterartige Geschwüre auf einer Seite. Ich könnte manchmal heulen :frowning_face: Ein Centropyge woodheadii z.B. hatte ein ca. 1cm großes Loch auf der Seite wo die Gräten freilagen.

  • Hi Klaus,


    :winking_face_with_tongue: was ist denn da bloß Los. *ganzfassungslobin* Das nimmt einen mehr als mit. :frowning_face:


    Würde auf jeden fall mal einen Fisch ins Labor Schicken falls du das nicht ohnehin schon getan hast.


    Primär gegen Parasiten behandeln und evtl. div. Sekundärerscheinungen in Form von bakteriellen Erkrankungen zu behandeln kennt man ja nun doch meist besser als sowas. Da wirds dann echt Dünn.


    Aber so wie ich dich Einschätze machst du das bestmöglichste. Und nun ja... wenn dus nicht hinbekommst wer dann. Is vielleicht nur ein kleiner trost aber ja auch ne Tatsache. :smiling_face:


    Kopf hoch ich hoffe es wird wieder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!